[Erledigt] epg.dat fehlt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] epg.dat fehlt

    Hallo Zusammen,
    erst mal ein gutes gesundes Neues Jahr 2021.
    Habe gleich im neuen Jahr Fragen VU+DUO 4K und der epg.dat.
    Habe das Forum durchforstet bezgl. epg.dat Datei bevor ich diesen Thread erstellt habe aber nicht
    passendes gefunden, deshalb hier meine Frage.
    Normalerweise laut Forum liegt die epg.dat unter roots, etc, enigma2
    In diesen Pfad befindet sich bei mir eine Datei apgrefresh XML Dokument von 1 KB.
    Weder unter roots noch unter Harddisk ist die epg.dat vorhanden. Eine Änderung des
    Speichertortes habe ich nicht vorgenommen.
    Habe auch mal in den Erweiterungen das Plugin EPGfresh deinstalliert gespeichert Box heruntergefahren und neu gestartet.
    Nach Neustart unter Erweiterungen das Plugin EPGrefresh neu installiert und neu progammiert mit speichern und Neustart abgeschlossen, auch danach
    wurde keine epg.dat unter vuduo 4K, roots, etc, enigma2 oder unter Harddisk abgelegt
    Wo liegt die epg.dat bei mir?
    Irgendwo muss sie ja sein!
    Wie kann ich die epg.dat finden?

    Dank im Voraus für Eure Hilfe auch in 2021. :)
  • Die Einstellungen zum Speicherort der epg.dat sind zu finden in den VTI-EPG-Einstellungen
    • Menü / VTi / Einstellungen EPG
    Da dann runter blättern.

    Da wird der Ordner eingetragen, in dem die Datei abgelegt wird.
    Da könnte dann z.B. /etc/enigma2 oder /media/hdd stehen.
    Dies sind Pfade im Linux-Filesystem.

    Auf deinem Windows-PC in der Samba-Freigabe findest Du die dann z.B. in
    \\boxname\rootfs\etc\enigma2...

    Also einfach mal nachsehen, was eingestellt ist.

    Und schreib Dateipfade in Zukunft lieber richtig...
  • @RickX
    Danke habe dank deiner Hilfe gefunden, lag unter \\roots\hdd.
    Habe sie jetzt unter \\roots\etc\enigma2\VuPlus gelegt wo sie am richtigen Platz ist.
    Das mit den Dateipfaden, diese richtig zu schreiben, ist mein Verbesserungspotienal für 2021. ;)
    Dies sind meine Einstellungen im VTI - EPG- Einstellungen, gibt es da noch Verbesserungspotiential
    oder Verbesserungsvorschlag?
    Dateien
  • Das ist auch in Ordnung so, die epg.dat wird nur beim beim runterfahren aus dem RAM in die Datei geschrieben und beim hochfahren ausgelesen. Der Wert steht bei mir seit eh und je auf 0 und ich habe trotzdem immer ein gefülltes EPG.

    Edith: boaah, so beeilt und doch nur zweiter :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

  • Danke für Eure Beiträge.

    @RickX
    habe die EPG Typen deaktivert und EIT EPG aktiviert gelassen.
    Wie kann ich das überprüfen, ob das Laden der EPG-Daten aus dem laufenden TV-Sendungen funktioniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mausespeck007 ()

  • mausespeck007 schrieb:

    Normalerweise laut Forum liegt die epg.dat unter roots, etc, enigma2

    In diesen Pfad befindet sich bei mir eine Datei apgrefresh XML Dokument von 1 KB.
    Das ist richtig, auch wenn sich die Datei: epgrefresh.xml nennt. Das ist für die Einstellung welche EPG Daten gespeichert werden sollen, in der Regel betreffs der Bouquets.
    Geh bitte mal über Menü - VTi - Einstellungen-EPG in jenen Menüpunkt. Über die Cursor Hoch- und runter-Tasten kannst dich da im Menü bewegen, zum Punkt: Speicherort der EPG Datei. Da wird bei mir dann angezeigt: /home/root.
    Wenn bei dir im erwähnten Menü der Punkt: EPG-Client Modus aktivieren (EPG Daten nicht speichern) ein Häkchen zu sehen ist, dieses entfernen.
    Über Menü- Erweiterungen - EPGRefresh lassen sich verschiedene Einstellungen treffen, auch ob nach der EPG Aktualisierung das in einer Datei gespeichert werden soll. Auch das mal überprüfen.

