Kann der Receiver ein WOL Signal an andere Geräte senden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann der Receiver ein WOL Signal an andere Geräte senden?

      Hallo zusammen,

      kann der Receiver bzw. kann man irgendwo einstellen das der Receiver ein WOL-Signal / Magic Packet an ein anderes Gerät sendet z.B. an eine Netzwerkfreigabe?

      Danke und Grüße
    • Moin,

      was möchtest du damit bezwecken ?

      Du könnest dir einen Cron mit dem Befehl: ether-wake -b (Macadresse) erstellen.

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Hi,

      ich dachte daran wie ich es lösen könnte das mein NAS aufwacht wenn ich versuche auf die Freigaben zuzugreifen.

      Ein Problem fällt mir gerade noch ein, wenn das NAS in Standby geht dann bleibt der Receiver beim Runterfahren immer hängen. Also bräuchte ich auch noch eine Lösung wie man dem Receiver beim Runterfahren beibringen kann das er nicht auf Netzlaufwerke warten soll oder diese eben aufweckt...

      Grüße
    • Ja, kann die VU.
      Ich stelle damit sicher, dass bei jedem Start der VU das NAS anwesend ist.

      NAS wecken beim Start der VU+

      Edit
      Zu Deinem anderen Problem: Die Freigabe wie im Wiki empfohlen von „klassisch“ auf „autofs“ umstellen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • ... und darauf achten, dass die SQL-Datenbank (VTi.db) nicht auf einer (nur temporär erreichbaren) Netzwerkfreigabe liegt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen
      Okay hab das jetzt ausprobiert.
      1. Mac-Adresse des Servers eingetragen, Timeout angepasst --> Server aufwecken beim Hochfahren des Receivers funktioniert.
      2. Alle Freigaben gelöscht, neu angelegt mit "autofs". --> Receiver bleibt aber trotzdem beim runterfahren hängen. --> Irgendeine Idee?
      3. Lesezeichen für die Freigaben auf dem NAS neu im EMC plugin angelegt. --> verschwinden jetzt nach einem Neustart und müssen bei jedem Start neu angelegt werden --> Irgendeine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goorin ()

    • ad 2. liegt die SQL-Datenbank vielleicht auf dem NAS? Mal testweise deaktivieren. Sonst kann vielleicht ein Debug-Log helfen.
      ad 3. Sind die Freigaben nach einem Neustart weg oder werden sie im EMC nicht angezeigt? Im EMC ist Symlinks anzeigen = Ja eingestellt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • 2. Die Datei vtidb.db liegt unter /media/hdd/vtidb.db, das habe ich nie verändert. Ich nehme mal an das testweise deaktivieren wäre jetzt nur für den Fall das die Datei auf dem NAS liegt. Falls ich das flasch verstanden habe sorry schon mal.

      3. Im Freigabenmanager sehe ich die Freigaben weiterhin angezeigt aber nicht nicht automatisch eingebunden. Wenn ich in die Freigaben-Verwaltung gehe und zweimal ok klicke ist die Freigabe eingebunden und auch in EMC wieder sichtbar. Ich hatte das so verstanden das die Freigaben dann wie im Modus klassisch automatisch eingebunden werden? Den Timeout aus deinem Link von gestern habe ich auf 120 gesetzt, weil das NAS knapp unter 2 Minuten braucht zum hochfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goorin ()

    • ad 3.
      EMC cached das Einlesen der Verzeichnisse. Wenn die Freigaben erst mit so großer Verzögerung zur Verfügung stehen, musst Du ggf. mal im EMC „Menü“ drücken und „Verzeichnis neu einlesen“ wählen.

      Ob das komplette Hochfahren des NAS überhaupt praktikabel ist, musst Du selber wissen. Mir wären 2Minuten zu lang. Mein (Windows-basiertes) NAS ist im Energiesparmodus und bei einstelligem Energiebedarf innerhalb von wenigen Sekunden komplett betriebsbereit. Keine Ahnung, ob Dein NAS-Betriebssystem eine vergleichbare Option bietet.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man