Duo 4K SE Anpassung VFD Skin mit Restzeit und Helligkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE Anpassung VFD Skin mit Restzeit und Helligkeit

      Hallo!

      Ich hab jetzt mehrere Stunden damit verbracht zu versuchen mich in die Konfiguration des LCD Displays einzulesen, aber irgendwie kapiere ich genau das was ich suche in den Einstellungen der XML Dateien nicht.

      Ich hab aktuell den VFD Skin VTI II aktiviert und finde den so wie er ist auch richtig gut. Ich hätte nur gerne statt dem Balken der Laufzeit der aktuellen Sendung über den ganzen Bildschirm gerne den Balken ein Stück kürzer und dann rechts davon eine genaue Minutenanzeige der Restzeit. Also z.B. "+12 min."
      Leider bekomm ich das wie gesagt nicht hin.
      Zudem ist das Display im Standby für mich noch viel zu hell obwohl ich in den Einstellungen VTI - Einstellungen Display auf das kleinste gestellt habe bevor der Balken verschwindet. Gefühlt ist das Display aber im Standby fast genauso hell wie im laufenden Betrieb. Sprich was auch immer ich da einstelle es tut sich irgendwie nix. Bei meiner Duo2 war das Display im Standby dagegen richtig dunkel.

      Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

      Dank euch im Voraus!


      Edit:
      hier der Skin nochmal mit Anzeige der Restdauer bei der Wiedergabe von Aufnahmen. :)
      Wenn da noch was geändert werden soll, sagt einfach Bescheid ;)
      Hab extra bissel Platz gelassen, damit auch lange Aufnahmen richtig angezeigt werden in Sachen Zeit.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Display im Standby für mich noch viel zu hell obwohl ich in den Einstellungen VTI
      ja richtig
      Ich hoffe, wie ein Bildschirm daran arbeiten zu können vu duo 4k erste Ausgabe Und die ultimo 4k
      Wie im Bild


      Mein Wunsch ist es, an vfd zu arbeiten
      Dateien
    • Leider werd ich da jetzt nicht sonderlich schlau draus.
      Denke mal das ist aber ein bissel ein anschliessen an meine Frage und keine Lösung oder?

      Gibt es denn irgendwo ne Übersicht der Parameter die man setzen kann?!?
      Das würde mir evtl. ja schon reichen.
      Nur das mit der Helligkeit ist mir nach wie vor n Rätsel.
    • Hab heute keine Zeit um dir mit dem Fortschrittsbalken etc. zu helfen, aber bezüglich Standby nur ne Idee:
      Statt weißer Schrift würd ich ein sehr dunkles grau nehmen, das sollte reichen.
      Was willst großartig im Standby anzeigen lassen als z.B. die Uhrzeit?
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke erstmal überhaupt fürs melden :)

      Im Standby brauch ich nur Uhrzeit und ggf. Datum. Ist so wie es im VTI II ist, das automatisch mit dabei is, auch prima.
      Mal schauen ob ich das mit der Schriftfarbe an der richtigen Stelle in der XML finde. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können.
      Finde es dennoch seltsam, dass die Einstellungen nichts ändern. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?
    • Die Displayhelligkeit ändert sich schon, nur DIR halt zu wenig. ;)

      PS: stell die verwendete vfd skin.xml hier als Dateianhang rein, dann kann man es bearbeiten. Ich hab keine Display Größe wie bei der Duo4kse
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Das ist die VTI II aus dem Standard Image

      Ich seh da übrigens nicht mal ne Schriftfarbe :P
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EricD ()

    • Danke schon mal, werde ich testen. Sind ja nur die Farben von den Background Schriften geändert wenn ich das richtig sehe.

      Wie sieht es denn mit der Anzeige der Restlaufzeit aus? Gibt es da auch irgendwie n Block den man einsetzen kann? Den Rest könnte ich wohl auch selbst hin bekommen :)
    • Hier mal ein Beispiel für die Restlaufzeit für die InfoBar:




      Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="275,267" size="200,48" font="VFD;48" foregroundColor="#00ffffff" transparent="1" zPosition="1" halign="right" valign="top">
      2. <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      3. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      4. </widget>
      Die Werte müssen natürlich nach Bedarf angepasst werden.
    • Vielen lieben Dank @magier12 hab es mit deiner Hilfe hinbekommen.

      Falls noch jemand mal diesen Skin möchte häng ich ihn mal an und verlink ihn auch im anderen Thread zu den VFD-Skins inkl. Vorschaubild.

      Es ist nun enthalten: Das Originale VTI Skin II, allerdings im Standby mit grauer Schrift und mit Restdaueranzeige in Minuten rechts neben dem Fortschrittsbalken. Schriftgröße ist 30 und reicht zumindest mir dabei vollkommen aus. Man könnte es aber auch noch ein klein wenig größer machen, sieht dann aber imho blöd aus weil der Fortschrittsbalken eben 30 groß ist und in größer doof aussieht.
      skin_vfd_vti_II_EricD_prev.png

      Hab nochmal ein paar Kleinigkeiten angepasst, damit die Schrift besser zu lesen ist von der Restdauer und sich schöner neben die Progressbar einfügt, auch bei 3-stelligen Zahlen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @EricD
      Dein LCD-Screen ist sehr cool! Wie hast du das eingestellt? *haben will*

      Also ich weiß, dass das mit LCD4linux geht, aber gibt es sowas „vorgefertigt“?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeidinho ()

    • Ich hab in der XML Datei die Einstellungen geändert.
      Und kannst du ganz einfach haben.
      Wie oben beschrieben: Einfach die Datei runterladen und in usr/share/enigma2/vfd_skin reinkopieren und dann an der Box in dein Menü - VTI - VFD Skins und dort dann eben den EricD Skin auswählen und die Aufforderung zum Neustart nutzen....

      Aber ACHTUNG: Mein Skin ist für die Duo 4K SE. Wenn ich das Recht sehe hast du die Uno 4K??

      Dann bitte nicht die Datei einfach nutzen. Die Box startet sonst nicht mehr fürchte ich.

      Leider hab ich keine UNO und da das Display anders ist ist eine Anpassung ohne Test sehr schwierig. Man hat ja auch wneiger Platz... du müsstest dann wohl mit nem kleineren Picon leben und die Werte da anpassen.

      Vielleicht kann jemand mit ner Uno der sich bissel auskennt da mal probieren. Mein Quellcode der XML ist ja verlinkt.
      Und da ich nochmal final die Schriftgrößen angepasst hab auch nochmal hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Einem Anfänger würde ich noch den Tipp geben, dass man xml-Dateien nicht mit einem normalen Texteditor bearbeiten kann. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich nutze da übrigens NotePad++ da werden auch gleich die Codezeilen schön gehighlighted. ;)

      PS: Weiss jemand wie man die Vorschaubildchen einstellen kann in den Einstellungen unter VTI - VFD Skins?
      Weil eine png mit dem selben Namen wie die XML wird bei mir zumindest nicht angezeigt übwohl ich im Paintshop einfach nur die Datei angepasst hab und nix geändert hab an der Größe oder sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EricD ()

    • Es reicht aus, wenn du deinen Skin in diesem Thread postest, zumal sonst deine Änderungswünsche in zwei Threads gemacht werden müssen.

      Die Beiträge aus dem anderen Thread werden entfernt bzw. hierher verschoben.
    • Hallo Eric
      gibt es eine Möglichkeit die Sender Icons abzudunkeln... oder kann man die nur kleiner machen?
      Welcher Screen name ist eigentlich den für die normale Senderanzeige und welcher für die Anzeige einer Aufnahme. Ich möchte selber mal etwas basteln...
      Gibt e eine docu zu den verwendeten widgets?
      Ben65