Einige Transponder auf Astra 28.2° Ost liefern kein Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Transponder auf Astra 28.2° Ost liefern kein Signal

      Einen wunderschönen guten Abend zusammen und noch ein frohes neues Jahr an alle!

      Ich bin gerade nach Bezug einer Neubauwohnung (Mehrparteienhaus) an der Satelliteneinstellung am verzweifeln.

      Folgende Konfiguration:
      Schüssel auf dem Dach, 1 LND auf Astra 19.2, eins auf Astra 28.2.
      Der Elektriker hat alles *irgendwie* verschaltet, bei mir in der Wohnung kommen 4 Sat Kabel aus den Wänden. Am prominentesten: 2 im Wohnzimmer, da wo der Fernseher ist.
      Geschaltet ist das über DiSEqC A/B

      Das funktioniert:
      Ich kann sowohl an meinem Fernseher (Sony XH 9505) als auch an meiner Vu+ Duo² Sowohl Sender von Astra 19.2 (z.B. Das Erste HD oder RTL) als auch Sender von Astra 28.2 (z.B. BBC One London oder ITV 3) empfangen. Daraus schließe ich, dass meine generelle Tunerkonfiguration korrekt ist, ich empfange die selben Sender auf Fernseher und Vu.

      Das funktioniert nicht:
      Manche Transponder des Astra 28.2 haben keinen Empfang. Weder auf der Vu (mit SatFinder getestet) noch auf dem Fernseher (explizite Eingabe der Werte in der manuellen Kanalsuche). Es kommt einfach kein Signal. Besonders ärgerlich: Mit dabei ist der Transponder auf dem BBC One HD und BBC Two HD liegen. Generell kann ich keine HD-Sender von Astra 28.2 empfangen, das suggeriert mir zumindest die Kanalliste, wenn ich mit DreamboxEdit diese nach 28.2 Sender filtere und mir das SD/HD-Symbol betrachte.
      Folgende Transponder liefern gar kein Signal:
      10847000 V
      10994000 H
      11387000 H
      11426000 V
      11686000 V
      11719000 H
      11758000 H
      11856000 V
      11934000 V
      12012000 V
      12070000 H
      12090000 V
      12522000 V
      12604000 H
      Folgende Transponder flackern zwischen kein Empfang und schlechter SNR:
      11307000 V
      11344000
      12110000 H

      Die SNR pendelt zwischen 30% und 60%, da muss der Elektriker, der die Anlage installiert hat eh noch mal ein bisschen dran spielen. Bei einem Transponder hatte ich glaube ich sogar 80%. Generell ist hier in der Region der Empfang von 28.2 recht problemlos möglich, das hatte ich eigentlich seit 2014 ohne nennenswerte Katastrophen. (Außer, dass man die Box nicht einfach abstöpseln kann und nach einem Umzug an einer neuen Anlage direkt wieder alles funktioniert)

      Die große Frage:
      Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte?
      Kabel von H oder V vergessen kann es ja eigentlich nicht sein, denn sowohl H als auch V Transponder tauchen nicht auf.
      Könnte es an HiBand/LoBand liegen? Da war mal was bei den deutschen HD Sendern, dass die alle auf HiBand lagen oder so.

      Ich danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten. Ich denke sonstige Informationen habe ich euch keine Verschwiegen. Welches Fabrikat Spiegel, LNB und Multischalter sind, weiß ich nicht und die Sat-Dose im Wohnzimmer habe ich zwischen meinen Tests auch schon gewechselt, mit dem selben Ergebnis.
    • lhiapgpeonk schrieb:


      Folgende Transponder liefern gar kein Signal:
      10847000 V
      [...]
      Folgende Transponder flackern zwischen kein Empfang und schlechter SNR:
      11307000 V
      11344000
      [...]
      Die SNR pendelt zwischen 30% und 60%, [...]
      Wenn ich nur mal das herausgreife, klingt das vor dem Hintergrund, dass 28,2°-Empfang am Standort an sich problemlos möglich sei, nach einer grottenschlecht ausgerichteten Antenne: 11307 MHz v sowie 11344 MHz h sind Europe-Beam in DVB-S mit FEC 5/6 und brauchen ein Mindest-C/N von 6,5 dB. Wenn schon die nicht einwandfrei zu empfangen sind, ist klar, dass vom 10847 MHz v in 8PSK mit (inzwischen) FEC 3/4 und einen dafür nötigen Mindest-C/N von 7,9 dB nichts kommt.

