Problem mit EPG bei verschiedenen Sendern !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit EPG bei verschiedenen Sendern !

      Hallo !

      Ich habe seit letzten Donnerstag eine VU+ Duo 4K SE mit VTi 15. Ich habe jetzt die verschiedenen Sender installiert. Diese sind die Freesat Sender Film4, Channel 5 HD, ITV HD, ITV2, ITV4, BBC One HD, BBC Two HD und BBC Four HD. Bei diesen Sendern kann ich die EPG Daten Problemlos über CrossEPG beziehen. Der einzige britische Sender wo keine Daten kommen ist Channel 4 HD !!! Alle Sender werden über Astra 2 28,2° empfangen

      Desweiteren empfange ich folgende Sender über Astra 1 19,2°: Das Erste HD, ZFD HD, 3Sat HD, Arte HD, WDR HD: HierEmpfang ich die Daten problemlos über EPGImport !!!!

      Dann habe ich noch die 3 französischen Sender TF+ HD, France 2 HD und France 3 HD. Hier funktioniert EPG nur bei France 2 HD.

      Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Probleme lösen kann !!!!

      Danke im voraus !!!!

      Brentener Luc
    • Habe ich auch schon probiert. Ich verstehen im Moment noch nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Plugins:
      EPGImport
      EPGShare
      CrossEPG
      EPGRefresh

      Kann sein dass ich noch eins vergessen habe !!!!

      Mit freundlichen Grüßen !
    • @hgdo Das wird bei den britischen Sendern vermutlich nicht funktionieren, denn dann gibts nur Now/Next.

      @TE: Warum nicht ein EPG Dienst für alle Sender? Ich würde es mal mit CrossEPG oder EPGImport versuchen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Die ausländischen Sender kann ich nicht beurteilen. Bei den deutschen Sendern wird das EPG soviel ich weiß immer noch händisch organisiert. Wenn dann der zuständige Praktikant krank ist gibts keine Daten.

      Den Unterschied hier in Deutschland sieht du, wenn du die ÖR mit den Privaten vergleichst. ÖR veröffentlichen bis zu 14 Tage im Voraus, und das sehr zuverlässig. Die Privaten sind da nicht so gut.


      Ich benutze seit Jahren auch epgrefresh und bin zufrieden. Ein Test lohnt sich!


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • brentener schrieb:

      Habe ich auch schon probiert. Ich verstehen im Moment noch nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Plugins:
      EPGImport
      EPGShare
      CrossEPG
      EPGRefresh

      Kann sein dass ich noch eins vergessen habe !!!!

      Mit freundlichen Grüßen !
      EPGImport und CrossEPG nutzen internetbasierte Daten von Bordfremden Anbietern.
      EPGShare nutzt Daten, die die dort teilnehmenden User hochladen. Im Prinzip sind das aber auch nicht mehr (EPG) Daten, als der Sender sendet, zusätzlich zu erweiterten Infos. Bringt dir bei englischen Sendern aber wenig. Das Tool stammt aus diesem Forum, wird aber momentan nicht mehr unbedingt weiterentwickelt.
      EPGRefresh nutzt ausschließlich den Sender EPG. Bei englischen Sendern gibts dann aber nur Now/Next, da speziell kodiert.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • kleine Frage: was ist Now / Next ??? (Sorry, bin neu in dem Gebiet)

      Sorry, habe verstanden ! Will heissen: nur die Sendung die gerade läuft und die nächste !!!! oder ?

      Habe des Weiteren Gelsen dass die die französischen Sender XMLTV nicht mehr unterstützen. Anscheinend kann man diese aber noch über die Schweiz beziehen !!!

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • berlin69er schrieb:

      Das Tool stammt aus diesem Forum, wird aber momentan nicht mehr unbedingt weiterentwickelt.
      Nicht nur das. Es ist auf einen externen Server angewiesen, der aber seit Monaten offline ist. EPG Share ist tot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      wunderbar, dass jemand ein identisches Problem hat...habe einiges versucht den Channel4 EPG wiederzubeleben, bislang hat nix geklappt. Merkwürdig dabei ist vor allem, dass bei allen anderen Sendern der Sendergruppe C4 (E 4, More 4, Film 4, 4seven etc) der EPG einwandfrei über CrossEPG geladen wird und wirklich nur channel 4 als solcher fehlt.
      Bei mir läuft CrossEPG in der seit 2017 (?) geänderten Variante, bei der man das Plugin selbst umgeschrieben/ergänzt hat (besten Dank an das Forum dafür nochmals!)...was bis Oktober 2020 einwandfrei geklappt hat.
      Ich habe nur einmal gelesen, dass evtl. ein anderes Image helfen soll, aber von vti bekommt man mich nicht runter :-)!

