Open WebIf aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Betonung liegt auf kann - wie aber schon die vorletzte Version zeigte.

      Aaaber: es würde ja nicht jede auf Github veröffentlichte Version den Weg auf den Feed finden ;)

      Inzwischen gab es sehr viele aktuellere als die Feed Version, die ohne Probleme gelaufen sind.

      Leider hat der "normale" User ja keinen Einblick, warum das nicht gemacht oder worauf gewartet wird. Kommuniziert wird ja ähnlich wie bei anstehenden Updates nix.
      Ausser, dass seit längerem immer mal vage gesagt wird, dass irgendwann was kommt.

      Der Aufwand selbst kann nicht sooo gross sein aber irgendwer wird sich schon irgendwas dabei denken. Betrifft ja auch andere Plugins.

      Mich selbst störts nicht so sehr - auch , weil ich einige Plugins nutze, an denen regelmässig noch gearbeitet wird und ich da sowieso immer gucke, was aktuell ist.

      Gibt aber auch sicher Plugins, wo kaum noch was passiert und trotzdem ne (ur)alte Version auf dem Feed ist.
      Ist aber eher nen Problem für neue Nutzer oder die, die sich mit der VU Box nur beschäftigen, wenn es Probleme gibt.

      Ich denke aber, diese ganzen Diskussionen haben bisher nix verändert und werden es auch künftig nicht tun.

      Und im Ernst - auch wenn ausgeleiert - es sind alles kostenlose Freizeitprojekte, wo im Prinzip niemand ein Recht auf Forderungen hat.

      Seien wir dankbar für das, was da ist und funktioniert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @satt-seher

      Dieses "kann" hatte ich mit Absicht benutzt. ;)

      Es wird einige geben, wenn sie eine der letzten Versionen installieren, die gar kein Problem damit haben und denen auch keine Fehler auffallen, weil Sie die fehlerhaften Stellen nicht nutzen. Die denken sich dann , was reden die da, läuft doch fehlerfrei.
      Ist wie bei anderen Plugins auch, bei Hunderten läuft es fehlerfrei, bis einer kommt, der das Plugin anders nutzt und dann crasht es bei ihm.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hab jetzt 15 Seiten gelesen, aber nichts finden können warum bei mir die Aktualisierung nicht funktioniert. :S

      Als Neuling der sich gerade mal 2 Wochen mit der VU beschäftigt fehlt einen da der Durchblick. Laut GitHub ist die 1.4 die neueste Version, laut Feed aber die 1.15 ?(

      Dann heißt es wiederum für die aktuelle VTI braucht man die Python-six nicht mehr. Ich weis weder was die Python-six ist und macht, geschweige wofür das Web Openlf ist. :D

      Braucht man das ganze Aktualisierungs Zeug überhaupt? Ich meine bei mir lief über Jahre PLI ohne dass ich da jemals was geändert oder aktualisiert habe. Selbe mein Qnap-Server letze Aktualisierung vor ca. 3 Jahre, obwohl in der Zwischenzeit etliche neue Versionen erschienen sind. Aber die Kiste läuft auch ohne Aktualisierung einwandfrei. Die ganzen Futures die neue Versionen mit sich bringen brauche ich nicht.

      Dann die ganze Arbeit vor jedem aktualisieren, vorher alles sichern, darüber informieren ob’s Probleme gibt und auch stabil läuft. Und wenn dann was schief läuft was bei einer Aktualisierung durchaus passieren kann, verbringt man Stunden im Forum um in Erfahrung zu bringen was schief gelaufen ist.

      In Zeiten von Corona sind wir gezwungenermaßen viel zuhause, aber danach wollen wir als Rentner wieder viel reisen und jede freie Minute auf unserem Boot verbringen und nicht zig Stunden im Forum.

      Ist jetzt nicht böse gemeint. :) Hab das VTI soweit fertig eingerichtet, kann ich das nun über Jahre so laufen lassen, oder gibt es Sachen die zwingend laufend aktualisiert werden müssen?
    • I happened to report an error with this plugin on Gibt, and that 2 hours later it was corrected, and that our moderator perfer published it an hour later, so nothing to say.
      Then I also made a personal request, has a new function and the request is still open, but that does not pose a problem for me because we are all volunteers
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Capitaneus schrieb:

      Hab jetzt 15 Seiten gelesen, aber nichts finden können warum bei mir die Aktualisierung nicht funktioniert.
      Hast du nicht. Jedenfalls nicht gründlich genug. Z.B. Beitrag #893.

      Zu deinem letzten Absatz: VTi ist doch momentan eher im Dornröschen-Schlaf was Updates angeht. Das passiert doch seltenst etwas. Außerdem gehen die Meinungen da mal sowas von auseinander: der eine will täglich neue Updates, der nächste am liebsten gar keine Updates - allen kann man es nicht recht machen. Deshalb: Mach einfach die Updates, wenn dir danach ist, und gut ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • auch nicht böse gemeint : wer die Plugins und deren Aktualisierungen nicht braucht, braucht auch nicht so eine Box. ;)

      man kann und sollte sowieso regelmässig Sicherungen erstellen.
      geht auch automatisch. Da hält sich der Aufwand also in Grenzen.

      manche Sachen müssen immer mal angepasst werden, da sich im Umfeld immer mal was ändert.

      aktuelle Beispiele sind das Wetter von Yahoo, oder die ARD Mediathek im Mediaportal.

      Natürlich funktioniert so eine Box auch , abhängig von den Ansprüchen, eine bestimmte Zeit ohne was zu aktualisieren.

      Aber auch nen TV und ne 0815 SatBox kriegt immer mal Updates. Auch jedes Handy, der smarte Kühlschrank usw. usw.
      Auch, wenn man damit nicht soviel machen kann, wie mit ner Linux Box.

