Anzahl der Aufnahmen und HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzahl der Aufnahmen und HD+

      Servus,

      zur Situation:
      Ich habe ein Quattro LNB was einen 5/16 Multischalter versorgt. Davon laufen 3 Anschlüsse zu meiner vor 2 Wochen erworbenen VU Duo4k SE mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner (VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95)). Die Tuner sind gemäß Wiki angeschlossen und konfiguriert. Als Softcam läuft GBox mit einer H04 Karte im Smartcardreader. Aufgenommen wird per LAN auf ein NAS. Zusätzliche Plugins die laufen sind SerienRecorder, AutoTimer und EPG Refresh. Die Box wurde frisch geflasht und eingerichtet, keine Einstellungen aus Backup oder so.

      Die gleiche Konstellation lief bis vor kurzem mit einer Duo2 mit 1x Twin Tuner und 1x Single Tuner ohne weiteres.

      zum Problem:
      1. Sämtliche Aufnahmen (öffentlich Rechtliche und Privat in HD) die gemacht werden enthalten Fehler sowohl in der Bild als auch in der Tonspur. Zu erkennen sowohl im TSDoc als auch direkt beim abspielen der TS-Datei mit der VU.
      Die Kollegen aus dem TSDoc Forum haben auf Empfangsprobleme getippt.
      Die SNR der verschiedenen Sender liegt konstant zwischen 80 und 95% laut VU. LNB ist soweit äußerlich in Ordnung (keine Risse oder lose Verbindungen)
      Ich habe die Tuner A, B und I nacheinander einzeln eingestellt und eine Testaufnahme gemacht. Bei allen treten die Fehler in der Aufnahme auf.
      Live TV und Stream verlaufen jederzeit Fehlerfrei. Andere Receiver im Haus sind von keinerlei Empfangsstörungen oder ähnlichen Betroffen.

      Könnte es noch eine fehlerhafte Konfiguration irgendwo sein?

      2. Bei den Testaufnahmen ist mir folgendes Aufgefallen.
      Sobald 5 Aufnahmen laufen, egal ob ÖR oder Privat, wird kein HD Sender mehr hell. Wenn ich eine der 5 Aufnahmen stoppe wird der Sender sofort hell. Weiter Aufnahmen auf den Öffentlichen sind möglich. Die Tuner werden der Reihe nach gesetzt und es wird aufgenommen.

      Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein oder?

      Ich hoffe jemand hat da eine Idee.
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • das Thema mit den 5 Aufnahmen liegt an gbox, die kann nicht mehr. Du musst auf oscam umsteigen, dann klappt das.

      Welche HDD hast du eingebaut für die Aufnahmen? Könnte daran liegen, wenn das eine SMR HDD ist, was ich mal vermute
    • GBox kann angeblich zeitgleich nicht so viele Sender entschlüsseln wie z. B. die Oscam. Poste uns mal die Tuner Konfiguration von Tuner B, I und J als Screenshot. Die Störungen in den Aufnahmen immer an den gleichen Stellen? Da ausschließlich auf einen NAS aufgenommen wird, müsste man auch u. U. In Richtung Netzwerk ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ups, das mit den Aufnahmen auf ein NAS hatte ich glatt überlesen. Da würde ja höchsten die HDD des NAS ein Problem sein können, wenn die auch eine SMR sein sollte, aber vermutlich sind das 3,5 Zoll HDDs und dann eher CMR und unproblematisch.
    • Die Platten des NAS sind:

      Western Digital WD40EFRX Red interne Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400U/min, SATA 6 Gbit/s

      Der Aufnahmeordner ist über das NAS per NFS Freigabe für die IP der VU freigegeben. Hatte bisher mit der Duo2 problemlos funktioniert.


      Die fehlerstellen in den Aufnahmen sind nicht immer an den selben Stellen sondern sind mal mehr mal weniger und immer anders verteilt. Solche Fehler kannte ich bisher nur vereinzelt von Privaten Sendern. Auf den ÖR ist mir bisher soetwas noch nie mit der Duo2 untergekommen.

      Tuner A ist konfiguriert: als Einfach, Einzeln, Astra (19.2E), DiSEqC Nein
      Tuner B ist konfiguriert: gleich wie A
      Tuner I ist konfiguriert: gleich wie A
      Tuner J ist konfiguriert: verbunden mit I

      Die Kabel sind 2 Stück an Tunerkarte A und 1 Stück an Tunerkarte B oben.




      zu Problem 2:

      Dann muss ich mich mal ins OSCam einlesen und gBox at acta legen. Danke.
    • Tunerkonfiguration passt für 3 Antennenkabel. Sender von 16 Transponder von 3 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar. Wenn die Störungen beim Abspielen nicht immer an der selben Stelle, sollten die Aufnahmen OK sein und es hapert bei der Wiedergabe. Wenn es in Bezug auf HD+ Aufnahmeorgien geben soll, musst auf OsCam umstellen. Der Oscambutler hilft Dir dabei. Gibt es auch noch ein CI Modul, oder wurde testweise mal eines in die Box gesteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • CI Modul habe ich keines da.


      Entschuldige, da habe ich Mist verstanden :-D. Die Fehler sind innerhalb einer Aufnahme immer an der selben Stelle. Egal welches Wiedergabegeräte.

      (Ich stand kurz auf dem Schlauch)

      Ich meinte oben, dass die Fehler in den verschiedenen Aufnahmen keinem Muster folgen, sondern willkürlich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maischens ()

    • Dann entstehen die Fehler ja doch bei der Aufnahme. Du hast das Problem auch schon bei einer einzigen Aufnahme? Wie ist die VU denn mit dem NAS verbunden, komplett per LAN Kabel?
    • anudanan schrieb:

      Du hast das Problem auch schon bei einer einzigen Aufnahme?
      ja, der Umstand mit den 5 Timern und GBox ist mir dabei nur nebenbei aufgefallen.