    mausespeck007 schrieb:

    Wie kann ich das überprüfen, ob das Laden der EPG-Daten aus dem laufenden TV-Sendungen funktioniert?
    Das kann ich dir auch nicht sagen.

    RickX schrieb:

    Der EIT ist eigentlich der einzige, den man in Deutschland braucht...
    Danke für die Info.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

  • mausespeck007 schrieb:

    Wie kann ich das überprüfen, ob das Laden der EPG-Daten aus dem laufenden TV-Sendungen funktioniert?
    Da dein EPG jetzt vermutlich relativ gut gefüllt ist, ist das nicht so einfach zu erkennen.
    Ob das Lesen der EPG-Daten aus dem TV-Signal funktioniert, kann man am besten erkennen, wenn der EPG leer ist.

    Die aktuellen EPG-Daten sind im aktiven Speicher des enigma2-Prozesses. Die kann man nicht so einfach ändern.
    Beim Runterfahren der Box werden die Daten dann in die Datei epg.dat geschrieben.
    Beim nächsten Hochfahren werden die Daten dann wieder aus der epg.dat geladen (dafür ist die Datei hauptsächlich da...).

    Um die EPG-Inhalte zu löschen, hilft die Holzhammer-Methode:
    • auf der Kommandozeile mit init 4 den enigma2-Prozess beenden.
    • die Datei epg.dat löschen.
    • mit init 3 enigma2 wieder starten.
    Da keine epg.dat-Datei vorhanden ist, ist der EPG dann erstmal leer.
    Jetzt kannst Du in der Kanalliste auf die Sender gehen und einige Sekunden dort bleiben.
    Dann siehst Du, wie der EPG sich für diese Sender - und alle auf dem gleichen Transponder - füllt.
  • Wenn man viel Langeweile hat und seine Zeit nicht anders totschlagen kann ...

    Du kannst auch einfach auf die Expertise von anderen Leuten hier vertrauen. Daa mit dem EIT EPG steht übrigens auch im Wiki. Und wenn dein EPG nun doch im Laufe der nächsten Tage leer werden sollte, liegt es an etwas anderem.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @Timobayl
    danke für deinen Tipp, die EPG Daten über VTI-EPG-Einstellungen die EPG.dat zu löschen, es war erfolgreich. Nach der Löschung EPG aufgerufen, waren
    keine EPG Daten auf allen Sendern mehr vorhanden.
    Bin dann über EPG Refresh auf die gelbe Ringtaste Aktualisieren gegangen und das Aufnahme Symbol
    im Display des VU+ fing an zu blinken. Das Blinken des Aufnahmesymbols ging nach ca. 5-6 Minuten aus, eine Zeichen dass die EPG Datendatei mit EPG Daten
    befüllt wird. Nach Beendigung auf die EPG Taste gerückt, alle Sender waren vollständig befüllt mit den aktuellen EPG Daten.
    Wieder was dazu gelernt. :)
  • Damit sich das EPG nach dem Löschen der EPG.dat auch auf den HD+-Sendern wieder zuverlässig füllt, muss die GUI neu gestartet werden. So zumindest meine Beobachtung...

    Aber ein so Neustart schadet ja nie :crazy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @Bastelbogen
    danke für den Hinweis, habe ich gemacht.
    Der hier von mir eröffnete Thread, ist für mich ausreichend beantwortet und kann geschlossen werden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ein tolles Forum! :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mausespeck007 ()