      Das sind für viele eben auch Spielzeuge ;)

      Das OWI braucht man z.b., um die Box vom Handy oder PC uu bedienen - auch aus der Ferne im Urlaub.

      Für bestimmte Sachen ist es auch Voraussetzung, dasdadas OWI vorhanden und/ oder aktuell ist.

      Ich beschäftige mich mit der Box und den Plugins ( 3 Boxen) evtl. ne halbe Stunde pro Woche wenns hoch kommt. Sollte jeder Rentner schaffen, der entsprechendes Interesse hat aber es reicht bestimmt auch weniger.

      Fürs Lesen und Schreiben im Forum verwende ich allerdings auch mehr Zeit
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • In diesem Thread hier geht es um die aktuelle Entwicklung des OpenWebIf.
      Das ist im Prinzip zum Beta-Testen des Fortschritts der Entwicklung.

      Du schreibst, dass Du Neuling im VTI bist.
      Die Frage ist, warum Du dir dann ausgerechnet das heißeste Plugin ausgesucht hast, dass derzeit am agilsten verändert wird...
      Das OpenWebIf vom Feed ist stabil und funktioniert auch ohne Probleme.
    • @Capitaneus: das funktioniert so nur im Telnet/SSH/Putty/Konsole; einfach die Befehle eingeben, wie sie da stehen.

      Allerdings bin ich nicht ganz hundertprozentig sicher, dass das bei dir hilft - kommt darauf an, was für eine Box du hast, was du alles von Hand installiert hast, und wie die Fehlermeldung beim Paket-Update lautete (weil es gerade zwei unabhängige Themen rund um dieses Paket gibt).

      Tu dir und uns doch den Gefallen und füll dein Profil eben schnell aus. Dann müssen wir auch nicht nachfragen wie ich gerade.

      Edit fragt: es geht um eine Solo2? Dann hilft sicher auch dieser Post: VTI 15.0.0 - Hilfe bei Updates erbeten
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • OpenWebif 1.4.7 - Standard Aufnahmen (.ts) haben die korrekte Filmlängenanzeige - sobald man diese auf z.B. mp4(container/h.264) oder einen anderen Container konvertiert beträgt die Filmlänge -1:59.
      Hat das mit der Art des Containers zu tun. Das .meta File ist ja vorhanden und enthält auch die orig. Daten die ebenfalls angezeigt werden (Sender/Info)
    • Ja, hat es. OWIF kann mit mp4 Files nichts anfangen, wenn es um die Meta-Daten geht.

      Ist leider nur sehr schwer zu fixen, weil die entsprechenden Informationen aus Components/MovieList.so kommen - was closed source ist. Der Fehler liegt nicht im OWIF, sondern im VTi.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Capitaneus schrieb:

      Braucht man das ganze Aktualisierungs Zeug überhaupt?
      Das ist in der Tat Ansichtssache, wie auch schon jemand anderes sagte.

      Wie du bei mir im Profil siehst, bin ich noch auf VTI 13 und meine Box läuft damit. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr viele gibt, die so ein "altes" Image nutzen, aber im Moment reicht es mir. Ich werde zwar im laufe der Zeit, das will ich schon länger, auf das dann aktuelle VTI updaten, aber wenn man manche Plugins nutzen möchte, "muss" man mehr oder weniger aktuell bleiben.

      Das aktuelle OWIF am Feed sollte eigentlich, wie bei meinem VTI13, immer noch 1.28 sein und mehr muss man nicht haben. Mir ist jetzt kein Plugin bekannt, wo man zwingend eine neuere Version benötigt.



      RickX schrieb:

      ausgerechnet das heißeste Plugin ausgesucht hast, dass derzeit am agilsten verändert wird...
      :thumbsup: :thumbsup:
      Als Anfänger ist es nicht leicht und da hier ständig geschrieben wird, könnte man denken "Das muss man haben".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • rdamas schrieb:

      Ja, hat es. OWIF kann mit mp4 Files nichts anfangen, wenn es um die Meta-Daten geht.

      Ist leider nur sehr schwer zu fixen, weil die entsprechenden Informationen aus Components/MovieList.so kommen - was closed source ist. Der Fehler liegt nicht im OWIF, sondern im VTi.
      Danke für die Info.
      Gibt es ev. auch eine Erklärung für folgendes.
      film.mp4,film.txt,film.meta sind forhanden -> film.mp4 , über OWIF mittels vlc(3.0.16), kann den film nicht streamen - in der media info ,vom vlc, "ORT"-> http: eineip/einort/film.mp4-> händisch aufgerufen startet sofort.

      wenn man allerding film.meta entfernt -> startet vlc , über den Link auf OWIF, den stream des films ohne Probleme.

      Welches Problem verursacht die Existenz von *.meta bei .mp4 Filmen, das VLC den Stream über OWIF, nicht starten kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madmadiger ()

    • Keine Ahnung. Und auch keine Lust, das zu debuggen. Vielleicht versuchst du (oder der Stream) ja, die Meta-Datei abzuspielen.

      Du kannst die Infos, die in der Meta-Datei drin sind, alle in eine reine Text-Datei mit dem gleichen Namen wie der Film packen - nur anstatt der Endung .mp4 nimmst du .txt oder .info
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Kann es sein, dass das OpenWebif 1.4.2 (gleiches gilt für 1.4.8) nicht mehr über eine VPN-Verbindung erreicht werden kann?
      Bei mir zuhause funktioniert es einwandfrei, aber sobald ich die Box über eine VPN-Verbindung versuche zu erreichen, erhalten ich eine
      Fehlermeldung "Forbidden - 403.6 IP address rejected".