Kanallisten im MIschbetrieb (Satellit und Kabel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanallisten im MIschbetrieb (Satellit und Kabel)

      Hallo,

      eine eher grundsätzliche Frage zur Organisation von Kanallisten bzw. Bouquets bei Receivern mit Tuner-Mischbestückung, konkret bei der VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-C FBC:

      Aktuell habe ich je eine Favoritenliste für die Satellitensender und eine für die Kabelsender eingerichtet. In der Kanalliste (Channel Selection) und im EPG (GMEPG) lassen sich die beiden Bouquets per CH+/- umschalten. Soweit so gut.

      Bei der Erstellung der Senderlisten bzw. Bouquets mit dreamboxEDIT ist mir der Menüpunkt "Alternativen zum Kanal hinzufügen" aufgefallen.
      Die Funktion ist mir offen gestanden nicht ganz klar.
      Aber es müsste hierüber ggf. doch möglich sein, in der Liste der Satellitensender die Pendants aus der Liste der Kabelsender als Alternative einzutragen?
      Ist es korrekt, dass - rein theoretisch - bei voller Belegung aller Sat-Tuner, zum Beispiel durch laufende Aufnahmen, ersatzweise der Kabel-Tuner, zum Beispiel beim Live-TV, den Empfang übernimmt?
      Gegebenenfalls könnte die Konfiguration auch interessant sein, wenn bei kritischen Wetterverhältnissen der Sat-Empfang gestört ist.

      Wie organisiert ihr die eure Kanallisten bzw. Bouquets bei einem Receiver mit Tuner-Mischbestückung?

      Gruß Joe
    • Hallo zusammen,

      über 80 Zugriffe innerhalb von drei Tagen lassen mich vermuten, dass das Thema bzw. meine Frage vielleicht doch einige interessiert.

      Es wäre nett (und hilfreich), wenn ich speziell zu meiner Frage bzgl. des Menüpunkts "Alternativen zum Kanal hinzufügen" in dreamboxEDIT Unterstützung bekommen könnte.

      Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und
      Gruß Joe
    • Deine spezielle Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich bei meiner Vu+ bisher noch nie an die Grenze
      ihrer Aufnahmekapazitäten gekommen! ;)
      Bei mir läuft DVB-C und DVB-T2 im Mischbetrieb und die Sender lassen sich problemlos in deinen Favoriten mischen.
      Unter "alle Sender" hast du sie ja auf deiner Box und auch in DreamboxEDIT siehst du sie alle in der linken spalte.
      Wenn bei mir alle Kabeltuner ausgereizt sind kann ich ohne Einschränkungen die Sender über DVB-T2 schauen.
      Mit deiner speziellen Frage muss ich mich auch mal beschäftigen, vielleicht ist es wirklich möglich bei "Kabelausfall"
      eine programmierte Sendung automatisch, bei mir über DVB-T2, aufzunehmen?
    • Vielleicht muss ich deutlicher erklären, worum es mir geht:

      Aktuell habe ich mir mit jeweils ca. 60 Sendern eine Favoritenliste (Bouquet) für die Satellitensender und eine für die Kabelsender angelegt.
      Also keine Mischung aus Satelliten- und Kabelsendern in einer Senderliste, was aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht.

      Aber ist die Funktion "Alternativen zum Kanal hinzufügen" in dreamboxEDIT nun tatsächlich für den Fall gedacht, dass bei vollständiger Belegung oder Ausfall eines Tuners, zum Beispiel des Sat-Tuners, der als Alternative eingetragene Sender auf einem anderen Tuner, zum Beispiel dem Kabeltuner, den Empfang übernimmt?

      Leider findet man im Internet zu dem Menüpunkt "Alternativen zum Kanal hinzufügen" in dreamboxEDIT keine weiterführenden Informationen bzw. Erklärungen.

      Gruß Joe
    • frage doch tante google damit - Alternativen zum Kanal hinzufügen in dreamboxEDIT

      für ein Kanal eine Alternative zu bestimmen, wenn das kanal nicht verfügbar ist (kein freier tuner bs. DVB-S)
      schaltet er zur alternative (zum beispiel das selbe kanal auf DVB-T und oder DVB-C oder IPTV u.s.w)
      Kein Support via PN.!


    • Ja, so war das wohl mal gedacht. Nachdem ich mir dazu aber einen Thread im OATV Forum angeschaut habe, würde ich auf diese "Alternativen" besser verzichten, weil nicht konsequent zu Ende integriert. Das kann funktionieren, muss aber nicht, und dann ärgerst du dich über die kaputte Aufnahme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ja muss man wohl testen ob das gut funktioniert wenn nicht einfach lassen, ich habe auch sat, kabel, iptv brauche aber keine alternative oder ähnliches

      ich habe 3 userbouquets

      sat userbouquet
      kabel userbouquet
      iptv userbouquet
      Kein Support via PN.!


    • ... und bei Sendern, für die eine Alternative konfiguriert ist, wird FCC (schneller Kanalwechsel) automatisch deaktiviert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radar schrieb:

      Ein wetterbedingter Ausfall von Satempfang wird sowieso nicht erkannt.

      Bastelbogen schrieb:

      ... und bei Sendern, für die eine Alternative konfiguriert ist, wird FCC (schneller Kanalwechsel) automatisch deaktiviert.

      Das interessant und wäre letztlich ein Ausschlusskriterium für die alternativen Kanäle.

      Woher bezieht ihr die Informationen? Tante Google hat mir zumindest nicht wirklich weitergeholfen...

      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()

    • Joe Kolade schrieb:

      Woher bezieht ihr die Informationen? Tante Google hat mir zumindest nicht wirklich weitergeholfen...
      Eigene leidvolle Erfahrung und stundenlange Ursachensuche. Guckst Du: [Erledigt] FCC und RTL2 HD
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • In der Zeit von FBC Tunern sollte es eigentlich kein Problem mit verfügbaren Tunern geben.

      a) Ich schalte bei meiner Ultimo 4K über die Alternativen von Sat auf Kabel zurück, wenn der Empfang gestört ist oder meine HD+ Karte gerade wieder mal abgelaufen ist. Das geht leider nicht automatisch.
      b) Sollte mal ein Sender gar nicht mehr gesendet werden, zieht die Alternative. Ist mir gerade heute gerade bei CNN HD aufgefallen.
      c) Ich habe für meine VU+ Solo SE V2, die nur Kabel kann, genau dieselben Favoritenlisten (mit dreamboxEDIT) wie bei meiner Ultimo 4K mit Sat und Kabel. Dort stelle ich eben nur DVB-C als bevorzugt ein und gut ist es. Sender, die es nur auf Sat gibt, sind dann einfach ausgegraut.

      Man kann unter
      • VTi/Einstellungen System/Allgemein (3/5)
        • Tuner Prio. = DVB-S/-C/-T
      die vorzugsweise genutzen Alternativen einstellen.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer