Unicable ein Anschluss ist anders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable ein Anschluss ist anders

      Hallo, bei einer Umstellung im Haus (durch SWN Neumünster haben wir jetzt Glasfaser und zusätzlich zu SAT auch Kabelfernsehen) habe ich einer meiner DM8000 ins Schlafzimmer im Obergeschoss verbracht. Die DM8000 wird in der Regel gar nicht genutzt, würde aber im Krankheitsfall gute Dienste leisten, wenn meine Frau oder ich ans Bett gefesselt wären. Die DM8000 sucht ihre Sender im Unicable 1-Bereich, da sie meines Wissens Unicable 2 nicht beherrscht.

      Bei der Tuner-Einrichtung musste ich feststellen, dass die Sendersuche der DM8000 im SAT-Bereich nur ca. 800 Sender finden konnte.
      Danach habe ich eine erneute Sendersuche durchgeführt, die DM8000 wurde jedoch jetzt mit einem langen Sat-Kabel an einem Verzweiger in meinem Teufelzimmer verbunden, die Sendersuche erbrachte die üblichen 1.388 Sender (Astra 19,2 Grad Ost) die auch meine übrigen VU+'s im Haus finden.

      Alle Sender aus meinen Favoriten-Boulguets werden einwandfrei empfangen, natürlich keine UHD-Sender, da weder die DM8000 noch mein alter Philips-Fernseher im Schlafzimmer UHD empfangen bzw. darstellen kann.

      Hat jemand eine Erklärung für mich, warum an der Dose im Schlafzimmer Obergeschoss nur ca. 800 Sender gefunden werden, jedoch alle für mich wichtigen Sender von 1.388 den Weg auf den Philips-Schirm finden können, für mich ist das ein Rätsel?

      Noch zur Erklärung: mein Technisat Technirouter 5/8X16 (TechniSat: TECHNIROUTER 5/8X16 [0011/3284] - 1 Orbitposition - Digitale Einkabellösungen | DE) hat eine eigene Stromquelle, auch ein Reset der Anlage brachte bei der Sendersuche an der Schlafzimmerdose ein identisches Ergebnis
      Niemand ist perfekt !
    • die Kabelverbindung vom Verteiler zur Dose im SZ prüfen. Auch das Kabel in der Dose. Dies halt ohne zu wissen ob im Haus eine Stern- oder Baumverteilung.
      OT
      Empfangen tut die DM die UHD Sender schon, verarbeiten, am HDMI ausgeben klappt halt nicht. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar, danke für deine Mitteilung, ich vermute, es liegt eine Sternverteilung vor, vom Dachboden (hier ist der Technirouter mit der Sat-Anlage verbunden) gehen in 8 Zimmer Leitungen im Mauerwerk zu den Zimmerdosen.

      Eine Dose im Erdgeschoss (hier werden eigentlich nur Lebensmittel gelagert und dort kommt auch die Glasfaserleitung ins Haus zum Glasfaerübergabepunkt - LAN-Kabel zum Obergeschoss zur Fritz!box 7590 ist vorhanden) wurde vom Elektriker aus dem Sat-Bereich in den Kabelbereich verschoben, daher haben wir jetzt an 7 Dosen im Haus auch Kabelempfang von SWN Neumünster, die im Grunde nur die Technik von WilhelmTel aus Norderstedt weiter reichen (WT-Sender könnten zugebucht werden, für zu gewanderte Mitbürger ein hoch interessanter Aspekt). Da dieser Raum immer kühl bleibt, wird in diesem Raum kaum jemand Fernsehen schauen, daher ist die Dose für Kabelfernsehen gut geeignet. Für dich als Profi im Sat-/Kabelbereich sicher leicht zu ergründen, was der Elektriker hier gezaubert hat, für mich als Laie ein Wunderwerk der Technik.

      Die Verbindung vom Verteiler zur Dose habe ich bereits kurz nach der Inbetriebnahme des Technisat Technirouter vom Elektriker (der auch die Installation durchgeführt hat) prüfen lassen, damals war alles in Ordnung, jedensfalls seiner Aussage nach.

      Anscheinend tritt das Problem jedoch jetzt erneut auf, es bleibt für mich jedoch weiterhin rätselhaft.

      Da die Sender jedoch alle empfangbar sind habe ich eigentlich keine Schmerzen, es wurmt mich jedoch, dass ich bei einer Sendersuche jedes mal ein zusätzliches Sat-Kabel zu einem anderen Anschluss benötige, um die Sendersuche zu starten.

      Leider bin ich auf dem Gebiet Sat-/Kabeltechnik/Elektrik ein völliger Nerd, es verbleibt aber weiterhin ein Störungsgefühl.

      Ich habe die DM8000 natürlich schon mit verschiedenen Images bestückt, auch eine VU-Uno4K wurde an diesem Anschluss schon verwendet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
      Niemand ist perfekt !
    • wenn alle Sender funktionieren, eine Suche aber nur 800 Sender findet, ist das sehr eigenartig. Normalerweise Sender die die Box nicht findet, in Folge kein Empfang. Oder bei der Suche falsche Parameter. Da kenn ich mich mit Dreamboxen (Images) nicht aus. Kannst ja mal einen Blick auf SNR und BER in der Infobar werfen, sofern der Skin das anzeigt. Wurde das SZ mal neu gestrichen und der Maler hat die Dose mit Farbe gefüllt? :) Mal eine VU Box im SZ testen. Vorher halt die Auflösung reduzieren, wenn im SZ kein 4K TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wobei hier auch interessant wäre, was für Sender fehlen. Ich weiß, ist unicable, aber @Radar , Du hast doch so eine schöne Tabelle mit den einzelnen Sat-Ebenen/Senderverteilung.
      @goberlei, Die DM hat aber schon eine eigene unicable SCR und Frequenz, sofern an diesen Kabel mehere Äbgänge sind (ist so meine 2. Idee dazu)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • herkoemmliche Versorgung könnten Satebenen nicht erreichbar/geschaltet werden, Unicable könnten "nur" Transponder fehlen. Da aber alle Sender funktionieren und nur bei einen Suchlauf weniger Sender findet, der Hase anderweitig im Pfeffer. Die Anlage an sich scheint ja OK, sonst hättest das Problem ja auch auf den VU's. Vorsichtshalber, bei der Suche so eingestellt, dass auch Verschluesselte gefunden werden? DM keine Ahnung, gäbe noch bei der Suche die Netzwerk Option. Was aber mit dem Heimnetz bzw. Internet nichts zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nach meinem Nachmittagsschlaf (Schande über mein Haupt, ich bin Rentner) habe ich die Dose auf Anraten von @Radar geöffnet. Die Dose lies sich nur mit einem zweiten Schraubenzieher öffnen, so streng war diese in der Wand befestigt, Farbe an den Rändern der Dose lies mich erinnern, dass wir bei unserem Einzug in das gebrauchte Haus alle Räume durch einen Maler mit Farbe bzw. neuen Tapeten verschönern liesen.

      Bei dieser Gelegenheit habe ich nunmehr einen Splitter (einer lag noch im Schrank als Reserve) angebracht, damit ich beide Sat-Eingänge mit je einer Frequenz bestücken kann, ein weiterer Vorteil, das externe Sat-Kabel kann nunmehr am Splitter angebracht werden, ohne dass ich die DM8000 jedes mal aus dem Schrank holen muss.

      Mehrmalige Versuche von Senderläufen bringen leider immer noch keine 1.388 Sender, jedoch wurden an der Schlafzimmerdose immerhin 1.320 Sender gefunden.

      Alle Sender werden nur über das Sat-Kabel zum Splitter bzw. zur Dose im Teufelszimmer gefunden, ich kann jedoch damit leben, da ja alle Sender (die ich benötige) empfangbar und anzeigbar sind.

      Noch einmal vielen Dank an alle für eure Unterstützung, ihr könnt euch aber sicher denken, dass ich am liebsten die Wand aufreißen würde um ein neues Sat-Kabel zu legen.

      Ich hatte auch versuchsweise im Schlafzimmer schon einmal meine VU+Uno4K mit einem Kabeltuner versehen, hier werden alle Kabelkanäle gefunden.
      Die VU+Uno4K steht jedoch zur Zeit als Zweitbox im Wohnzimmer, hier kann ich schnell durch HDMI-Wechsel von Sat (Ultimo4K) auf Kabel umschalten, um ein zweites Fussballspiel zu beobachten, im Teufelszimmer habe ich dies durch einen Zweitfernseher (stehen nebeneinander) realisiert, meine Regierung hat mir dieses Verfahren im Wohnzimmer jedoch untersagt.....
      Niemand ist perfekt !
    • Warum das Satkabel rausreissen? Meistens das Problem wo das Satkabel mit der Dose verbunden ist. Könnte natuerlich auch die Dose selbst ein Problem sein. Oder auch der F-Stecker am Haupt-Verteiler oder sonstwo. Die alten Kabel, wenn überhaupt, eher ein "Schirmungsproblem". Im Gegensatz zu manchen neuen "Baumarktkabel" die alten Kabel i. d. R. die Seele aus Vollkupfer und nicht nur verkupferter Stahldraht. Neu muss nicht immer besser sein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar, seit ich vor kurzer Zeit einen Kurzschluss verursacht habe (weil ich zu faul war, eine Festplatte fest zu verschrauben ist diese abgerutscht und herunter gefallen - ich wollte vor der Verschraubung testen, ob diese einwandfrei ein zu hängen geht) habe ich Bastelverbot bekommen, jetzt muss erst einmal Gras über die Angelegenheit wachsen.

      Ich werde also warten, wann wir wieder einen Elektriker im Haus benötigen und dann diesen bitten, die Dose aus zu tauschen. wie du schon vermutet hat, werden beim Hausbau sicher alle 8 Leitungen eine identische Qualität besitzen, bei einer Dose kann schon mal beim Einbau oder durch Qualitätsmangel ein Problem entstehen.

      Leider bin ich handwerklich eher unbedarft, meinen Lebensunterhalt habe ich als Steuerberater/Leiter Rechnungswesen verdient, mit Buchhaltungssystemen und kaufmännischen Anwendungen kann ich hervorragend umgehen, meine Excel-Makro-Sammlung war bei meinen Arbeitgebern berüchtigt.
      Niemand ist perfekt !
    • Ob nun 1320 oder 1388 Sender, spielt keine Rolex :) Denn, es gibt Sender, die Senden nur Abends, Astra spielt an irgenwelchen Einstellungen herum um neue Sender aufzuschalten etc. Ist also Tagesform abhängig, was wann wie reinkommt. Wenn es jetzt geht, ist doch alles gut, oder lese ich was falsch :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D