Problem mit DVB-T2 und einer Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit DVB-T2 und einer Duo 4K SE

      Hallo (erstes posting hier meinerseits)!

      Will nur DVB-T und DVB-T2 über Hausantennenanlage mit VU+ Duo 4K SE (ein Tunersteckplatz in Verwendung) haben:

      Habe dabei das gleiche Problem wie user Bastelich: es werden manche Stationen von anderen "überschrieben" mit Fehler SID nicht in PAT gefunden, je nachdem was zuletzt mit manuellem Suchlauf gefunden wurde funktioniert anschliessend.

      Bin in Kroatien, Zagreb: Die kroatischen Stationen die jetzt alle DVB-T2 sind, klappen über die gemeinsame Hausantennenanlage, und viele DVB-T Stationen, die offenbar über die Hausantennenanlage umgesetzt werden (3sat, ZDF, Das Erste, RTL, RAI, slowenische). Die lokalen DVB-T2 vom lokalen staatlichen Sender HRT sind auch tadellos über Zimmerantenne empfangbar. Da ich nur einen Tuneranschluss habe, will ich aber nur das Hausantennekabel verwenden. Habe probeweise auch mit einem Antennen-Combiner (Wertor) die Zimmerantenne und das Hausantennekabel zusammengemischt, gleiches Problem. So habe ich mit DVB-T2 über Zimmerantenne auch andere Frequenzen testen können.

      Die Beschreibung ab hier ist aber alles mit der Hausantennenanlage direkt am VU+ Tuner angesteckt getestet und reproduzierbar:

      Die Kollision passiert mit den DVB-T Stationen "arte" und "RT Doc HD", die beide auf der gleichen Frequenz 666 MHz zu finden sind. Die Kroatischen ("HRT") Sender (HTV1, HTV2,...) sind alle DVB-T2 stationen auf 482MHz. Ich kann entweder "arte" zusammen mit "RT Doc HD" oder alle HRT Sender mit manuellem Suchlauf erfolgreich installieren. Der Suchlauf ist jeweils ohne Fehler und es werden die empfangenen Stationen am Ende des Suchlaufs auch alle angezeigt. Aber beim Ansehen der Stationen kommt der SID nicht in PAT Fehler.
      Das, was zuletzt mit dem Suchlauf gefunden wurde funktioniert, die anderen dann aber nicht mehr: Beispiel: Scanne ich zuerst auf 666MHz nach den DVB-T stationen und dann auf 482Mhz nach DVB-T2 dann sind eben arte und RT Doc HD nicht mehr brauchbar, dafür aber die HRT Stationen.
      VU image mit USB schon nochmals neu installiert und Suchlauf komplett neu gemacht. EPG liste vorher gelöscht. Phänomen ist wiederholbar und jedes mal reproduzierbar.
      Manueller Suchlauf jeweils ohne Network scan und ohne Löschen der Stationen.

      Frage: Müsste die Kanaleinstellung auf der Antenneanlage für arte und RT DocHD umgestellt werden, oder ist das ein bug vom VU+ Duo 4K SE, dass er die Stationen nicht auseinanderhalten kann?
      Oder schlimmer: werden tatsächlich idente Senderkennungen verwendet und das ist unlösbar?

      Ich vermute, dass RT Doc HD das Problem verursacht, wie bei user Bastelich. Ich kann aber nicht verhindern, dass RT Doc HD auch immer beim Suchlauf nach arte mitkommt. Oder geht das irgendwie doch mit einer Einstellung vor dem manuellen Suchlauf?


      userbouqet.favourites.tv:
      #NAME Favourites (TV)
      #SERVICE 1:0:1F:3E9:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:1F:3EA:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:


      das sind HRT 1 und HRT 2 und dann arte, RT Doc HD
      #SERVICE 1:0:19:283E:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:1:7D2:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:


      Meine lamedb hat bei den kollidierenden Stationen:
      eDVB services /4/
      transponders
      eeee0000:000a:20bf
      t 482000000:0:6:6:3:2:4:4:2:0:1:0
      /

      (gekürzt)
      eeee0262:0453:0002
      t 610000000:0:2:2:2:1:3:0:2:0:0:0
      /
      eeee10c6:0001:0001
      t -10:0:5:5:2:1:0:0:2:0:0:0
      /
      end
      services


      Seltsam ist dabei der letzte Eintrag: "-10" als Frequenz?
      Ich sehe die 666MHz Frequenz gar nicht in der Liste.

