[Erledigt] Streaming Vu+: Programm fehlt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Streaming Vu+: Programm fehlt

    Hallo zusammen

    und erst mal ein gutes Neues!
    Ich habe da ein, zumindest aus meiner Sicht, merkwürdiges Problem beim streaming von einer Duo 4k zu einer Solo 4k (DVB-T2). An der Duo bekomme ich alle Programme (CI-Karte steckt drin) ohne Probleme. Von der Solo aus habe ich die das exterme Bouquet der Duo importiert und bekomme auch alle Programme von dort angezeigt.
    Das Streaming funktioniert so weit erst mal für alle Sender einwandfrei - bis auf ZDF. Auf der Duo kann ich das ZDF anschauen, aufzeichnen usw.. Auf der Solo kommt nur "schwarz" und auch das EPG wird nicht angezeigt.
    Im Moment bin ich ziemlich ratlos wo ich da nach dem Problem suchen könnte. Hat jemand hier den einen oder anderen guten Tipp dazu?
    Ich dachte zuerst an einen Konflikt mit den alten Einstellungen der Solo und habe die beiden Tuner deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.

    Liebe Grüße
    Georg

    Kleine Ergänzung noch: Wenn ich im externen Bouquet auf der Solo einen Sender ausgewählt habe, schaltet das Programm wunschgemäß darauf um. Leider bleibt aber die Bouquet-Auswahl stehen. Läßt sich das ändern und
    wenn ja wie? Mit Exit kann man die Anzeige zwar wieder verlassen, aber nach Auswahl eines Senders würde ich eher erwarten diesen auch ohne extra Tastendruck (exit) schauen zu können.

    ahh, sorry, ich vergaß... Beide Kisten sind auf 15.0.0.0 :)
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @GeorgMuc, wird die Verbindung mit WLAN oder LAN hergestellt?

    Was hast du für eine Internetverbindung, ich hatte bei meinem Umzug 2015 nur 2.302 kbits, da war an Remoteempfang im Haus nicht zu denken, jetzt habe ich Glasfaser und das ganze Haus mit LAN-Kabel versorgt, meine VU+Solo4K im Büro empfängt jetzt remote alle Sender von meiner VU+Duo4K oder VU+Ultimo4K ohne Ruckeln, natürlich über LAN.
    Niemand ist perfekt !
  • Hallo @goberlei, alles brav verkabelt :). GBit Verkabelung (und Switches) überall bis zum Router.
    Zugriff auf das NAS klappt auch von allen Kisten aus völlig problemlos.

    Der Internetzugang spielt da keine Rolle (ist einer 50 VDSL mit 60/20).
    Der Punkt ist ja das das Streaming der anderen Programme von der Duo problemlos funktionieren.
    Lediglich ZDF (und BR, das hatte ich übersehen und ist mir erst jetzt aufgefallen da auch hier der EPG "leer" ist) klappt nicht. Kein Bild, kein Ton. Das Erste, Pro7, SAT1 und wie sie alle heißen die hier in München via DVBT-2 auf der Duo ankommen werden in normaler Qualität von der Duo auf die Solo gestreamt. Auf der Duo sind alle Programme ganz normal vorhanden - auch ZDF und BR.
    Eine Sendersuchlauf hatte ich auch schon gemacht. Hier war die Idee das da evtl. noch Reste vom vorhergehenden Betrieb mitspielen. Hat aber auch nichts gebracht. Mir fehlt da einfach die Idee was da schief geht bzw. wo ich noch schauen könnte...
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo,

    ahh, sorry, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt :(. Mein Fehler.
    Ich habe eine (neue) Duo 4k SE (mit CI-Karte für DVB-T2) mit 2 DVBT-2 Receivern. Die Kiste empfängt und decodiert die Sender. An der Duo hängt via HDMI die Ultimo dran (hat auch eine CI-Karte). An der Ultimo hängt der Fernseher.
    Die Ultimo verwende ich zum Fernsehen und ggf. mal zum aufzeichnen.
    Die Duo ist eigentlich nur zum Aufzeichnen (aufs NAS) und als Streaming-Server für die Solo. Früher diente die Solo mal als Gerät zum Aufzeichnen.
    Nachdem ich aber jetzt ein Arbeitszimmer mit eigenem Fernseher habe, war mir der Kauf einer weiteren CI-Karte dann einfach zu teuer. Und sooo viel schaue ich dort auch nicht. Also habe ich die Solo ins Arbeitszimmer übernommen und die Glotze dort via HDMI dran gehängt.
    Von der Solo aus hole ich mir die Programme von der Duo ab.
    Jetzt verständlicher?

