Unicable Einstellung Anadol Gold Line SCR 4UB+3 LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmm, ja, der TV mit 100 % steht im OG, da ist das Kabel kürzer.
      Und der Empfang hier unten im Wohnzimmer ist trotz der 53% top, ich schaue schon den ganzen Abend (Legacy)...

      Wo kann ich mir den SNR-Wert anzeigen lassen aufm Handy? Im WebIF irgendwo?
    • Installier Dir die VU App. Ist am einfachsten. Auch wenn das Antennenkabel zur Box doppelt so lange ist, würde sich das Signal nicht halbieren. Warum testest mit der Box nicht am Kabel vom TV oben? Kannst ja Legacy und in Folge auch Unicable testen.
    • Jupp, ich werde mich rantasten

      Hab‘s gefunden mit dem SNR
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker1977 ()

    • Das ist entweder knapp an der Empfangsgrenze, oder schon darunter. Solltest schon auf 80 kommen. Wenn aber ein anderes Gerät 100 hat, ist es das Kabel, oder die Dosen, nicht die Schüssel.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Okay, ich versuche das zu verifizieren.

      Hauptsache meine Top Gun Aufnahme in HD und ohne Werbung läuft vollends durch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2,5 MB Bild entfernt. Irgendwann lernst du das.

    • Hallo zusammen...
      Wo fange ich nur an...

      - Empfang wird nicht besser durch biegen der LNB-Metallstange
      - Unicable mit Kabel-direkt-auf-Receiver-Methode konnte ich noch nicht testen, ich kann/darf nicht auf die Leiter hinterm Haus wenn sonst niemand da ist...

      - Heute habe ich noch meinen neuen VU+ Zero 4K geliefert bekommen, auch der bekommt mit dem Unicable kein Signal, ich habe es dann mit Legacy probiert und dann ist mir noch etwas ganz anderes aufgefallen, was mich gestern noch gar nicht sooooo sehr beschäftigt hat, aber auch schon da war:
      Ich habe an dem Zero 4K dann einen Suchlauf gemacht und er hat 511 Programme gefunden, wohlbemerkt über Legacy-Anschluss. Was fehlt sind alle frei empfangbaren Privaten, wie z.B. RTL, Pro7, SAT1, etc...
      Finden tut er RTL HD, Pro7 HD, SAT1 HD, etc., aber die gehen ja mit dem Zero nicht, weil die HD+ Kafte steckt ja im Ultimo.
      Mir ist dann eingefallen, dass das gestern beim Sendersuchlauf auf meinem Grundig-TV (das ist der im Schlafzimmer) auch so war. Der findet über Legacy alles, außer die genannten.
      Un jetzt kommts: Auch mein Samsung bei dem ja die Kanäle noch abgespeichert sind, empfängt diese nicht, ich versuche noch mal eine Aufzählung welche gehen und welche NICHT gehen, viell. ergibt das für euch ein Muster:
      Spoiler anzeigen
      ARD HD geht
      ZDF HD geht
      SWR BW HD geht
      RTL geht nicht
      RTL2 geht nicht
      SUPER RTL geht nicht
      Pro7 geht nicht
      SAT.1 geht nicht
      VOX geht nicht
      n-tv geht nicht
      WELT geht nicht
      N24 DOKU geht nicht
      PHOENIX HD geht
      kabel eins geht nicht
      Kabel eins Doku geht nicht
      DMAX geht nicht
      TELE 5 geht nicht
      3sat HD geht
      arte HD geht
      TLC geht nicht
      ANIXE HD geht

      und so weiter.

      Das ist doch komisch oder?

      Also wie gesagt, die "alten" die schon programmiert waren beim Samsung gehen nicht mehr, und wenn man an anderen Geräten einen Suchlauf macht, werden die gleich gar nicht gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • eher nicht verwunderlich, wenn sich der Arm wo der LNB befestigt ist, bewegt wie ein Kuhschwanz. Die beiden kleinen Antennen, wo ich oben ein Foto von einen geöffneten LNB gepostet habe, müssen genau im Focus der Schüssel sein. Auch wenn eine Satschuessel nicht so aussieht, vereinfacht dargestellt ein Praezisionsgeraet. Was mich allerdings gewundert hat, dass der TV so gute Werte angezeigt hat.
    • Ja, und immer noch zeigt...
      Also, ich kann das absolut nachvollziehen was du da schreibst, auch wenn der Arm nicht wackelt wie ein Kuhschwanz, es ist echt nur leicht, aber klar, dass der LNB genau im Fokus sein muss leuchtet mir ein.

