DUO 4K SE - div. Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4K SE - div. Fragen

      Hallo,

      Vorweg, wo poste ich solche Anwendungsfragen am besten? Direkt bei Forum über das VTi Image der DUO 4K SE? (Die Fragen betreffen wohl eher das VTi Image insgesamt, oder?)

      Ich habe neuerdings eine DUO 4K SE, vorher Solo2. Bin aber ein User, kein Bastler. Box läuft zufriedenstellend, dennoch tauchen immer wieder kleine Fragen auf bzw. würde ich gerne kleine Themen über Einstellungen diskutieren. Bspw:

      - Wenn Box im Standby ist, leuchten trotzdem die Tasten? Normal? Abstellbar?

      - Ich habe aus der Solo2 die HDD übernommen bzw. neu formatiert. Ist eine 320 GB Platte von Samsung. Hat wer Quellen bzw. Vorschläge für aktuelle verwendbare HDD für die interne Verwendung ab 1 TB?

      - Als Alternative zur vorherigen Frage: Kann man eine externe HDD über USB3 hinten anschließen und normal verwenden wie intern? (Kann man dann die interne und externe Platte als eine verwenden oder wie geht geht der Timer mit 2 Platten um, die aktuelle würde ich in so einem Fall drinnen lassen? Neben der Easymouse wäre noch ein Port frei.)


      lg Paiper
    • @Paiper

      also wenn Du schon ein neues Speichermedium kaufst, dann würde ich gleich eine SSD nehmen. Ich selber hab in meiner Duo 4k SE eine Sandisk SSD Plus mit 2 TB und bin recht zufrieden (und die sind preislich auch ok). Kein Vergleich zur alten 3,5" Festplatte mit 5 TB die ich extern betrieben hab (schon zuvor auf meinem Technisat Receivern) inkl. der bekannten Aussetzer die dann kamen, wenn sich die FP zunehmend gefüllt hat. Diese nütze ich nun nur mehr für die Archivierung von Aufnahmen (angeschlossen am USB Port) die ich zuvor am PC geschnitten habe. Aufgezeichnet wird auf die SSD. Ich bin damit sehr zufrieden (vor allem ist der Zugriff auch ratz fatz - wie halt bei SSD's üblich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Du meinst die Folien-Tasten an der Duo4kSE? Normal und nicht abstellbar, kannst du höchstens überkleben oder mit einem Edding übermalen.

      Wegen Festplatte: Ich würde zu einer SSD raten, die sind im letzten Jahr schon sehr im Preis gefallen. Ansonsten schau dich auf den üblichen Portalen um (geizhals, idealo, ...), wo du mit Filtern suchen kannst. Wichtig: Auszeichnungsverfahren CMR auswählen. Aktuell gibt es soweit ich weiss keine >= 2TB 2,5'' HDD, die mit CMR aufzeichnet.

      Wegen intern/extern: kannst auch eine externe Platte benutzen und wie eine interne benutzen. Und da du schreibst, dass du kein Bastler bist, ist zusammenlegen der Platten zu einem einzelnen Volume für dich kein Thema. Du kannst aber mit Lesezeichen oder Symlinks arbeiten sowie die Aufnahmen anschließend verschieben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Zum Thema Platte wurde dir ja schon zu einer SSD geraten.
      Einer der Gründe dafür ist, dass die modernen 2,5"-Platten mit dem SMR-Aufzeichnungsverfahren arbeiten, das für kontinuierliche Schreiboperationen wie bei einer Aufnahme nicht gut geeignet ist.
      Dazu gibt es hier einen Thread, in dem das Thema ausführlich behandelt wird:
      Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?