      Mich interessiert nun, ob bei Dir der Umstieg auf die Duo 4 k SE einwandfrei geklappt hat, denn ich möchte auch gerne auf die Duo 4k SE umsteigen und scheue im Moment noch den damit verbundenen Aufwand ein wenig.
      mfg

      ArthurDent
    • CrossEPG holt die EPG-Daten aus dem Internet.
      Die Frage ist, ob dort in der Quelle die Daten überhaupt enthalten sind, die Du vermisst.
      Wenn die Daten dort enthalten sind, ist die nächste Frage, ob die Zuordnung der EPG-Daten zum Sender korrekt ist.

      Das hat aber eigentlich alles nichts mit dem Image zu tun... Aber das kannst Du ja einfach mal ausprobieren.
      Image-Backup machen, anderes Image vom USB-Stick installieren, CrossEPG installieren und testen.
      Mit dem Image-Backup kannst Du dann schnell wieder zu deinem jetzigen Image-Stand zurück.
    • Hallo,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort und eine für mich ausreichende Begründung in dieser Woche beim Boardsponsor die Duo 4 K SE zu bestellen, mit der ich das dann ausprobieren würde :)
      Ich kann mir vorstellen, dass die Zuordnung der Daten zum Sender bei CrossEPG nicht passt, zumindest wäre das einleuchtend, warum es bei nur einem Sender nicht hinhaut.
      mfg

      ArthurDent
    • Soo,

      um hier einmal einen positiven Schussstrich ziehen zu können folgendes:

      Habe meine Duo 4k jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und die Box macht genau, was sie soll....den Alltag erleichtern und keine Probleme machen.
      Mit Cross EPG original vom Feed und der Option OpenSky (bin leider derzeit nicht zuhause und weiss nicht ganz genau, wie es im Display steht), sowie dem Download jeden Tag am Vormittag (automatisch) klappt es auf allen Astra 28.2, bzw. 28.4 Sendern. BBC, itv, Channel 4 und Channe l5, sowie alle Ableger werden mit EPG Daten gefüllt.
      EPG selbst für Channel 4, was vorher monatelang nicht ging.
      mfg

      ArthurDent
    • Ich kann das Problem erklären: Channel 4 war mit den Kosten, die sie an die Freesat Platform zu zahlen hatten, nicht einverstanden und hat deshalb Channel 4 HD sowie die Mediathek All 4 von Freesat (=aus dem auf Freesat-Empfängern voreingestellten Angebot) heruntergenommen, alle anderen Sender von Channel 4 sind noch da. Der Sender ist nach wie vor FTA auf Astra 28.2E und auch ohne Abo über BSkyB zu empfangen.
      Die DVB -T Platform Freeview und Freesat wollen fusionieren und dann käme Channel 4 HD wieder auf Freesat-Empfänger.
      Ich bin noch kurz vor der Sortierung von Kanälen und kenne mich mit den zur Verfügung stehenden Optionen nicht aus, aber das oben erwähne OpenSky wird auf jeden Fall die meisten FTA-Sender auf 28.2 erfassen.
    • Hallo,

      ist zwar nun ein wenig spät dafür, aber besten Dank für die Antwort! Hatte gerade am letzten WE Probleme mit dem EPG, habe es nun neu konfiguriert und merkwürdigerweise läuft es jetzt wieder. In den vergangenen Tagen hat der EPG BBC One HD gefehlt. Hatte auf die Box nur die neuen itv HD Sender, sowie einige Logos neu aufgespielt, aber nichts, was mit BBC oder CrossEPG zu tun hatte.
      Ich meine, dass nun auch die devilcosta Datenbank wieder läuft, werde das aber am Abend noch einmal probieren.
      mfg

      ArthurDent