      Habe derweil mal OSCAM eingerichtet und werde das bei Gelegenheit mal Testweise ausreizen :D

      anudanan schrieb:

      Wie ist die VU denn mit dem NAS verbunden, komplett per LAN Kabel?
      Die VU hängt wie das NAS am Hausnetzwerkswitch per Gigabit-LAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • War das Problem nur bei verschlüsselten Sender aufgefallen? Nutzt du FCC (Fast Channel Change) und das auch wenn Aufnahmen laufen? Dann könnte ggfs auch die Beschränkung auf 5 Sendern von gbox das Problem verursachen.

      Wenn das Problem mit dem Störungen aber auch bei freien Sendern auftritt, müsste das eine andere Ursache haben.
    • Dann muss es irgendwie Richtung NAS ein Problem geben

      Nutzt zu NFS oder CIFS zur Kopplung der VU mit dem NAS? Du könntest mal wechseln auf das jeweils andere, vielleicht geht es dann ja besser
    • Ich habe mal 2 kurze Aufnahmen auf externe USB HDD getätigt und die waren soweit in Ordnung :|

      Hab auch das NAS per CIFS eingebunden und werde heute Nacht noch Testaufnahmen sowohl aufs NAS als auch auf die USB HDD machen.


      Bin gespannt was rauskommt.
    • Die ist auf jeden Fall so alt, das es früher schon damit funktioniert hat, bevor das NAS herangerückt ist.

      Mit den Aufnahmen auf USB und NAS per CIFS sind die Tonfehler fast weg.

      Sie treten nur noch am Anfang und Ende des eigentlichen Films auf, wenn die AC3 Tonspur von z.B. 2.0 auf 5.1 und wieder zurück wechselt. Dieser Bereich wird Schlussendlich sowieso weggeschnitten.

      Werde nun mal noch eine Aufnahme versuchen, wo die Tonspur zwecks Werbeblöcken diesen Wechsel vollzieht.

      Ebenso laufen gerade noch paar Tests mit NAS per NFS.

      Sollte vielleicht doch GBox in Verbindung mit exzessiven Aufnahmeverhalten der Grund für die gehäuften Fehler gewesen sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • zu 1.

      Also die Fehlerverteilung ist nicht ausschließlich vom Speichermedium abhängig.

      USB/CIFS wenig Fehler
      NFS viele Fehler

      Die Tonfehler vom Spurwechsel (2.0-5.1) nach den Werbeblöcken, ist deutlich in der Aufnahme zu erkennen an ca. 1-2 Sekunden ohne Ton an dieser Stelle.

      Senderabhängig scheint es auch zu sein.

      Pro Sieben z. B. hat keine Fehler, RTL 2 immer am Ende der Werbeblöcke und ZDF Neo (mit der Duo2 ein Garant für fehlerfreie Aufnahmen) erzeugt mittig in der Aufnahme hässliche Bild und Tonfragmente.

      Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Empfangsqualität nicht verschlechtert hat und das NAS per NFS weiterhin wie gewollt seinen Dienst tut, dann muss ich annehmen das es an der Duo4k SE liegen könnte.

      Ich werde als Referenz die Duo2 wieder in Betrieb nehmen, neu geflasht und neu eingestellt, und wie gehabt die NFS Freigabe einbinden. Anschließend Testen.

      Zwecks Empfangsproblemen: Könnte es sein, das die FBC Tuner es mit den Empfang ein wenig enger sehen als die Tuner der Duo2 und deswegen die Aufnahmen so sind wie sie sind?

      2. GBox wurde ersetzt mit OSCAM

      Mit dem Butler eingerichtet schafft die Duo4k SE 20 Aufnahmen zeitgleich, bevor bei der nächsten Aufnahme Timerkonflikte angezeigt werden. Das mag bedingt sein durch den physischen Anschluss der Tuner, mir ists erstmal egal.

      20 Aufnahmen sind unerreichbar für meine Zwecke und somit ist dieses Thema erfolgreich abgehakt.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich denke, dass die Störungen bei den Audiospurwechseln bzw FormatwechselN am Sender liegen. Es wird ja einfach nur der Transportstream so aufgezeichnet wie er kommt. Müsste dann bei der Duo2 genauso sein.
      Was meinst du mit vielen Fehlern bei nfs? Treten dann auch Fehler aN anderen Stellen als bei dem Audio Formatwechsel auf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Genau da liegt irgendwo die Krux.


      Mit der Duo2 gab es diese Fehler nicht. Entweder war eine Aufnahme fehlerfrei oder sie war so zerschossen (sehr selten), dass man nur noch den Papierkorb bemühen konnte.


      Ja (die genaue Bezeichnung muss ich aus dem Log auslesen) aber es war irgendwas mit PES Packet size....
      Auf jeden Fall gesellten sich auch Fehler im Videostream dazu.

      :S
    • Maischens schrieb:

      NFS viele Fehler
      Da tippe ich ganz spontan auf verschlimmbesserte Parameter beim mount. Man liest immer wieder tolle Tipps, die die Geschwindigkeit verbessern sollen, letzten Endes aber nur Probleme verursachen.
      Bei NFS gibt es nur sehr selten den Bedarf, die Übertragungsparameter manuell zu ändern, die optimalen handeln Client und Server untereinander aus.
      Zeig doch mal die Ausgabe von "mount" und deinen Mount-Befehl, bzw. die automounts.xml/auto.network/auto.network_vti.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: