Duo2 geht nach einem Timer, der von der App kommt, immer in deepsleep.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 geht nach einem Timer, der von der App kommt, immer in deepsleep.

      Wer kann mir bei diesem verrückten Problem auf meinem Duo2 mit VTI14 helfen?

      Wenn ich auf meinem Duo2 einen Timer oder einen autotimer über den EPG einstelle, wird dieser aufgenommen und bleibt dem Duo2 in seinem letzten Zustand. Bisher alles gut. Wenn ich eine Aufnahme über die iPad / iPhone-App oder über das webIF mache, wird die Aufnahme ausgeführt. Nach dieser Aufnahme geht der Empfänger immer in deepsleep. Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Aufnahme auf der Festplatte über webIF, Kodi oder über die App lösche.

      Wenn ich das Verhalten nach der Aufnahme in den Timer-Einstellungen sehe, sagen die am Receiver selbst gemachten Timer: "Nichts tun". Bei Timern, die von der App oder dem Webif eingestellt wurden, wird neben dem Verhalten nach dem Timer "auto" angezeigt.
      Es ist anscheinend dieses "Auto", das den Empfänger in deepsleep versetzt.
      Gibt es eine Möglichkeit, dass extern geplante Aufnahmen nicht automatisch zu diesem deepsleep führen?

      Das war es nie. Es passierte plötzlich nach einem VTI-Update.
      Da ich die App öfter nutzen werde, habe ich das gerne gelöst.

      Danke!
      Gert
    • @raverke95

      Dass deine Box nach dem Löschen von Aufnahmen scheinbar "in den Deep Standby" geht, lässt mich vermuten, dass sie da vielleicht eher abstürzt.

      Gibt es unter /media/hdd eventuell passende Crash-Logs zu dieser These?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @raverke95

      Falls du die SQL Datenbank aktiviert hast, dann schalte die mal probeweise aus: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein - außer diese App nicht mehr zu benutzen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Diese SQL-Datenbank wurde tatsächlich aktiviert. Vielleicht ist das standardmäßig passiert, weil ich keine Ahnung habe, wofür es gut ist.

      Es ist jetzt deaktiviert. Ich werde es versuchen.

      Kann ich trotzdem fragen, wozu genau die SQL-Datenbank dient? Ich kann nirgendwo so eine Antwort finden.
    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • In der SQL-Datenbank werden Informationen zu den Aufnahmen gespeichert, die auf deinen Platten liegen.
      Diese Informationen werden für einige Anwendungen verwendet, unter anderem
      • die erweiterte Suche nach Aufnahmen,
      • den Datenbank-basierten Papierkorb,
      • spezielle Plugins wie z.B. EPGshare
      Wenn man nicht gerade eine dieser Funktionalitäten benötigt, kommt man gut ohne SQL-Datenbank aus.
    • @RickX und @Bastelbogen: Vielen Dank für die Informationen zu dieser Datenbank. In der Vu + Welt habe ich wieder etwas gelernt. 8)

      Was mein Problem betrifft:
      Bei "Tasks" gibt es eine Einstellung, bei der der Empfänger zwischen 2 und 18 Uhr in den Deepsleep geht. Das Ding muss keine Energie verbrauchen, wenn es sowieso nicht verwendet wird.
      Letzte Woche habe ich diese 'Task' sowie diese SQL-Datenbank deaktiviert.
      Wenn ich Ihre Informationen lese, ist diese Datenbank eine Funktion, die ich sowieso nicht benutze. Immerhin nicht auf dem Vu +.

      Das Problem tritt nicht mehr auf, nachdem ich diese beiden Optionen deaktiviert habe. Die deepsleep task wurde seit Freitag reaktiviert. Ich werde jetzt en paar Tage waren, um zu sehen, was dies bringt.

      Bevor diese Tasks existierten, habe ich immer das "Elektro" -Plugin für die automatische deepsleep verwendet. Irgendwo zur Zeit von VTI10 oder so? Ich hatte dieses Problem damals nicht.
    • @raverke95

      Diesen "Task" wirst du selbst irgendwann eingerichtet haben, von alleine gibt es den nicht. Wenn "das Ding" bei Nichtverwendung keine Energie verbrauchen soll, dann schalte es über die Fernbedienung einfach aus ("Deep Sleep"). Programmierte Aufnahmen werden dennoch ausgeführt.

      Ob die SQL Datenbank aktiviert ist oder nicht, hat mit deinem "Problem" höchstwahrscheinlich gar nichts zu tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • raverke95 schrieb:

      Bevor diese Tasks existierten, habe ich immer das "Elektro" -Plugin für die automatische deepsleep verwendet. Irgendwo zur Zeit von VTI10 oder so? Ich hatte dieses Problem damals nicht.
      Das Elektro-Plugin funktioniert zwar im Prinzip noch unter den neueren VTi-Versionen, aber die Funktionen von Elektro können mittlerweile über die Aufgaben (Tasks) im VTi fast vollstãndig ersetzt werden. Und es gibt unter Umständen Probleme bei neueren VTi-Versionen wenn Elektro und die systemeigene Funktion parallel eingesetzt werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Es wird von Minute zu Minute seltsamer...
      Wenn ich die Aufgabe ausschalte, scheint alles normal zu funktionieren.

      Heutzutage habe ich nicht viel Zeit, mich mit diesem Empfänger zu befassen. Es geht also darum, etwas auszuprobieren und später zu sehen, was das Ergebnis ist.

      Später werde ich die Aufgaben vollständig löschen und Schritt für Schritt zurücksetzen.
      In der Zwischenzeit habe ich überprüft, dass es anscheinend wieder eine Version von "Elektro" gibt. Der Feed besagt, dass dieser Elektro für VTI15 bereitgestellt wird.
      Ich habe die Elektro schnell wie früher eingerichtet, aber leider macht sie trotz der deaktivierte Aufgabe nichts.

      Ich mag es nicht, manuell ein- und auszuschalten. Während der Woche benutze ich den Empfänger aus den Ferne (Kodi, Webif, ...) in einem anderen Raum in unserem Haus.
      Das automatische Ein- und Ausschalten war schon immer ein einfacher Kompromiss zwischen Energieverbrauch und Benutzerfreundlichkeit.

      Es spielt keine Rolle, auf welche Weise der Deepsleep aktiviert und deaktiviert wird, solange dies alles ist, was das Plugin tut.