VU voll wegen opkg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU voll wegen opkg

      Hallo,

      mein Problem habe ich schon selbst gelöst, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nachhaltig war.
      Meine VU+ Uno 4K lief komplett voll (ich hatte noch 14 MB).
      Da ich Picons, Aufnahmen und andere Dinge, die groß sein könnten, sowieso auf einer externen Festplatte speichere, stand ich vor einem Rätsel.

      Nach langer Suche per SSH mit ls und du fand ich den Übeltäter. Im Pfad /var/lib/opkg befand sich die Datei VTi-armv7ahf-vfp-neon_static.
      Diese Datei ist auf 3,5 GB angewachsen und eine richtige Erklärung hatte ich nicht.
      Ich habe diese Datei entfernt und opkg update und anschließend opkg upgrade ausgeführt.
      Alles kein Problem und die Datei ist erneut mit einer Größe von 2,6MB erschien.

      Also die Datei habe ich noch gesichert, falls sie jemand sehen will. Dann würde ich sie irgendwo hochladen, denn hier anhängen wird sicherlich schwierig ;)

      Ansonsten hoffe ich einfach, dass das nicht nochmal passiert und kümmere mich nicht weiter um das "Warum"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mazyd () aus folgendem Grund: Komma fehlte und Grammatikfehler. Nervt mich nur so ;)

    • @mazyd
      Die Datei enthält vermutlich alle für die Architektur "armv7ahf-vfp-neon" vorhandenen bzw von/für Vti übersetzten Pakete inklusive Abhängigkeiten. Auf meiner Ultimo4k und auch der Zero4k ist diese Datei jeweils 2.6MB groß.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Passiert wohl (selten) bei einigen Usern. Siehe auch [Gelöst] Flashspeicher bei der Uno 4K SE ist voll!

      Ansonsten: Post #2 beachten. Die Uno4k hat genügend Flashspeicher und die Bedienung wird wesentlich flüssiger.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hi,

      bei mir ist es heute auch passiert. Es ist eine Vu Uno 4k auf aktuellem Softwarestand.
      Genau die selbe Datei war 3 GB groß.

      # df .
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 3.5G 3.4G 74.6M 98% /

      # ls -hal /var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static -rw-r--r-- 1 root root 3.0G Feb 6 03:30 /var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static

      Ich kann bestätigen, dass 1) löschen der Datei und 2) Aufruf von "software-update" die Lösung ist.

      Zum Hintergrund: in der Datei steht Müll drin (hier ein Auszug, in das geht noch ewig so weiter mit dem "locale dary"):
      Spoiler anzeigen
      [..]
      Package: glibc-binary-localedata-es-gt
      Version: 2.21-r0
      Section: base
      Architecture: armv7ahf-vfp-neon
      Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      MD5Sum: dd038c226135c908984ba8cd1648c719
      Size: 336588
      Filename: glibc-binary-localedata-es-gt_2.21-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Source:
      Description: binary locale definition for es-gt
      binary locale definition for es-gt

      Package: glibc-binary-localedata-es-hn.iso-8859-1
      Version: 2.21-r0
      Section: base
      Architecture: armv7ahf-vfp-neon
      Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      MD5Sum: 359d9204d65164ab986db74ebbebb44b
      Size: 41 for cs-cz.iso-8859-2
      binary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary loc
      ale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary lo
      cale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary l
      ocale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary locale dary


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()