Logging von KD / Vodafon Bildstörungen am DVB-C FBC Tuner im 4K Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logging von KD / Vodafon Bildstörungen am DVB-C FBC Tuner im 4K Ultimo

      Meine Box: VU+ 4k Ultimo, VTI v.15.0.0

      Hallo, zu erst ein gesundes neues Jahr.
      Mein Problem ist:
      Ich habe seit geraumer Zeit Bild / Signal Störungen am Vodafon Kabelanschluß auf verschieden Kanälen. Das Problem ist nicht nur an der 4k Ultimo Box mit seinem DVB-C FBC Tuner, sondern auch an allen Fernseher, die am Kabel angeschlossen sind. Nicht nur dass das Bild Klötzchen zeigt, sondern auch für ein oder mehrer Sekunden den Hinweis "Kein Signal". Das erstreckt sich über ein Zeitfenster bis zu 5 oder mehr Minuten. Dann ist wieder für eine Weile alles OK. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Angeblich haben die Nachbarn kein Problem mit ihrem Kabel.
      Vodafon kann mir in der Situation nicht helfen, da bei Vodafon kein Hinweis auf Störungen vorliegt. Falls doch jemand von Vodafon kommt, kann es sein, dass ich auch die Kosten übernehmen muss, wenn keine Ursache festgestellt wird.
      Meine Frage:
      Gibt es ein Plugin, dass in der Lage ist ein Logging vom Tuner abzuspeichern und über eine Liste man dann sehen kann wann die Störungen waren und wie lange? Mit diesen Informationen könnte ich noch einmal mit den Nachbarn reden oder an Vodafon weitergeben.
      Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
      Gruß harty ;rolleyes:
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harty ()

    • Ein Plugin gibts dafür nicht, aber ich hatte ähnliche Probleme und dieselbe Kosteninformation von VFKD. Die Nutzung von unzertifizierter HW würde ich verschweigen, weil das gleich die erste Frage war und alle Probleme dann gerne darauf versucht abgeschoben zu werden. Fernseher dagegen sind als notwendiges Übel akzeptiert. Es gibt jedoch einen inoffiziellen Helpdesk, der da manchmal effektiver weiterhelfen kann. Einige Benutzer sind auch dort mit demselben Benutzernamen unterwegs.
      Du solltest in jedem Fall in Erfahrung bringen, ob VFKD in deinem Umfeld das Netz ausbaut. Dann sind solche Probleme vollkommen normal und sollten bei Ausbauende verschwunden sein.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich würde mal die Verkabelung überprüfen. Also von der Dose bis zur Box oder TV.
      Ist das Kabel noch in Ordnung oder wackelt da der Stecker schon. Das mal testweise tauschen.
      Wenn mehrere Geräte an einer Dose hängen, mal den Verteiler rausnehmen und testweise zu einem Gerät direkt verkabeln. Gern werden da die T-Stücke verbaut, die aber das Signal ordentlich dämpfen.
      Wenn das alles nichts hilft, muß ein Techniker ran. Da ist dann fraglich, bis zu welcher Stelle Vodafone zuständig ist und ab wo der Vermieter. Gerade bei älteren Häusern gibt es immer wieder Probleme mit der alten Verkabelung.
    • harty schrieb:

      ... Das Problem ist nicht nur an der 4k Ultimo Box mit seinem DVB-C FBC Tuner, sondern auch an allen Fernseher, die am Kabel angeschlossen sind. ...
      Hängen die ganzen Geräte denn jeweils an einer TV Buchse oder hast du intern eine Signalverteilung vorgenommen, zum Beispiel über einen Splitter?
    • Alles hängt an einer Wand-TV-Dose. Verteilung wird über einen Splitter.

      Boembel schrieb:

      Ich würde mal die Verkabelung überprüfen. Also von der Dose bis zur Box oder TV.
      Ist das Kabel noch in Ordnung oder wackelt da der Stecker schon. Das mal testweise tauschen.
      Die Verteilung verläuft über Splitter. Wurde schon getauscht. Kabel überprüft. Alles OK Dose auch schon getauscht. Am Splitter alles mit F-Steckern.Der Fehler ist nicht ständig da. Es gibt auch Tage da läuft alles fehlerfrei. Dann wieder ein Nachmittag oder ein Abend wo Signalstörungen sind. Ich vermute es kommt von irgendeinen Nachbarn. Ich brauche ein Meßprotokoll mit Datum und Uhrzeit. Dann kann ich nachforschen. Gibt es eine App oder ein Plugin, die das können?
      Gruß harty

