VU Solo SE2, Kabel, Problem beim Sendersuchlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo SE2, Kabel, Problem beim Sendersuchlauf

      Hallo,

      ich hab die VU Solo SE2, Kabelversion. Kabelanbieter ist Vodafone, ehemals Unitymedia.

      Ich hab letzte Woche einen Sendersuchlauf gemacht um die ganzen Änderungen die mal wieder von seiten des Anbieters gemacht wurden grade zu biegen. Hierbei kam es dann zu dem Problem das mir plötzlich Sender fehlen.

      Zum Beispiel MTV80s (ehemals VH1 Classic) wird nicht gefunden. Auf meiner anderen Box ist der Sender da. Ich hab versucht den Sender mittels DreamboxEdit von der einen auf die andere Box zu kopieren. Da bleibt das Bild aber dunkel. Mir fehlt alles was auf Frequency 298 liegt, BonGusto, Cartoon Network, etc. Ich weiß auch nicht ob noch weitere Sender bzw. Frequenzen fehlen.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß
      Romuluz
    • automatische Suche ist von der passenden aktuellen cable.XML abhängig. Wenn aber die Senderliste von einer Box auf eine andere kopiert hast und Sender einer Frequenz dort nicht funktionieren, könnte man eine Störung (Einstrahlung eines Funksignale ins Antennenkabel der 2. Box) vermuten. Standorte der Boxen im Vorfeld testweise mal vertauschen. Ohne Deine andere Box zu kennen, vielleicht die cable.XML auch transferieren. Wenn die Sender in der Senderliste sind, welcher SNR Wert wird Dir bei diesen Sendern in der Infobar angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, erstmal vielen Dank für die Antworten :)

      die Cables.xml hab ich probiert. Zumindest findet er jetzt die fehlenden Sender.

      AAber... Die Sender sind nicht zu empfangen. Es gibt nur Matsch, wenn überhaupt (Bild 01 und 02).

      Bild 01.jpgBild 02.jpg

      Betroffen sind alle Sender die in DreamboxEdit mir Frequenz 298 angegeben sind. Das sind:

      -BibelTV
      -BonGusto
      -Cartoon Network
      -E! Entertainment
      -Extreme Sports
      -Fashion TV
      -k-tv
      -MTV 80s
      -Penthouse Passion
      -Sport1+

      Bis auf 2 Sender sind die mir alle egal: MTV 80s, da ich hin und wieder gerne alte Videoclips laufen lasse und Sport1+. Die Frau hat schon gemeckert weil sie Dart nicht ohne Werbung schauen konnte.

      Alle anderen Sender funktionieren (Bild 03).

      Bild 03.jpg

      Was halt seltsam ist, dass die "kaputten" alle auf einer Frequenz liegen.

      Ich habe einen Verdacht woher die Störung kommen könnte, bin mir aber nicht sicher.

      Anfang Dezember ist eine Mieterin ins Haus gezogen und der Vodafonekasten im Keller sieht mittlerweile so aus (Bild 04). Ist aber nur eine Vermutung.

      Bild 04.jpg
    • Das erste Bild sieht schon sehr eindeutig nach Empfangsproblemen aus.
      Die SNR von 89% sollte aber eigentlich bei DVB-C vollkommen ausreichend sein.
      Ich habe eine schlechte Verkabelung ins Arbeitszimmer, und da bekomme ich auch mit weniger als 60% noch einen stabilen Empfang.

      Da nur diese eine Frequenz betroffen ist, könnte es ein Einstrahlungsproblem sein.
      Verkabelungsdurcheinander im Anschlusskasten betrifft ja nicht nur eine einzelne Frequenz.

      Wer der Verursacher für Störungen auf 298 MHz sein kann, weiß ich aber auch nicht...
    • OK, nochmal drüber nachgedacht. Den Musiksender hab ich längere Zeit nicht benutzt und laut Frau wurde auch Sport1+ länger nicht mehr angeschaltet (kein Dart in der Zeit?).

      Ich habe jetzt seit ein paar Monaten die neue Fritzbox 7583. Die steht quasi auf der anderen Seite der Wand wo die SOLO steht. Das wäre nun wirklich alles was mir zum Thema einstrahlung einfallen würde? Ansonsten hat sich am Setup seit Jahren nix geändert. Kann das Wlan schuld sein?

      Edit: Grade das Wlan abgeschaltet und siehe da... keine Änderung :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romuluz ()