VU+ Solo2 - VTI 15 - fährt manchmal nach Aufnahme nicht runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 - VTI 15 - fährt manchmal nach Aufnahme nicht runter

      Hallo zusammen,

      ich betreibe einen VU+ Solo2 mit VTI 15 (inkl. aktuellsten Updates, eben geprüft).

      Wie im Titel bereits angedeutet habe ich ein Problem mit dem automatischen Herunterfahren der Box nach Ende der Aufnahme.
      Gestern Abend standen ein paar Aufnahmen an diese wurden auch gestartet (und vermutlich beendet).
      Heute morgen war die Box aber weiterhin im "Aufnahmemodus" d.h. mit einer blinkenden Uhr im Display aktiv. Ich habe kurz angemacht und in die Timerliste geschaut, alle Timer stehen auf "warten". (nächste Aufnahme erst am 12. Januar)
      Dann bin ich auf Herunterfahren gegangen und die Box ist wieder in den "Aufnahmemodus" mit der blinkenden Uhr gesprungen.

      Testweise bin ich mal auf Neustarten gegangen dann kommt die Meldung das eine Aufnahme aktiv wäre oder gleich starten würde. (der Titel entspricht der vom 12. Januar)
      Den Neustart habe ich jetzt nicht durchgeführt um den "Fehlerzustand" zu erhalten und euch zu fragen. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen das nach dem Neustart dieser Fehler weg ist und die Box dann herunterfährt, weil ich dies in der Vergangenheit schon öfters hatte.

      Wie kann ich herausfinden was genau das Herunterfahren aufhält?

      Danke&Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goorin ()

    • Wenn es eine 4k-Box wäre, würde ich sagen, dass das eine nachträgliche Entschlüsselungl im Standby ist..

      Auf einer Mipsel-Box könnte es auch ein laufender Stream sein. Streams werden auch wie Aufnahmen angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      sicherlich verschlüsselte Aufnahmen, die im Standby nachträglich
      Mit einer Solo² ?
      Oder habe ich was übersehen?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Okay. Also verschlüsselte Aufnahmen sind vermutlich Pay-TV mit CI-Karte, so etwas habe ich nicht im Betrieb. Schaue nur Free-TV, falls das zur Fehlereingrenzung hilfreich ist.

      Das mit dem Stream verstehe ich nicht ganz, wie unterscheidet die Box sonst wenn es klappt zwischen Stream und Aufnahme?

      Ich habe noch etwas überlegt was es sein könnte, ich benutze z.B. die Addons: Autotimer, EPGrefresh sind die vielleicht irgendwie hängen geblieben. Kann man das irgendwie prüfen?
    • Zu der nachträglichen Verschlüsselung: Ich hatte zu spät gesehen, dass Du ja eine Solo2 hast. Die kann so etwas überhaupt nicht, das können nur die 4k-Boxen. Darum kann das in deinem Fall nichts damit zu tun haben.

      Zu den Streams: Wenn Du (oder ein anderer) ein TV-Programm per Stream z.B. auf einen PC oder ein Tablet streamt, belegt dies im Hintergrund einen Tuner. Dieser muss das gestreamte Programm empfangen. Für das System ist das das gleiche wie eine Aufnahme im Hintergrund. Darum werden beide gleich behandelt.

      Um zu sehen, was da aufgenommen wird und ob es tatsächlich eine Aufnahme oder ein Stream ist, empfehle ich das Plugin InfoBarTunerState. Dieses zeigt an, welcher Tuner gerade womit beschäftigt ist.

      Wenn es auch nicht ein laufender Stream ist, könnte ein Debug-Log helfen. Dazu müsstest Du in den System-Einstellungen das Debug-Log einschalten. Wenn dann das Problem das nächste mal auftritt, kann man im Debug-Log vielleicht erkennen, was da passiert und das Runterfahren verhindert.
    • Addon habe ich auch installiert, zeigt aber nur an was er mir auch beim Neustartversuch anzeigt also das Charite aufgenommen wird oder bald aufgenommen wird. Laut Timerliste kommt dies aber erst nächste Woche..

      @RickX Danke für deine Tipps, sobald der Fehler nochmals auftritt dann das nächste Mal mit Debug Log.
      Das einzige was mir einfällt ist das ich gestern mit Smartphone und FireTV auf das WebIF zugegriffen habe. Muss man solche Geräte zufälligerweise irgendwie wieder "abmelden"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Goorin ()

    • Bei einem einfachen Zugriff auf das Web-Interface muss man sich nicht abmelden.

      Wenn etwas gestreamt wird, ist das etwas anders.

      Da ist es tatsächlich schon ein paarmal aufgefallen, dass beim Trennen der Verbindung der Stream und die Tuner-Belegung auf der Box hängen bleiben kann. Das kann wohl dann passieren, wenn nicht erst der Stream gestoppt wird, bevor die Verbindung beendet wird.

      Dazu hatte @hajeku123 ein Plugin gebaut, das die Stream-Verbindungen überprüft und hängengebliebene Verbindungen kappt.

      Das ist aber wie gesagt alles nur relevant, wenn über das Web-Interface ein Stream gestartet wurde.
    • Das Verhalten das der Stream als Aufnahme gewertet wird scheine ich sicher reproduzieren zu können. Wenn sich mein Android HDMI Stick über das webIF verbindet möchte die Box nicht mehr runterfahren und meldet eine laufende Aufnahme.
      Daher wäre dieser Plugin oder eine andere Lösung sehr interessant für mich....