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mir ist keine App oder Plugin bekannt und ein Meßprotokoll wirst du auch eher nicht erhalten. Die Netzbetreiber kommen mit ziemlicher Sicherheit auch nicht selber, mit denen man vielleicht über ein Protokoll reden könnte, sondern haben regionale Vertragspartner. Ich kann mir auch nur bedingt vorstellen, daß ein Nachbar mit deinem Problem zu tun hat. Sieht man mal von g.hn-Geräten auf Coax-Basis ab, bleiben für mich nur Hauseinspeisung oder Hausverteiler selber übrig.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Bei Hauseinspeisung bzw. Hausverteiler müssten aber die Nachbarn die gleichen Probleme haben, was offenbar nicht der Fall ist.
      Deshalb ist für mioch eher der Splitter der Hauptverdächtige. Splitter sind einfach Mist! Gerade, wenn es sich, so wie scheinbar hier, nicht nur um einen Zweifachverteiler handelt.
    • Ich würde mal den Splitter abbauen und nur die VU+ ohne den TV Tuner direkt anschließen.
      Auf die Nachbarn würde ich nicht vertrauen, da viele Störungen unterschiedlich wahrnehmen.

      Hast du auch Internet von VF? Wenn das ebenfalls gestört ist, kommt VF ohne Berechnung, wenn du nicht selbst irgendwas verbastelt hast.

      Ansonsten kannst du auch mal ins Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum rüberkommen. Da sind auch viele mit technischem Verständnis für Kabel TV unterwegs.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo berlin69er,
      ich habe kein kein Internet von VF. Das mit dem VF Kabel Forum ist eine gute Idee. Das probiere ich mal.
      Was mich an der Sache ein wenig stört, es tritt immer nur in einer begrenzten Zeit auf und nicht über den Tag verteilt. Wenn es ein technisches Problem mit dem Splitter wäre, dann doch nicht z.B. von 20:45 Uhr bis 21:00 Uhr mit Unterbrechnungen. Das mit der Uhrzeit war z.B. gestern im Zweiten. Es kann aber auch im einem anderen Kanal auftreten.
      Danke und Gruß

      harty
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harty ()

    • Vielleicht hat auch einer deiner Nachbarn am Hausverstärker rumgespielt um seinen Empfang zu verbessern? Hatten wir in unserem Haus auch, da musste ein Fachmann ran um die Werte wieder richtig einzustellen. ;)
    • harty schrieb:


      Die Verteilung verläuft über Splitter.
      Ich verwende diesen: btv POA-03-UPC - 3-fach TV-Verteiler / 3-Port Push-on Adapter für Antennendosen, 1x TV auf 3x TV - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 9,95 €
      Auch die Antennenkabel sind von da.

      harty schrieb:

      Am Splitter alles mit F-Steckern.
      An den Kabel sind dann F-Stecker dran, oder werden IEC auf F-Stecker Adapter verwendet?
      Wenn F-Stecker, da hoffe ich das du Kabel mit einem Innenleiter verwendest der im Durchmesser mindestens 1mm hat, ansonsten kanns da Kontaktprobleme geben.

      Zu beachten, Splitter/Verteiler dämpfen das Signal zusätzlich, damit kannste dir dann auch den Empfang versauen, weil dann einfach zu wenig am Gerät ankommt.

      harty schrieb:

      Was mich an der Sache ein wenig stört, es tritt immer nur in einer begrenzten Zeit auf und nicht über den Tag verteilt. Wenn es ein technisches Problem mit dem Splitter wäre, dann doch nicht z.B. von 20:45 Uhr bis 21:00 Uhr mit Unterbrechnungen. Das mit der Uhrzeit war z.B. gestern im Zweiten. Es kann aber auch im einem anderen Kanal auftreten.
      Oh, da gabs schon ganz andere Sachen als Ursache für Empfangsprobleme. Der Pegel ist auch nicht konstant, der schwankt immer ein wenig, wenn bei dir der Empfang schon grenzwertig ist, dann können durchaus minimale Pegelschwankungen da zu spüren sein.
      Und da dürfte der Rat helfen, z.B. die VU+ mal einzeln an eine Antennendose anschließen und schauen ob das dann wieder passiert.

      Boembel schrieb:

      IDa ist dann fraglich, bis zu welcher Stelle Vodafone zuständig ist und ab wo der Vermieter. Gerade bei älteren Häusern gibt es immer wieder Probleme mit der alten Verkabelung.
      Allgemein ist VF bei TV bis zum HÜP verantwortlich, ist der Fehler dahinter wirds kostenpflichtig.
      Sollte der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt werden, dann ist der Vermieter der richtige Ansprechpartner.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H