      Auffallend ist, dass das, was ich unterstrichen habe bei allen services ident ist. Daher meine Vermutung: ID-Kollision.

      Bei den services:
      283e:eeee0000:000a:20bf:25:0
      arte HD
      p:ARD,c:0013f7,c:0113f8,c:0213fa,c:0313f7,c:050001

      07d2:eeee0000:000a:20bf:1:0
      RT Doc HD
      p:GLOBECAST


      Und hier zwei kroatische DVB-T2 Stationen und RTL HD (kroatisches RTL):

      03e9:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV1 HD
      p:OIV,c:0003f3,c:0203f7,c:0303f3,c:050006,c:1203f4
      03ea:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV2 HD
      p:OIV,c:0003fd,c:020401,c:0303fd,c:050006,c:1203fe
      03eb:eeee0000:000a:20bf:31:0
      RTL HD
      p:OIV,c:000407,c:02040b,c:030407,c:050006,c:120408


      Problemlos und immer geht zum Beispiel das hier, liegt aber auch auf einer dritten Frequenz:

      79f4:eeee0242:0001:0001:1:0
      EURONEWS FRENCH SD
      p:Globecast


      Besten Dank, für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Gibt es für Deinen Bereich eine Transponderliste von dem Turm oder Sendemast, die Du eempfängst ?
      Dann müßte man
      1. mal schauen, wie diese Transponder und die darin befindlichen Sender so beschaltet sind und
      2. eine passende terisstical.xml bauen zur Sendersuche
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • ksdfinm schrieb:

      userbouqet.favourites.tv:

      #NAME Favourites (TV)
      #SERVICE 1:0:1F:3E9:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:1F:3EA:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:

      das sind HRT 1 und HRT 2 und dann arte, RT Doc HD
      #SERVICE 1:0:19:283E:A:20BF:EEEE0000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:1:7D2:A:20BF:EEEE0000:0:0:0
      Das scheint alles soweit zu passen, Sender die auf der gleichen Frequenz sind haben alle fast die gleiche Kanalreferenz.
      Wo sich die Sender unterscheiden, das hab ich im Zitat mal unterstrichen, das sind die Sender ID's, welche sich ja in der Tat unterscheiden.

      HRT1 und 2 das konnte ich nachvollziehen, aber arte und RT Doc HD nicht.
      Keine Ahnung ob mir die Mods das jetzt übelnehmen, aber da Kroatien - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. werden die beiden Sender nicht aufgeführt.
      Beide SID's (RT Doc: 07D2 = 2002 und arte: 283E = 10302) sind da nicht zu finden.
      Was dann auch die Angabe SID in Pat nicht gefunden erklären könnte.

      ksdfinm schrieb:

      Bin in Kroatien, Zagreb: Die kroatischen Stationen die jetzt alle DVB-T2 sind, klappen über die gemeinsame Hausantennenanlage, und viele DVB-T Stationen, die offenbar über die Hausantennenanlage umgesetzt werden (3sat, ZDF, Das Erste, RTL, RAI, slowenische). Die lokalen DVB-T2 vom lokalen staatlichen Sender HRT sind auch tadellos über Zimmerantenne empfangbar. Da ich nur einen Tuneranschluss habe, will ich aber nur das Hausantennekabel verwenden. Habe probeweise auch mit einem Antennen-Combiner (Wertor) die Zimmerantenne und das Hausantennekabel zusammengemischt, gleiches Problem. So habe ich mit DVB-T2 über Zimmerantenne auch andere Frequenzen testen können.
      Hm, deutsche Programme in Kroatien über Antenne?
      Nicht das da Sat auf DVB-T2 umgesetzt wird?
      Und, dann solltet du nur den Hausanschluß verwenden, nicht beide, es ist möglich (das ergibt sich auch ein wenig aus der verlinkten Liste) das da dann jeweils unterschiedliche Frequenzen genutzt werden.

      Ob in dem Fall ne vorgefertigte terrestrial.xml funktioniert, da hab ich Zweifel.
      Wie führst du die Sendersuche durch?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo,

      ich konnte nun das Problem weiter einkreisen: Dank euren Hinweisen habe ich die genauen Frequenzen der Transponder wie sie in Terrestrischen DVB-T2 in Kroatien eigentlich sein sollten rausgesucht. Das war irgendwie verdächtig falsch. Und hier hat sich herausgestellt, dass diese Frequenzen wohl von der Hausantenneanlage umgesetzt werden. Ebenso sind die ausländischen Programme wohl von Satellit auf DVB-T umgewandelt im Kabel zu finden.

      Hier ist was offizielles zum DVB-T2 von Kroatien zu finden:support.oiv.hr/reception/dtt.aspx
      Auf dem MUX M1 sind die HRT (Hrvatska Radiotelevizija) Programme. Also klicke ich auf der webseite MUX M1 an. Dann D04 für die Region (Regija) Zagreb. Bleiben nur die gelben Sendestationen übrig - und alle sind auf 506 MHz. Ich empfange aber mit dem Hausantennenkabel und einem manuellen Sendersuchlauf mit DVB-T2 nur auf 482 MHz dieses Bouquet mit den HRT Programmen.

      So habe ich also auf 482MHz im Coax-Kabel der Hausantennenanlage alle HRT Programme, die über Betrieb mit der Zimmerantenne auf zwei Frequenzen verteilt sind. Die HRT Programme sind seit November 2020 alles DVB-T2 Stationen.

      Die beiden ausländischen Programme, die nur mit einem zweiten Suchlauf alternativ empfangbar sind, sind „arte” und „RT Doc HD”. Es sind DVB-T Stationen und im Coax-Kabel der Hausantennenanlage auf 666 MHz. Wie schon früher beschrieben: Wenn ich die zuletzt manuell gescannt hatte, sind dann anschliessend die zuvor problemlos empfangbaren HRT Programme alle mit „SID nicht in PAT” fehlerbehaftet. Bei ungekehrter Reihenfolge trifft es dann die anderen Programme.

      Habe mir daher einen neuen terrestrial.xml Abschnitt erstellt, der nur diese beiden Frequenzen enthält: 482 und 666 MHz.
      Ich verwende das für den Tuner A.
      Mache so vier Manuelle Suchläufe mit vorherigem Löschen der Programme und entweder DVB-T oder DVB-T2 und entweder 482 MHz oder 666 MHz.

      Wie zu erwarten sind nur bei der richtigen Kombination aus Frequenz und DVB-T-Generation die Programme anschliessend aufrufbar (482 MHz mit DVB-T2 ergibt das HRT bouquet, und 666 MHz mit DVB-T ergibt arte und RT Doc HD). Soweit alles nachvollziehbar und logisch.

      Ich habe nach jedem Suchlauf mir das lamedb heruntergeladen.
      Es wird offenbar nur dann upgedated, wenn ein Suchlauf eine sinnvolle Kombination (Frequenz und richtige DVB-T-Generation) war und damit auffindbare Programme ergibt.
      Habe nachdem ich alle 4 Möglichkeiten des Suchlaufs durchgespielt hatte, dann noch weitere Suchläufe gemacht. Es bleiben die nach und nach gefundenen Programme alle in der Liste erhalten - also werden die einmal gefundenen Programme im lamedb nicht gelöscht. Auch wenn ich die Suchläufe wiederhole. Was sich im lamedb ändert, sind die Transponderinformationen.

      So war für mich eindeutig erkennbar, dass der Transpondername tatsächlich gleich bleibt aber mal die eine oder die andere Frequenz hat.

