[Erledigt] Vu+Duo 4kSE: Funktion Wake on Wireless Lan (WOWL)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+Duo 4kSE: Funktion Wake on Wireless Lan (WOWL)

    Hallo,


    ich habe mir eine Vu+Duo 4kSE zuegelgt, nachdem meine alte Vu+Duo2 langsam in die Jahre gekommen ist. Nun war ich mehr als verwundert, dass diese Box kein
    Wake on LAN mehr hat, sondern nur ein Wake on Wireless LAN (WOWL).
    Die Wake on LAN Funktion habe ich bei meiner VuDuo2 sehr viel verwendet und wollte daher diese Funktion aus Stromspargründen bei der Vu+Duo4kSE aktivieren.
    Diese Kann aber eben nur Wake on WirelessLAN. Wie immer das gehen soll.
    Ich habe auf der Vu+Duo4kSE das VTI-Image 15.0.0 draufgespielt. Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis auf eine WOWL Funktion.
    Weiß jemand, ob das VTI-Image diese Funktion nicht unterstützt? Und wenn ja, wie soll der Mischbetrieb LAN und WLAN funktionieren?
    Generell soll meine Vu+Duo4kSE über LAN betrieben werden und die WLAN-Funktion dann nur für das WOWL.

    Für beide Schnittstellen LAN und WLAN kann ich doch nicht zwei IP-Adressen aus demselben Subnetz (192.168.178.0/24) setzen?
    Wie funktioniert denn da das IP-Routing?
    Irgendwie bin ich bei diese Wake-On-WLAN-Funktion überfragt, wie diese funktionieren soll.

    Hat dort jemand Erfahrungen, wie ich dort im VTI-Image das aktivieren muss?

    Viele Grüße

    Kai
  • Info aus dem Wiki
    Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

    Die Duo4KSE kann kein WOWL.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Du musst das Plugin WOWL-Setup installieren.

    Ob das nun Sinn macht kann ich nicht beurteilen, ich nutze das nicht. WOL wärer mir auch lieber... :8)

    ripasch schrieb:

    Die Duo4KSE kann kein WOWL.
    Ouuups, hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Da die Duo4kse den Chipsats der Ultimo hat dachte ich WOWL ginge auch.
    Da ich das aber nicht nutze hat es mich auch nicht wirklich interessiert.
    Dateien
    • wowl.JPG

      (134,72 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • RickX schrieb:

    Die Duo4kSE kann kein WOWL oder WOL...
    Wobei sie das in der ersten Beschreibung noch konnte... ;)
    Das lag wohl an C&P... :8)

    Spoiler anzeigen

    Hauptmerkmale:
    • Sehr schnelle Umschaltzeiten
    • WebKit Browser
    • Chromium OS
    • Dual HD Transcoding
    • HbbTV
    • HDMI 2.0 Ausgang
    • HDMI 2.0 Eingang
    • Gigabit LAN
    • DualBand WiFi (2,4 / 5 GHz)
    • Wake on Wireless LAN (WoWL)
    • Gleichzeitiges Entschlüsseln von 2 CI-Modulen
    • BT 4.1 für z.B. BT Soundbars oder Kopfhörer
    • 3,5" TFT LCD Display - MiniTV
    • 2x Tunersteckplatz für z.B. DVB-S2 / DVB-C* Full Band Capture (FBC) oder DVB-T2 Dual Tuner
    • USB 3.0
    • ARM CPU (4x 1.500 MHz)
    • eMMC Flashspeicher
    • HEVC / H.265 Videodekodierung
    • Plug&Play Wechselrahmen für 2,5" SATA-Festplatten (max. 15 mm HDD-Bauhöhe)
    • Externes 12 V Netzteil
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Danke für eure schnellen Antworten : interessant die Vergleichstabelle.
    Nach Satking, wo ich die Vuduo 4kse her habe, hat sie das WoWL

    Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

    Na da werde ich Satking noch mal anfragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Oh sorry mit dem Link. Die Wake-Funktion ist für mich wichtig, da ich sie bei meiner
    Vu+Duo2 auch immer verwendet hatte.
    Das heißt die WoWLAN-Funktion ist für mich ein Bestellgrund gewesen. Daher
    werde ich dort auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
    Aber danke noch mal für eure Antworten.
  • Hier noch mal kleines Update: Der Lieferant, wo ich meine Vu+Duo4KSE bestellt habe, hat bestätigt,
    dass die Box keine Wake-on-Wireless-LAN hat. Er hat das von seiner Website weggenommen und
    mir die Möglichkeit gegeben, die Box zurückzuschicken.

    Danke noch mal für eure Infos und Tipps.
  • Vu+Duo 4kSE: Wake on LAN

    Hallo,

    der Punkt "Vu+Duo 4kSE: Funktion Wake on Wireless Lan (WOWL)" von mir ist schon geschlossen, Ich wollte noch ein Update dazu schicken, falls jemand sich auch über das fehlende Wake on LAN ärgert:

    Ich habe das jetzt mit einer WLAN-Steckdose gelöst (Shelly Plug S). Die ist schön kompakt und man kann die aktuelle Leistung sehen. Das ist nützlich, wenn man nicht aus Versehen der Vu+-Box den Strom im Betrieb wegreissen will. Diese Shelly-Dose ist quasi im gepowert. Befindet sich meine Vu+-Box im DeepStandby,, dann schalte ich via http-Kommando die Steckdose für mind. 60s aus (60s müssen schon sein, da das Netzteil wohl eine ziemlich große Kapazität hat) und dann wieder ein und schon bootet die Box.

    War für mich jetzt eine schicke Lösung, die günstig und nicht so ein gebastel mit Infrarot-Sender ist.

    Nur noch mal so als Hinweis.