      Andererseits: Wenn die Liste mit den fehlenden Transpondern vollständig ist, kann das nicht sein. Denn nicht aufgeführt und damit empfangbar wären u.a. die drei Transponder mit ITV HD 11052 V / 11068 H sowie 11097 V. Werden die, und wenn ja mit welcher SNR-Anzeige, empfangen?
    • Hallo,

      ich habe 28.2 auf einer Multytenne laufen. In ungefähr 10 m habe ich Bäume und der Beam kommt durch eine kleine Lücke auf die 45cm Schüssel. Ich habe lange justieren müssen, bis ich ca. 350 Kanäle angezeigt bekomme, darunter auch die BBC 1,2,4. Ich habe den SAT-Finder auf BBC 1 gestellt und solange ausprobiert, bis ich den Kanal empfangen habe.

      zur Info: Standort PLZ 48153
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomasoni789 ()

    • in Bezug auf die Box sollte es für diese Orbitposition für den automatischen Suchlauf eine passende "satellite.XML" geben. Rest wird der Antennenbauer nochmal anrücken müssen. Ist ja ein Mehrfamilienhaus + Neubau.
    • Hallo zuasammen,
      danke für eure Antworten, leider konnte ich erst gerade einen weiteren Test machen

      raceroad schrieb:

      [...] Wenn ich nur mal das herausgreife, klingt das vor dem Hintergrund, dass 28,2°-Empfang am Standort an sich problemlos möglich sei, nach einer grottenschlecht ausgerichteten Antenne: 11307 MHz v sowie 11344 MHz h sind Europe-Beam in DVB-S mit FEC 5/6 und brauchen ein Mindest-C/N von 6,5 dB. Wenn schon die nicht einwandfrei zu empfangen sind, ist klar, dass vom 10847 MHz v in 8PSK mit (inzwischen) FEC 3/4 und einen dafür nötigen Mindest-C/N von 7,9 dB nichts kommt.

      Andererseits: Wenn die Liste mit den fehlenden Transpondern vollständig ist, kann das nicht sein. Denn nicht aufgeführt und damit empfangbar wären u.a. die drei Transponder mit ITV HD 11052 V / 11068 H sowie 11097 V. Werden die, und wenn ja mit welcher SNR-Anzeige, empfangen?
      Beim ersten Teil verstehe ich zwar nicht alle technischen Details, aber die Aussage "Grottenschlecht ausgerichtet" gefällt mir!
      Die Liste ist nicht vollständig, ich bin dafür nur die voreingestellten Transponder im Sat-Finder durchgegangen. Habe gerade nach 11052V etc. geschaut (war mir zwar bei der Symbolrate nicht sicher) und hatte überhaupt kein Signal ==> Das passt also zum Fehlerbild mies ausgerichtet?

      Radar schrieb:

      in Bezug auf die Box sollte es für diese Orbitposition für den automatischen Suchlauf eine passende "satellite.XML" geben. Rest wird der Antennenbauer nochmal anrücken müssen. Ist ja ein Mehrfamilienhaus + Neubau.
      Die passende XML Datei habe ich sogar extra neu erstellt, da sind die Transponder drin aufgeführt, gefunden wird aber nichts.

      ich denke ich werde den Elektriker bitten so lange am LNB rumzufummeln, bis BBC One HD brauchbaren Empfang hat.
      Bisher hatte ich immer den 28.2 im Fokus und den 19.2 schielend, jetzt ist es umgedreht, aber selbst das sollte keine Probleme machen. Er hat es mir gegen Geld angeboten, jetzt muss er machen :)
    • lhiapgpeonk schrieb:

      Beim ersten Teil verstehe ich zwar nicht alle technischen Details, [...]
      Ganz volkstümlich: Ist das Signal zu schlecht, bekommt man kein Bild.