      EDIT: Der Ultimo zeigt übrigens die nicht HD Sender wie z.B. RTL (ohne HD), der hat die ja auch noch, bzw. wieder drin, von einer Sicherung die ich wieder eingespielt habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker1977 ()

    • vielleicht durch die Rumschrauberei sich das ein oder andere Coaxkabel an den F-Steckern gelockert. Gehe davon aus, dass auf der Box per Legacy die einfachen und nicht die erweiterten Tunerkonfigurationen genutzt werden. Wenn keine Antennenkabel für den Außenbereich und die auch 20 Jahre alt sind, könnten die bei der Kälte und der Rumfuhrwerkerei auch gelitten haben. Meiner Meinung macht es keinen Sinn an einer kaputten Schüssel rum zu fuhrwerken. Könnte im Moment OK sein, ein paar Minuten später aber das Problem wieder da. Dies alles im Rahmen von Fernwartung, vor Ort sehen kann ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wird die Tage nichts mit rumprobieren...
      Aber schaut euch mal das Bild an, mit meiner "schlechten" Verbindung hatte ich und habe immer noch den ganzen Tag trotz Schnee perfekten Empfang auf der Ultimo 4K (immer noch Legacy).
      Die Ultimo 4K scheint einen besseren Tuner zu haben als andere.

      Schüssel Schnee.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auf den Foto sieht es so aus, wie wenn der LNB nicht senkrecht montiert wäre. Auch sieht es so aus wie wenn der Schnee an den F-Steckern hängt. Wenn da (über Jahre) Feuchtigkeit eindringen konnte, wär das alles Andere als gut. Ein Kabel sieht so aus wie gar nicht angeschlossen. Fotos können aber täuschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist alles vom Vorbesitzer, Haus vor 3 Jahren gekauft...
      Die Stecker waren mit so schwarzen "Überziehern" geschützt, die sieht man auch auf den Bildern, an dem neuen LNB ist aber so ein Plastikteil was man runter zieht damit es die Stecker bedeckt.
    • Runtergezogen sieht nicht so aus und die Schutzhüllen tun zumindest aktuell nicht das was sie tun sollten. Es ist aber Deine Verkabelung die darunter (vermutlich auf Dauer mit negativen Folgen) leidet. Zudem, Astra soll der LNB senkrecht montiert sein. Sieht so aus, wie wenn das nicht der Fall wäre.
    • Ich werde da bei besserem Wetter dann einen Experten ran lassen, neue Schüssel, neue Kabel... Dann auch Unicable.
      Bis dahin werde ich mal noch das mit dem durekt angeschlossenen Kabel versuchen wenn ich wieder hin komme.
    • mich wundert, dass es aktuell ueberhaupt noch Empfang gibt, zumal der Empfang ohne Schnee schon nicht optimal war. Das mit den dichten und geschuetzten Anschluessen dient der Langlebigkeit der Anlage. Wenn das nicht gegeben ist, kann man davon ausgehen, dass in das Coaxkabel Feuchtigkeit eindringt und das u. U. schleichend den Empfang verschlechtert, bis nix mehr geht.
    • Mir hat mal ein Elektriker gesagt, dann man von den schwarzen Gummiüberziehern weggekommen ist, weil da auch manchmal Wasser eindringt, gerade wenn die älter sind. Daher haben aktuell LNBs oft diese Kappen, die die Anschlüsse abdecken.

      Bei mir habe ich damals dieses schwarze gut klebende Dichtband verwendet, das ist jetzt 27 Jahre her und hält immer noch.
    • anudanan schrieb:

      Mir hat mal ein Elektriker gesagt, dann man von den schwarzen Gummiüberziehern weggekommen ist, weil da auch manchmal Wasser eindringt, gerade wenn die älter sind. Daher haben aktuell LNBs oft diese Kappen, die die Anschlüsse abdecken.

      Bei mir habe ich damals dieses schwarze gut klebende Dichtband verwendet, das ist jetzt 27 Jahre her und hält immer noch.
      genau so . Die Gummies lassen Wasser rein aber nicht raus. Ordentlich crimpen . Werkzeuge incl. Stecker gibt es dazu günstig . Die F-Stecker sind dann auch wasserdicht dank Gummiring.
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

    • Richtig! Wenn man Crimpzange als Set kauft schon. Wollte kein link dazu setzen. Sorry. Preis unter 20 €
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt