[Erledigt] Unicable nicht mehr als 4-5 Aufnahmen gleichzeitig normal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable nicht mehr als 4-5 Aufnahmen gleichzeitig normal?

    Hallo, ist es bei euch auch so, dass nicht mehr als 4-5 Aufnahmen gleichzeitig möglich sind?
    Bei mir kommt es nach der Aktivierung der 4 oder 5 Aufnahme zu Ausfällen des Sat-Signals, es sind 96-99% je nach Sender verfügbar, und bei den Ausfällen geht das Signal kurzzeitig auf 0%.
    Also es stellt sich so dar, Bild ca. 2-3s ok 98%, Bild geht 1-2s weg Signal auch 0%!
    Unicable ist angeschlossen am oberen LNB-Eingang "LNB-IN", FBC Eingang ist frei!
    Die Multischalter sind alle so konfiguriert als verbunden mit dem Tuner davor, als Tuner A ohne verbunden mit, Tuner B verbunden mit A, Tuner C verbunden mit B, usw.
    Habe es aus der Wiki so verstanden, kann ja auch falsch sein!
  • Das ist nicht normal. Meine 4K-Boxen können per Unicable mit allen 8 Tunern gleichzeitig aufnehmen.

    Welches LNB bzw. welche Matrix hast du?
    Überprüf mal, ob eine von der Duo 4K verwendete Frequenz auch bei einem anderen Gerät eingestellt ist.
  • @hgdo Die Matrix steht in meinem Profil, und das mit den Frequenzen habe ich schon zigmal nachgeprüft! Außerdem sind alle anderen Boxen aus, bzw. Stromlos!
    Habe auch mal die anderen Boxen gleichzeitig mit überprüft, das Signal verschwindet nur auf der Duo, alle anderen bleiben stabil!
    Hast du den LNB/Matrix an deinen Boxen, auch am legacy Eingang angeschlossen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

  • Wenn es sich um HD-Sender handelt, mit welchem Softcam wird entschlüsselt? Ist FCC wärend der Aufnahmen aktiv? Wieviele FCC-Sender sind eingestellt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Profil sehe ich am Handy nicht.

    Es gibt an der Box keine unterschiedlichen Eingänge für Unicable und Legacy. Bei mir ist die Matrix aber auch nur mit dem oberen Eingang (LNB1 bzw. Tuner A) verbunden.
  • Entschlüsselt wird über oscam, FCC ist während der Aufnahme inaktiv,es sind 5 Sender eingestellt. Allerdings hat die Softcam, meiner Meinung nach nichts mit dem Sat-Signal zu tun,ich sehe ja dass das Signal auf 0 geht.
    Ich schalte jetzt mal FCC aus und probiere nochmal!

    Edit: Ohne FCC, und auf freien Kanälen, ist es genau so!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

  • Kann der Jultec JPS-0901-16 wirklich 4 Wideband LNBs? Auf deren Webseite finde ich das nicht.

    Aber sonst hättet du vermutlich andere Probleme.

    Hat der Jultec ein eigenes Netzteil? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stromversorgung ein Problem sein kann.
  • Wird das LNB mit einem Powerinverter gespeist? Da das LNB mehr Stom zieht, wenn mehr Tuner aktiv sind, könnte das ein Problem der Stromversorgung sein. Ich finde den Beitrag nicht gleich, aber solche Probleme hatte ein User hier schonmal. Ein Powerinserter hatte Abhulfe geschafft.
  • Unicable nicht mehr als 4-5 Aufnahmen gleichzeitig normal?

    Stromversorgung wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ok, danke für die Tipps, aber sollte dann nicht auch das Signal der anderen 3 Boxen einbrechen, die funktionieren ja weiter?

    Der Jultec kann definitiv Wideband, und ein Netzteil hat er auch, das von Jultec empfohlene!
    @anudanan steht aber auf deren Seite, ist allerdings ein wenig versteckt, in irgend einer pdf!
    Es funktioniert ja sonst alles, auch auf den verschiedenen Sat-Positionen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

  • Habs das mit den Widebands nun auch gefunden auf deren Seite. In der Übersicht findet man das nicht. Im Handbuch dann doch.
    Tritt das auch auf, wenn nur die VU an dem Ausgang des Jultecs ohne weiteren Verteiler klemmt?

    Wenn das Jultec Netzteil angeschlossen ist, habe ich aktuell sonst keine Idee mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Das ist nur mit größerem Aufwand machbar, brauche Zeit dafür, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen ob das überhaupt möglich ist, evtl. ist das Kabel zu kurz!
    Aber da könnte was dran sein, sind ein 2-fach und 2 4-fach Verteiler drin, evtl. ist ja da was im Busch!

    Will nochmal fragen ,ist evtl ist es unter gegangen, ist der Anschluss so wie ich ihn beschrieben habe den korrekt, an LNB legacy Eingang , und Tuner verbunden mit dem vorherigen?
    Wofür ist dann der FBC Tuner Eingang?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

  • Der FBC Tuner hat zwei Eingänge. Der obere ist für Tuner A, der untere für Tuner B. Damit kann man zwei legacy Kabel anschließen an A und B. Die Tuner C-H stellen sich dann automatisch ein und verbinden sich dann je nach Bedarf mit A oder B. Gehen natürlich dann nur 2 SAT Ebenen.

    Im unicabel Betrieb wird normalerweise Tuner A (oben) benutzt und B bleibt offen.
    Jeder Tuner bekommt dann eine andere SCR und andere Frequenz. Tuner B-H sind dann jeweils verbunden mit dem vorherigen Tuner, also B mit A, C mit B usw bis H mit G
  • @jamalau
    Was soll LNB Legacy Eingang und FBC Tuner Eingang sein?

    Ein Kabel vom Ausgang der Matrix zum oberen Eingang des Tunermoduls ist richtig. Deine Angaben zur Tunerkonfiguration sind zwar unvollständig, aber bzgl. Verbindung der Tuner untereinander richtig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ok, Danke, ist so konfiguriert wie von @anudanan beschrieben!
    Also da ist alles ok.
    Muss mich dann wohl mal mit den Verteilern beschäftigen, habe es mir gerade mal angesehen, irgendwie kriege ich das schon hin, die Box direkt and den Jultec anzuschließen, dauert nur ein wenig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

  • So habe die Box mal direkt angeschlossen, war dann doch einfacher als gedacht, allerdings hat sich an dem Verhalten nichts geändert!
  • jamalau schrieb:

    Aber da könnte was dran sein, sind ein 2-fach und 2 4-fach Verteiler drin, evtl. ist ja da was im Busch!
    Sind die Splitter hintereinander, so dass das Signal für die VU quasi durch zwei oder mehr Verteiler durch muss?
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Poste mal die Zeilen aus der /etc/enigma2/settings, in denen die Parameter mit
    nims
    drin stehen. Vielleicht in da etwas falsch drin, was man auf der Konfig Gui nicht sieht.
    Sowas gab es schonmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich bin gerade dabei mal in die Configfiles zu schauen, ich glaube da ist der Wurm drin, in der GUI scheint alles ok, allerdings kann ich z.B die SCR vom Tuner D nicht ändern! Melde mich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

  • Dann am besten alles löschen in der Tunerkonfig und schön nacheinander neu machen.
    Oder von Hand verbessern, aber dann musst du vor dem Ersetzen der settings Datei das enigma mit
    init 4
    auf der Linux shell anhalten. Dann setting neu machen, dann mit
    init 3
    enigma starten oder neuboot

    Wenn du sie im Betrieb von enigma ersetzt, wird die beim Runterfahren wieder überschrieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()