    Wie gesagt klappt das auch bei praktisch allen Programmen problemlos, lediglich ZDF und BR wollen einfach nicht. Ich bin ratlos was ich hier noch tun könnte.

    schönen Abend
    Georg
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • warum HDMI von einer Box zur Anderen? Meiner Meinung mehr als kontraproduktiv. Oder ich hab da was falsch verstanden. Über HDMI müsste die Serverbox u. U. auf 720p eingestellt sein, dies ohne zu wissen was die Clientbox über HDMI-IN unterstützt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Argl., wieder mein Fehler :(.
    Nein, HDMI von der Solo auf den 2. Fernseher natürlich.

    Quellcode

    1. Antenne --- Ultimo --(HDMI)-- Fernseher
    2. I-------(Ant.)--- Duo ---(LAN)--- Solo ----(HDMI)---- Fernseher2



    Alle VU-Boxen im Netz und zusätzlich geht von der Duo aus noch eine HDMI-
    Verbindung zum Eingang der Ultimo.

    *seufz*, Entschuldige. Ich hoffe das ist jetzt klarer :)
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeorgMuc ()

  • Das sollte dann klappen. Senderliste nochmal neu importieren. Dass ein CI Modul nur einen und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann ist klar. Evtl. die Serverbox mal testweise in den Standby und testen.
  • Jep, klappt ja auch, bis auf die zwei Sender, problemlos. Die Duo ist praktisch permanent
    im Standby. Wenn ich dann die Solo anmache und einen Sender hole, geht die Aufnahme-
    Anzeige der Duo an, aber das scheint mir normal zu sein. Ich habe auch schon mal probiert
    auf der Duo ein Programm im Wohnzimmer anzuschauen und gleichzeitig ein weiteres zur
    Solo zu streamen und im Arbeitszimmer laufen zu lassen. Klappt auch perfekt.
    Bis auf ZDF und BR. Die bekomme ich einfach nicht auf der Solo angeschaut. Da bleibt der
    Schirm schwarz und im EPG wird nichts angezeigt.
    Schalte ich z.B. auf der Solo die EPG-Ansicht an, kommt die Bouqet-Auswahl mit "remote_Favorites(TV)"
    der Duo. Wähle ich das aus, kommen die Programme so wie ich sie auf der Duo angelegt habe:
    - 1 HD
    - <n/a> (sollte ZDF sein)
    - <n/a> (sollte BR sein)
    - Welt HD
    - Vox
    - ...
    Mache ich das selbe auf der Duo selbst, sind ZDF und BR aber da. Egal ob ich jetzt eine Aufzeichnung
    laufen habe oder nicht.
    Ich habe jetzt grade nochmal rüber geschaut. Die Duo ist im Standby (Uhrzeitanzeige) und das
    Aufnahme-Symbol blinkt rechts oben.
    Ich kann auch auf der Solo problemlos z.B. auf 3Sat umschalten. Das wird problemlos angezeigt.
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
  • Dann würde ich einfach einmal die Inhalte der Bouquet-Dateien auf den beiden Receivern aus dem Verzeichnis /etc/enigma2 vergleichen - nicht dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Die entsprechenden Dateien heissen alle irgendwas mit "userbouquet.*.tv"
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Komisch, dass da N/A steht. Tu mal in der Senderliste die Symbole (Sat/Kabel/Terr.) aktivieren. Ohne zu wissen ob die Symbole beim Streamen korrekt in der Senderliste auf den Clienten angezeigt werden.
    Edit
    Auf der Serverbox mal in der Senderliste die rote Taste für "alle Sender" drücken. Wenn es da nur DVB-T2-Empfang gibt, sollten nicht so viele Sender gelistet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ahhh, DAS war wohl der richtige Tipp.
    Auf beiden stand was von "alternative list" für ZDF und BR. Wo immer das hergekommen ist.
    Ich habe jetzt mal im Bouquet-Editor der Duo die beiden Programme nochmal hinzugefügt
    und auf der Solo importiert. Und schau einer an, neben den alten Einträgen gabs jetzt zwei
    neue die auch funktionieren. Also die alten Einträge gelöscht, nochmals importiert und ZDF
    aus dem EPG aufgerufen - platsch, die Kiste hat neu gebootet. Danach gings dann aber :).

    Ganz lieben herzlichen Dank und ein schönes Wochenende noch
    Georg
    Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.