Mehrere Vu´s mit NFS ans NAS gebunden - NAS geht nicht mehr in Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Vu´s mit NFS ans NAS gebunden - NAS geht nicht mehr in Standby

      Hallo zusammen. Habe mehrere VU+ im Haushalt, die alle per NFS auf mein Synology zugreifen und Aufnahmen machen und abspielen. Funktioniert soweit prima.

      NAS IP: 192.168.1.44
      VU IP´s: 192.168.1.89, .38, .68 etc.
      Fritzbox IP: 192.168.1.1

      Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein NAS nicht mehr nach 10 Min ohne Zugriff (wie eingestellt im NAS) in den Standby geht.

      Schaue ich ins NAS beim Ressourcen Monitor, sehe ich das die Receiver als angemeldet da stehen, obwohl die VU´s im Standby sind und auch keine Aufnahmen aktiv sind. Also muss ich davon ausgehen, dass es an den Receivern liegt. Anbei mal meine Einstellungen von der Freigabe und der Einstellungen im NAS.

      Fällt hier was auf? Oder ist es vielleicht generell so, dass bei NFS kein Standby mehr möglich ist?

      Bildschirmfoto 2021-01-12 um 23.01.28.pngBildschirmfoto 2021-01-12 um 23.02.10.pngBildschirmfoto 2021-01-12 um 23.03.12.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kfx ()

    • Moin, hab ich auch.
      Hoffe ein Netzwerk Experte oder andrer kundiger Mensch kann hier helfen.
      Danke
      Grüße

      Orti
    • Gerade war ich noch auf dem Smartphone, da hatte ich das nicht gesehen...

      Wenn die Netzwerklaufwerke per autofs eingebunden sind und aktiv gehalten werden, werden sie von der Box irgendwie aktiv verwendet. Das kann alles sein, was einen File-Handle auf der Box hat:
      • die Box schreibt und liest regelmäßig etwas, z.B. Timeshift (das wüsstest Du dann aber sicherlich)
      • es ist eine Datei auf der Netzwerkfreigabe geöffnet (SQL-Datenbank etc.)
      Da müsstest Du suchen, was auf dem Netzwerklaufwerk andauernd verwendet wird.
    • Das kann alles mögliche sein, Picons, SQL-Datenbnak, epg.dat, Debug-Log, ...

      Das kommt darauf an, was Du konfiguriert hast, welche Daten auf dem Netzwerklaufwerk liegen sollen.

      Haben die Boxen neben der Netzwerklaufwerke auch interne Platten?
      Sind die Netzwerklaufwerke als "Festplattenersatz" konfiguriert?
    • Nein, eigentlich nichts davon. Die epg.dat habe ich auf mein FRITZ-NAS ausgelagert, was auch funktioniert.

      Auf das Synology NAS wird nur aufgenommen bzw. die Aufnahmen abgerufen. Und ggfs manuell ein Backup der jeweiligen Box gemacht. Sonst haben die kein Zugriff auf das NAS. Und ja "Als Festplattenersatz nutzen" ist überall mit ja drin. Das vielleicht mal raus nehmen? Was soll das überhaupt bewirken? Was ist dann anders wenn es auf nein steht?
    • Eine interne Platte wird immer an /media/hdd gemountet.
      Viele Vorgänge im enigma2 gehen davon aus, dass dort eine Platte ist.
      Dieser Pfad wird Standardmäßig für einige Dateien verwendet.

      Wenn Du keine interne Platte hast, kann ein Netzwerklaufwerk als Festplattenersatz konfiguriert werden.
      In diesem Fall wird der Mount-Point /media/hdd gelöscht und durch einen symbolischen Link zum Netzwerklaufwerk ersetzt. Wenn dann standardmäßig auf die "interne Platte" nach /media/hdd geschrieben wird, landet das tatsächlich auf dem Netzwerklaufwerk.

      Dass das Netzwerklaufwerk als Festplattenersatz konfiguriert ist, könnte sehr gut der Grund dafür sein, dass es vom AutoMounter nicht abgemountet wird. Das Netzweklaufwerk wird laufend für irgendwas verwendet, was auf /media/hdd liegt. Dann ist das vollkommen richtig, dass das Netzwerklaufwerk aktiv ist und daher auf dem NAS eine aktive Verbindung angezeigt wird.

      Was Du nicht beantwortet hast ist die Frage, ob es auch interne Platten gibt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Gehört hier vielleicht nicht hin, passt aber ein bisschen zur Erklärung aus Beitrag 9. Vielleicht?!? :)

      Ich habe eine SSD, die eigentlich seit Jahren unter /media/hdd gemountet ist. Zusätzlich ein NAS, das unter media/net/NAS gemountet ist. SSD ist für timeshift und u.a. für Serienrecorder db. Alles andere wird auf dem NAS gespeichert.

      Jetzt habe ich zum zweiten Mal innerhalb von ca. vier Wochen den Fall, dass die SSD unter /media/net/NAS gemountet ist. Beim ersten Mal habe ich alles wieder hinbekommen. Vermutete eine Fehlbedienung, was auch immer. Jetzt wieder. Bin ratlos.

      Habe jetzt das NAS abgeklemmt, die SSD neu formatiert via Gerätemanager. Sobald ich die SSD einhänge, ist sie wieder unter /media/net/NAS.

      VU_vor_mount.png

      VU_mountpoint.png

      VU_nach_mount.png



      Quellcode

      1. root@vusolo4k:/media# ls -l
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jan 17 16:47 hdd -> /media/net/NAS
      3. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 6 2017 hdd1
      4. drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 24 17:29 net
      5. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2017 usb

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von elbart0 ()

    • Vermutlich ist hdd in /media kein Ordner, sondern ein Symlink zum NAS.

      Hängt die SSD aus, zieh das Netzwerkkabel von der Box ab und lösch hdd (in /media). Dann erstell einen Ordner hdd in /media und häng die SSD wieder nach /media/hdd ein.
    • Normalerweise geschieht dass, wenn in der Freigabe „Als Festplattenersatz verwenden“ aktiviert ist/wird.
    • Trotzdem komisch, dass es bei ihm ja vorher getan hat und dann plötzlich nicht. Ich hatte verstanden, dass es einfach so passiert ist.
    • So ist es. Wäre mir nicht bewusst, dass ich da in den letzten Wochen dran rumgespielt hätte. Hat - wie oben geschrieben - jahrelang perfekt funktioniert.

      Gefühlt ist das nach Updates von vti im Dezember und einem manuellen Update des Serierecorders per .ipk - Update über das Plugin funktionierte nicht - gestern oder vorgestern aufgetreten. Finde es etwas mysteriös.