Probleme Aufnahmen auf Synology NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Aufnahmen auf Synology NAS

      Hallo,

      Ich habe das Problem dass Aufnahmen von Sendern mit vergleichbar hoher Bitrate (z.B. ZDF HD, UHD1) die Aufnahmen auf dem NAS (Synology 918+) unregelmässig Artefakte und kurze Aussetzer (Bild und Ton) haben. Auf der DUO 4K ist VTI 15 installiert, alles ist 1Gbit verkabelt. Beim Abspielen von Videos auf der VU+ vom NAS in gleicher oder höherer Qualität gibt es absolut keine Probleme. Eine Umstellung von NFS auf CIFS brachte keine Verbesserung. Zum Test hatte ich das BlackHole Image installiert, gleiches Problem. Dann installierte ich noch das OpenPli Image und siehe da, Aufnahmen funktionieren mit sämtlichen Sendern tadellos. VTI 15 dann wieder geflasht und das gleiche Problem wie vorher. Bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig verschlimmert sich das Problem NICHT. Bei gleichzeitiger Aufnahme von ZDF HD und einem HD+ Sender sind in der ZDF Aufnahme die beschriebenen Störungen jedoch ist die HD+ Aufnahme tadellos. Jetzt weis ich nicht wo ich noch suchen soll um das Problem zu finden und hoffe auf eure Tips.

      Danke,
      Pier
    • ggfs puffert openpli etwas mehr intern als vti bei den Aufnahmeprozessen.

      Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit openpli in meinen zwei uno4kse Boxen Aufnahmen auf meiner zentralen Box von einer remoten Box aus problemlos machen kann. Die zentrale Box ist im Grunde dann das NAS für die remote.

      Es gibt aber auch viele hier, die das mit vti problemlos machen können, so meine ich.
    • hmmm - dass es mit OpenPli problemlos funktioniert und mit VTI nicht würde ich spontan mal als Zufall bezeichnen....es ist für mich zumindest schwer vorstellbar. Hast Du die Fehler mit VTI in jeder Aufnahme oder "unregelmäßig" in der einen oder anderen?

      Verwendest Du auf der Syno evtl. BTRFS? Hier sind im Zusammenspiel mit NFS durchaus Probleme bei Synology nicht ganz unbekannt. Wäre das allerdings der Grund, müsste auch das OpenPli ähnliche Fehler produzieren.

      Hinweis: Auch ich verwende eine Syno (mit ext4) für alle Aufnahmen mehrerer Boxen. Ich konnte bei Tests vor 1-2 Jahren lediglich Probleme bei Verwendung von BTRFS feststellen...mit ext4 läuft das alles völlig problemlos.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Die Platten im Syno waren in der Tat mit BTRFS formatiert. Ich habe jetzt gestern auf ext4 umgestellt und siehe da, alle Aufnahmen laufen problemlos.
      Das BTRFS scheint bei Aufnahmen von HD-Sendern mit niedriger Bitrate keine Probleme zu machen, geht die Bitrate aber über 12Mbit kommen die Störungen in den Aufnahmen vor.
      @rolano Vielen Dank für deine Hilfe!

      Da ich ich das Syno zum Test nicht nochmal auf BTRFS umstellen will kann ich leider nicht sagen ob es bei Openpli Zufall war dass es dort funktionierte oder nicht.

      Danke,
      Pier
    • Interessante Erkenntnis und gut zu wissen. Das würde ja bedeuten, dass BTRFS nicht für einen kontinuierlich schreibenden Datenstrom sorgen kann und damit für solche Echtzeitanwendung wie Aufnahmen erstellen nicht geeignet ist.

      Danke für die Info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,

      schön, dass das Problem schon gelöst ist.
      Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal. (Synology und Artefakte bei Aufnahmen)
      Bei mir war die Lösung, einen (12€) Gigabit-Hub für die VUPLUS-NAS-Verbindung einzusetzen
      und nicht die Fritzbox routen zu lassen.

      Peter