[Erledigt] "Rundherum" zappen und AV-Raceiver einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] "Rundherum" zappen und AV-Raceiver einschalten

    Hallo,

    seit einigen Monaten habe ich nun eine gebraucht gekaufte VU+ Uno 4k SE mit VTI-Image in Verwendung. Ich möchte diesem Forum für all die Hilfen und Anleitungen danken, die ich allein durch Lesen gut umsetzen konnte. Aber nachdem ich gestern mal wieder an der falschen Stelle herum gespielt habe, "durfte" ich das System komplett neu aufsetzen.

    Danach funktionierte eine Funktion nicht mehr, auf die meine Ehefrau unwahrscheinlich steht: das "Rundherum-zappen". Sie schaltet also von Sender 1 bis 70 durch und nach der 70 kommt wieder die 1. Nur leider geht das seit dem Neuaufsetzen nicht mehr. Jetzt ist bei 70 Schluss und ein Druck auf die Kanal+-Taste führt zu nichts. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich dafür eins eine Option eingeschaltet habe und wo die sich befindet. Könnt Ihr mir da einen Wink geben?

    Der zweite Punkt betrifft das Einschalten des AV-Receivers. Ich nutze die VU+ an einem Yamaha AV-Receiver RX-V773, der wiederum die Bilder an einen Samsung TV weitergibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass beim ersten Anschließen der Yamaha mit einschaltete. Dann habe ich das erste mal an einer falschen Stelle herum gespielt und durfte das System neu aufsetzen. Seitdem geht wohl der Fernseher mit der VU+ an, aber nicht der Receiver. Die Einstellung im CEC-Plugin ist mir bekannt. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass der AV-Receiver automatisch einschaltet. Wo habe ich noch was übersehen? Das Abschalten funktioniert übrigens zuverlässig, genauso wie die Lautstärkeregelung.

    Viele Grüße, Danke im Voraus
    Lem

    Lem schrieb:

    Der zweite Punkt betrifft das Einschalten des AV-Receivers.
    Der zweite Punkt hat sich erledigt. Ich habe "herausgefunden" (übrigens wiedermal anhand einer ganz anderen Frage, dass im Plugin HDMI-CEC unter den Punkten VU+ aus Standby starten => TV-Aktivität man nicht nur TV ein oder nichts einstellen kann, sondern auch noch einige, weitere Optionen hat …

    Aber für das Zappen immer rundherum suche ich noch die passende Einstellung.
    VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0
    linearFHD, AEL
  • Lem schrieb:

    "durfte" ich das System komplett neu aufsetzen.
    Das lässt sich vermeiden, indem man vor dem Herumspielen ein Image-Backup anlegt. Solch ein Backup lässt sich in kürzester Zeit wiederherstellen und dann ist man auf dem exakten Stand vom Zeitpunkt des Backups.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • hgdo schrieb:

    Du musst die im Bild markierte Option deaktivieren:
    Perfekt! Vielen Dank.

    Dass diese Beschreibung zu diesem Effekt führt, hätte ich nicht gedacht ...

    GaborDenes schrieb:

    Das lässt sich vermeiden, indem man vor dem Herumspielen ein Image-Backup anlegt.
    Ja, das mache ich auch seit dem letzten Neuaufsetzen. Danke für den Tipp
    VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0
    linearFHD, AEL