      Wenn ich also ohne Programme löschen zwei Suchläufe mit der richtigen Frequenz/DVB-T-Generation mache, bleibt der Transpondername gleich und hat die zuletzt genutzte Frequenz und die andere Frequenz ist überschrieben worden.
      Es gelingt also, wenn ich so Suchlaufe mache nicht, die Programme auseinander zu halten.
      Die Transponderbezeichnungen sind eben ident. Es nutzt nichts, dass die Programme schön brav unterschiedliche Ids haben.
      Siehe dazu unten die beiden lamedb Ergebnisse.

      Meine Erkenntnis:
      Die Suchlauflogik des VU plus 4K SE ist wohl die:
      Wenn ein Programm gefunden wurde, wird die Transponder info dazu oben ins lamedb geschrieben. Wenn es mehrere Transponder sind, dann kommen die alle nacheinander hinzu. Wenn danach ein anderes Programm gefunden wird, dass zwar auf einer anderen Frequenz liegt, aber die gleiche Transponderbezeichnung hat, setzt sich der zuletzt gefundene Transponder mit der zuletzt verwendeten Frequenz durch, und der Eintrag mit einer anderen Frequenz wird überschrieben.

      Ich denke das geht so technisch nicht anders. Und ist wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler in meiner Hausantennenanlage.

      Solange die firmware vom VU Plus, das nicht irgendwie doch zu unterscheiden lernt, könnte ich daher - soweit meine Überlegung - nur die Hausverwaltung bitten eine andere Transponderkennungen innerhalb der Hausantennenanlage einzustellen.

      Frage:
      Weiss jemand, ob das technisch überhaupt möglich ist? Da ja offensichtlich für arte ein Satellitenkanal in DVB-T umgewandelt und in die Hausantennenanlage eingespeist wird, scheint mir das nicht unmöglich zu sein.

      Scherz am Rande: Ob wohl jemand bewusst "666" MHz für die beiden Programme verwendet hat? Ich hab so meinen Verdacht welches der beiden Programme der Anlass für diese Frequenzwahl war.

      lamedb nach einem Suchlauf mit DVB-T2 und 482 MHz:
      Spoiler anzeigen

      eDVB services /4/
      transponders
      eeee0000:000a:20bf
      t 482000000:0:6:6:3:2:4:4:2:0:1:0
      /
      end
      services
      07d2:eeee0000:000a:20bf:1:0
      RT Doc HD
      p:GLOBECAST
      283e:eeee0000:000a:20bf:25:0
      arte HD
      p:ARD
      03e9:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV1 HD
      p:OIV
      03ea:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV2 HD
      p:OIV
      03eb:eeee0000:000a:20bf:31:0
      RTL HD
      p:OIV
      03ec:eeee0000:000a:20bf:31:0
      NOVA TV HD
      p:OIV
      03ed:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HRT3 HD
      p:OIV
      03ee:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HRT4 HD
      p:OIV
      03ef:eeee0000:000a:20bf:31:0
      RTL 2 HD
      p:OIV
      03f0:eeee0000:000a:20bf:31:0
      Doma TV HD
      p:OIV
      end
      Have a lot of bugs!


      lamedb nach einem Suchlauf mit DVB-T und 666 MHz:
      Spoiler anzeigen

      eDVB services /4/
      transponders
      eeee0000:000a:20bf
      t 666000000:0:6:6:3:2:4:4:2:0:0:0
      /
      end
      services
      07d2:eeee0000:000a:20bf:1:0
      RT Doc HD
      p:GLOBECAST
      283e:eeee0000:000a:20bf:25:0
      arte HD
      p:ARD
      03e9:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV1 HD
      p:OIV
      03ea:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HTV2 HD
      p:OIV
      03eb:eeee0000:000a:20bf:31:0
      RTL HD
      p:OIV
      03ec:eeee0000:000a:20bf:31:0
      NOVA TV HD
      p:OIV
      03ed:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HRT3 HD
      p:OIV
      03ee:eeee0000:000a:20bf:31:0
      HRT4 HD
      p:OIV
      03ef:eeee0000:000a:20bf:31:0
      RTL 2 HD
      p:OIV
      03f0:eeee0000:000a:20bf:31:0
      Doma TV HD
      p:OIV
      end
      Have a lot of bugs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Um ehrlich zu sein, so richtig blicke ich da nicht durch, kann aber auch daran liegen, das ich in Berlin dieses Problem nicht habe. Und die lamedb würde ich zu Vergleichszwecken nicht nutzen wollen.

      Zuerst ein Tipp, schalte auf einen Sender, drücke die Menü-Taste, dann wähle Informationen aus, da dann Kanal.
      Dort findest du die Kanalreferenz, durch drücken der gelben Taste werden dir dann die ID's für den Sender (SID) für den Transponder (TSID und ONID) angezeigt.
      Anhand der Kanalreferenz ist (normalerweise) zu erkennen um was es sich für einen Sender handelt, welche SID der hat, welche ID's für den Transponder angegeben sind.
      Bei Sendern auf den gleichem Transponder so es die gleiche Art von Sender ist (z.B. ein HD Sender) gibt es nur einen Unterschied betreffs der SID, alles andere ist dann gleich.

      Was die lamedb leider nicht hergibt, ist um was es sich für einen Sender handelt, z.B. HD oder SD.
      Siehe oben userbouqet.favourites.tv:
      das ist jenes 1:0:1F...
      oder auf arte und RT Doc HD bezogen:
      1:0:19 ...
      1:0:1 ...

      :1F, Antennen HD Sender, ist auch in Berlin bei mir so.
      Die anderen beiden KR sprechen für Sat oder Kabel?
      1:0:1:07D2..., das ist ja RT Doc HD, ja da passt das mit HD nicht so wirklich, die :1 ist eigentlich für SD Sender. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
      1:0:19:283E..., das ist von der Kennung her (jenes :19) ein HD (Sat) Sender.
      Allerdings werden da auch im Kabel (also DVB-C) die gleichen Kennungen genutzt.
      Um das genauer vergleichen zu können, der Tipp mit Kanal-Menü.

      DVB-T, ich kann bei meinen DVB-T2 Tuner allerdings kein DVB-T auswählen, da geht nur DVB-T2 und der findet auch richtige DVB-T Sender, ja sowas gibts in Berlin noch.
      Aber 10 HD Sender über DVB-T, ne beim besten Willen, funktioniert aus meiner Sicht nicht.
      Wenn ich mir deinen Link so ansehe, HEVC codiert, da passen dann schon eher 10 HD Sender auf einen Transponder. Weil die haben auch nur eine bestimmte Bandreite, welche je nach Videocodierung die Anzahl der Sender auf einem Transponder Grenzen setzt.
      Tipp: Menü - VTi - VTi Panel - VTi Systeminformationen - Kanal-Bitrate (falls du das VTi Image aufgespielt hast). Wenn da die Video Bitrate einstellig ist, dann ist das ne HEVC Codierung.
      Auch weiß ich nicht, Suche über den Hausanschluß oder über die Zimmerantenne?

      Noch ein Hinweis, solltest du die Duo 4K SE mit dem Internet verbunden haben, DreamboxEdit.
      Da werden dir alle gefundenen Sender aufgelistet, doppelt vorhandene Sender werden da dann auch angezeigt, zu unterscheiden dann auch durch die Frequenz (Transponder).
      Da ich Kabel- und Antennenempfang mit meiner Duo 4K nutze, ist da so mancher Sender doppelt drin, einmal als Kabel Sender, einmal als Antennensender.

      Und, da die Duo 4K SE ja auch zwei Tunersteckplätze hat, vielleicht ne Überlegung, den zweiten Steckplatz auch zu nutzen, also das du dann einmal den Hausanschluß nutzen kannst und einmal die Zimmerantenne, ohne da irgendwelche Spielchen betreffs des Antennenanschluß machen zu müssen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H