HDMI-IN per Fernbedienung mit einem Tastendruck aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-IN per Fernbedienung mit einem Tastendruck aktivieren

      Hallo allerseits,

      ich heiße Peter und bin neu hier. Zunächst ein "Frohes Neues Jahr"!

      Meinen "UNO 4K SE" habe ich seit ein paar Monaten. An Weihnachten habe ich dann (nach anfänglichen Schwierigkeiten, lag am verwendeten USB-Stick) das aktuelle VTI 15.0.00 installiert. Der Umstieg funktionierte problemlos. Das Mehr (Meer ;) ) an neuen Funktionen ist beeindruckend.

      Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist das Umschalten auf "HDMI-IN" per einzelnen Tastendruck auf der FB. Die "0" wäre mein heißer Kandidat, aber obwohl sich die "0" in der Funktion einstellen lässt, ist "HDMI-IN" leider nicht dabei :(

      Habe ich etwas übersehen, oder wurde diese Option bei der Programmierung nicht berücksichtigt? Wenn Nein, wie viel Aufwand wäre es, diese Option im nächsten Image-Release hinzuzufügen? An wen muss sich dafür wenden?

      Die Option über die Favoritenliste habe ich probiert, aber dann müsste ich HDMI-IN auf Platz 1 bis 9 legen, wo ich aber schon seit Jahren (Jahrzehnten) feste TV-Kanäle habe.

      Grüße
      Peter
    • da gibt es mehrere Wege.

      Zunächst solltest du mal die Online Updates einspielen (wenn es welche geben sollte). Dazu Tasten Blau Grün Grün drücken

      Zum HDMI per Tastendruck kannst Multiquickbutton über Menü --> Erweiterungen --> Erweiterungen Verwalten --> Erweiterungen --> multiquickbutton-vu installieren.
      HDMI-IN legst du auf einen Programmplatz (Bei mir ist das 188 - völlig egal)
      Dann Rufst du Multiquckbutton auf und definierst die Taste, welche du zum Umschalten benutzen willst. z.B. die TEXT Taste.
      Auf die TEXT - Taste legst dann ein Macro mit den Tasten 1 - 8 - 8 - OK

      Wenn du das gespeichert hast, kannst HDMI-IN über Taste TEXT umschalten.

      screenshot.281.jpg

      screenshot.282.jpg

      screenshot.283.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • mizemo schrieb:

      Um es für dich vielleicht noch einfacher zu machen, lege HDMI IN einfach auf Programmplatz 11. Du brauchst dann nur 2 x die 1 drücken und bist auf HDMI IN.
      Dass ist leider nicht wirklich eine Hilfe, denn dann kann ich auch jede andere Zahl zwischen 12 und 99 nehmen. Ich sprach in meiner ersten Anfrage von einem Tastendruck, nicht von mehr!


      hajeku123 schrieb:

      Zum HDMI per Tastendruck kannst Multiquickbutton über Menü --> Erweiterungen --> Erweiterungen Verwalten --> Erweiterungen --> multiquickbutton-vu installieren.
      Hat leider nicht funktioniert. Bei mir sehen die Multiquickbutton-Dialoge anders aus?

      Zunächst erscheint "Macro1.jpg", wo ich auf Taste "Grün" das "Macro1" parametriert habe. Habe vorher im Bild "Macro2.jpg" auf blau (Hinzufügen) gedrückt und dann "3" (Makro zur MQB-Taste hinzufügen) gewählt.

      In Bild "Macro3.jpg" erscheint dann "Macro 1" in der Liste, aber mehr kann ich da nicht machen? Nur Enter, dann wechselt die Farbe des kleinen roten Punktes vor dem Text von "grün" auf "rot" und zurück?
      Dateien
      • Macro1.jpg

        (48,87 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Macro2.jpg

        (50,67 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Macro3.jpg

        (35,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hast du in Makro1 denn die gewünschten Tastenfunktionen eingegeben? Oder was meinst du mit „parametriert“?
    • Dope64 schrieb:

      mizemo schrieb:

      Um es für dich vielleicht noch einfacher zu machen, lege HDMI IN einfach auf Programmplatz 11. Du brauchst dann nur 2 x die 1 drücken und bist auf HDMI IN.
      Dass ist leider nicht wirklich eine Hilfe, denn dann kann ich auch jede andere Zahl zwischen 12 und 99 nehmen. Ich sprach in meiner ersten Anfrage von einem Tastendruck, nicht von mehr!
      Ich denke, das ist sehr wohl eine Hilfe. Die 11 oder alternativ auch die 33 lassen sich "blind" auf der Tatstatur finden (ggf. auch die 77 oder 99), weil sie schön in den Ecken des Zahlenblocks liegen.
      Und 2-mal die gleiche Taste, die man nicht erst "suchen" muss, hintereinander zu drücken ist für dich zu unkomfortabel, im Vergleich zu einer Taste, die irgendwo auf der Tastatur liegt und erst gefunden werden muss, aber nur einmal gedrückt werden muss?
      Also ich bin der Meinung: Einfacher geht's nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • hgdo schrieb:

      Hast du in Makro1 denn die gewünschten Tastenfunktionen eingegeben? Oder was meinst du mit „parametriert“?
      Soweit bin ich ja gar nicht gekommen! Folgende schritte habe ich gemacht:

      1. MQB gestartet (Bild "Macro1" erscheint)
      2. Cursor auf "Grün" gesetzt
      3. "blau" für Hinzufügen gedrückt
      4. Dialog "Macro2" erscheint
      5. dann Taste "3" (Makro zur MQB-Taste hinzufügen) gedrückt
      6. dann erscheint Dialog "Macro3", wo ich nur "grün" (Speichern) wählen kann
      7. bei "blau" erscheint wieder der Dialog von "Macro2.jpg"

      Eine Auswahl von Tastenkombinationen erscheint bei mir nicht?
    • musst du so machen...

      1. MQB gestartet
      2. Grün = Taste auswählen
      3. Gelb = Belegung löschen
      4. Bau = hinzufügen --> Macro
      screenshot.284.jpg

      5. alles, was da steht mit Gelb löschen
      6. Blau --> hinzufügen
      screenshot.286.jpg
      7. Grün (Ändern)
      8. Blau --> Hinzufügen
      screenshot.287.jpg
      9. OK bestätigen
      10. Blau --> hinzufügen (Taste 1, Taste 1, Taste 8, Taste OK
      usw

      EDIT

      exkarlibua schrieb:

      Also ich bin der Meinung: Einfacher geht's nicht!
      doch, legst die Tastenkombi zum aktivieren von HDMI auf die Radio-Taste. (und Radio Funktion auf Radio Lang)


      Damit hast die Aktivierung von HDMI direkt unten rechts auf der FB, brauchst die Taste nur einmal drücken und bist, dank der integrierten OK-Taste über Macro, direkt auf HDMI und verzichtest sogar noch auf die Verzögerung beim Umschalten :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Heureka, jetzt hat es geklappt :)

      Ich weiß aber nicht mehr, was ich genau gemacht habe. Egal, so hat sich mein "Problem" nun erledigt.

      Noch mal auf meine Frage im Anfangs-Post zurückkommend: Gibt es eine Möglichkeit Wünsche, Verbesserungsvorschläge, etc. an das Entwickler-Team zu senden?

      Viele Grüße
      Peter
    • Es gibt keinen Thread und keinen vorgezeichneten Weg für Verbesserungsvorschläge.

      Deinen Wunsch sehe ich aber auch nicht als eine Verbesserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()