      Wie "gut" ein Signal sein muss, ist kein feste Größe. Damit meine ich nicht, dass es durch die Sendetechnik bestimmt "schwache" und "starke" Transponder gibt, was insbesondere weiter ab vom Schuss einen großen Unterschied zwischen über den Europebeam und den UK-Spotbeam ausgestrahlten Programmen bedeutet. Vielmehr arbeiten Transponder mit ganz unterschiedlichen Parametern. Und davon hängt ab, wie "gut" ein Signal sein muss, um es störungsfrei empfangen zu könne. Das "wie gut" kann über das Träger-Rauschverhältnis C/N als Zahlenwert einsortiert werden.

      Etwas konkreter: Ich habe bei mir deutlich merken müssen, als zunächst ITV für seine "HD-Transponder" von FEC 2/3 (= 2/3 Nutzdaten, 1/3 Fehlerschutz) auf FEC 3/4 (nur noch 1/4 für Fehlerschutz) gegangen ist; später hat die BBC nachgezogen. Der geringere Anteil der gesendeten Daten für den Fehlerschutz bedeutet, dass eine höhere Signalqualität nötig wurde. In Zahlen stieg das Mindest-C/N von 6,6 dB für FEC 2/3 auf 7,9 dB für FEC 3/4. Und die Transponder, die bei Dir an der Grenze noch gestört zu empfangen waren, brauchen lediglich 6,5 dB (… ähnlich wie BBC HD.. vor der FEC-Verschärfung). Daher wunderte es mich nicht, dass etwa der 10847 MHz v nicht zu empfangen war.

      Bisher hatte ich immer den 28.2 im Fokus und den 19.2 schielend, jetzt ist es umgedreht, aber selbst das sollte keine Probleme machen.
      Auch wenn Du Dir scheinbar sicher bist, dass das auch so funktionieren sollte, könntest Du Empfangsregion und Antennengröße verraten.

      Für 28,2° spielt die Tilt-Einstellung (= Drehung des LNBs um die eigene Achse) eine größere Rolle als für 19,2°. Verstärkt gilt das abseits der eigentlichen Auslechtzone des Spotbeams, weil Spotbeam-Transponder teils einen Frequenznachbarn mit der anderen Polarisation auf dem Europebeam haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Danke für die ausführliche Erklärung!

      Die Empfangsregion ist 56154 oben aufm Berg, der Spiegel ist min. 100cm (auswendig wusste das der Elektriker auch nicht).
      Das mit der Tilt-Einstellung werde ich mir mal merken!
      Aber die Annahme, dass wenn man versucht den BBC One HD so gut wie möglich reinzubekommen, der Rest (der u.U. eh nicht so wichtig ist, wir schauen nur eine Handvoll Programme vom 28.2) auch passen sollte, ist korrekt?
    • lhiapgpeonk schrieb:

      Die Empfangsregion ist 56154 oben aufm Berg, [...]
      Ob Berg oder Tal macht mit mehreren 10000 km zum Sat nicht wirklich etwas aus ;) .


      Das mit der Tilt-Einstellung werde ich mir mal merken!
      Und das LNB für 28,2° muss 'ne Ecke höher stehen. Das sollte so selbstverständlich sein, dass ich es erst nicht schrieb. Aber ob des unbekannten Antennentyps musste ich an Fabrikate denken, die ohne Bastelei keine Anpassung an unterschiedliche Elevationswinkel zulassen (alte CAS 90, Fuba DAA-Reihe, … ?).


      Aber die Annahme, dass wenn man versucht den BBC One HD so gut wie möglich reinzubekommen, der Rest (der u.U. eh nicht so wichtig ist, wir schauen nur eine Handvoll Programme vom 28.2) auch passen sollte, ist korrekt?
      Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen: BBC One HD (Standard) kommt über 10847 MHz, v und ist nicht nur bei mir weniger tricky als 11023 MHz, h,der zwar auch mit Regionalvarianten von BBC One HD belegt, aber für BBC Four HD unverzichtbar ist. Die Transponder mit ITV HD sind bei mir noch kritischer, was aber nicht zwingend 1:1 auf Deinen Standort übertragbar ist. An meinem Standort wird der Unterschied Europe- / Spotbeam etwas größer sein.

      Um 100 cm sollten aber reichen, wobei ich allerdings sicher keinen Sat in den Fokus genommen, sondern die Antenne (virtuell) auf ca. 25° ausgerichtet hätte, so dass man 19,2° etwas stärker schielend als 28,2° empfängt.