VTi Backupsuite automatisch sichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fredi69 schrieb:

      das regelmäßig (z.B. 1 x pro Woche) automatisch ein Backup erstellt wird?
      per "Aufgabe" kein Problem. Mir war AFB zu unzuverlässig und es überschreibt ungefragt den Ordner /vuplus/*, was mir nicht gefällt.

      EDIT: das gilt fürs VTI-Imagebackup, @Andreas_der_erste hat mich auf die falsche Fährte geführt.
      Die Backupsuite nutze ich nicht, weiß nicht, ob es da Mittel und Wege gibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      Mir war AFB zu unzuverlässig und es überschreibt ungefragt den Ordner /vuplus/*, was mir nicht gefällt.
      AFB erstellt jeweils ein vollständiges Backup mit Datum und dem Ordner vuplus, der nicht überschrieben wird. Nur der nochmals bei jeder Sicherung separat erstellte Ordner vuplus wird überschrieben.

      Richtig eingerichtet ist AFB auch nicht unzuverlässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich benutze AFB, seit es vor langer Zeit mal von @Helmut1962 hier eingestellt wurde.
      Bei mir wird regelmäßig ein Backup erstellt, ich hatte bisher noch nicht einen Fall das, dass zurück sichern nicht funktioniert hat.
      Dieses Plugin ist für mich eines der TOP Plugins, von denen es bei der VU je nach Einsatzzweck der Box noch mehrere gibt.
      Ich kann dieses Plugin uneingeschränkt empfehlen. :thumbsup:
    • Finde ich auch Top, aber wenn die Box gar nicht mehr hochfährt nutzt einem das ja nichts.
      Ich mache in Abständen immer mal ein Backup aller Daten auf einen Stick.
    • Ich mach das Backup durch AFB auf eine externe Festplatte.

      Im Notfall kann ich das letzte Backup zum Flashen dann immer noch auf einen Stick ziehen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • hgdo schrieb:

      Richtig eingerichtet ist AFB auch nicht unzuverlässig.
      Bei mir schon. Ich hatte häufiger unvollständige Backups, wo z.B. rootfs.* gerade mal die halbe Größe von der einer erfolgreichen Sicherung hatte.
      Richtig eingerichtet war es, denn es gab auch erfolgreiche Sicherungen.
      Der Odner /vuplus auf dem USB-Stick wird bei jedem Backup überschrieben, das auf den Stick erstellt wird.

      Es mag ja ungewöhnlich sein, den Stick zum Flashen immer angesteckt zu lassen, aber für mich ist das die richtige Vorgehensweise. Ich boote meine VU so selten, das die paar Sekunden, die das Booten dadurch länger dauert, nicht stören.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich sichere per Aufgabe mit dem Vi-eigenen Imagebackup regelmäßig auf Festplatte. Auf dem Stick habe ich ein Image-Backup, wo ich weiß, das es 100% funktioniert (kann älter sein). Sollte die Box mal nicht booten, flashe ich sie mit dem Stick und flashe anschließend das aktuelle Backup von der Festplatte mit Automatik-Fullbackup. Automatik-Fullbackup nutze ich nur zur Wiederherstellung von Backups. Auch ich hatte ab und zu Probleme mit fehlerhaften Backups. Das Schlimme ist, es kommt keine Fehlermeldung, wenn das Backup fehlehaft erstellt wurde.
    • IHier geht es aber nicht um die Imagesicherung, sondern um Sicherungen mit der Backup-Suite.

      Die kann man mW nicht per Aufgabe durchführen.

      Allerdings werden die Sicherungen automatisch vor jedem Online-Update erstellt.
      Man kann ein Script erstellen, das die Tasten Blau, Grün, Grün und ein paarmal Exit sendet. Das Script kann man dann per Cronjob ausführen.

      Ich hab das mal auf die Schnelle erstellt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=401
      3. sleep 5
      4. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=399
      5. sleep 5
      6. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=399
      7. sleep 5
      8. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=174
      9. sleep 5
      10. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=174
      11. sleep 5
      12. wget http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=174
      13. exit &
      Alles anzeigen

      Nachteil ist, dass damit eventuell unbeabsichtigt ein Update durchgefürt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In Menü - VTi - VTi-Panel - VTi Software-Werkzeuge - Image-Sicherung - Sicherungsort wählen kannst du festlegen, wo die Sicherungsdatei gespeichert werden soll. Per Default ist /media/hdd eingestellt.

      Dort findest du dann den Ordner vti-image-backup mit den Sicherungsdateien.

      Ich empfehle dir, dich näher mit der Box und dem Vu+ WIKI zu befassen. Das was ich hier geschrieben habe, sind Basics, die man eigentlich bei jedem User einer Vu-Box vorussetzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da habe ich sie nicht vermutet.
      Danke!!!


      Nachdem ich jetzt sehr lange gesucht und leider nicht fündig geworden bin, versuche ich nun über diesen Weg weiter zu kommen.
      Ich würde gerne ein VTI-Backup-Image per Telnet/SSH erstellen.

      Die Image Erstellung per Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Auch per Aufgabe kann das Image regelmäßig gestartet werden.
      Es muss aber doch auch per Befehlszeile möglich sein? Hierzu benötige ich die zu startende Datei und die zu übergebenden Parameter zur Imageerstellung.

      Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?

      Danke schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schau dir das Plugin Automatic Fullbackup mal an - da sind soweit ich das sehe Scripten drin enthalten, mit denen ein Backup auf der Kommandozeile erstellt werden kann.

      Out-Of-The-Box gibt es das ansonsten für die VU's nicht - das macht normalerweise das (closed source) Systemplugin VTi-Panel.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Halloo zusammen,

      nach meiner großen Boxenreparatur (Box neu geflasht etc.) fehlt mir nur noch das Automatikfiullbackup. Mein Schädel ist zu. Ich finde es nicht mehr. Wer kann mir kurz den entsprechenden Tip
      geben, dann kann ich meine Boxenreparatur abschließen-

      ?(
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)