Sendersuchlauf findet nicht alle HD Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf findet nicht alle HD Sender

      Hallo Zusammen,

      mit einem Problem beschäftige ich mich schon seit Tagen. HD+ Karte ausgekramt und erfolgreich mit GBOX verlängert.
      DMAX HD z.B. geht.
      RTL HD, Pro7 HD usw. hatte ich anfangs in der Senderliste enthalten, aber nach mehrmaligen Sendersuchläufen (inkl. vorher löschen) kann ich diese im WebIf Bouqueteditor nicht auffinden.

      Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich danke euch!

      Folgende Gerätschaften im Einsatz:
      Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15
      Multiswitch Grundig SDSP 508 N (siehe Anhang)
      Zwei Sat Kabel kommen separat aus der Dose und sind an der Vu angeschlossen
      Astra 19.2 Ost

      Folgendes bisher gemacht:
      1.) vu+ uno 4k se bereits neu geflasht und natürlich VTI 15 eingespielt.
      2.) Tuner wie im Anhang konfiguriert. Hab mir allerdings die letzte Config nicht gespeichert, ich dödel. Hoffe das ist richtig. ohne/mit DiSEqc ist kein Unterschied.
      3.) GBOX installiert und gestartet. Mit DMAX HD konnte ich die HD+ Karte endlich erfolgreich verlängern. /tmp/sc01.inf zeigt soweit korrekten neuen Zeitraum an.
      Soweit ich das überblicken kann, sind aber alle anderen Sender aus dem HD+ Paket dunkel.
      4.) satellites.xml von satellites.xml aktuell bereits gegen die Astra Version ausgetauscht
      5.) Sendersuchlauf bringt 806 Kanäle hervor. Es müssten eigentlich mehr sein, oder? (siehe Anhang)
      6.) Ich weiß nicht zu welchem Zeitpunkt ich die HD Sender ganz aus der Liste verloren habe. In meinem Bouquet sind die hinzugefügten HD Sender nun einfach nur mit einem - zu sehen. (siehe Anhang Bouqueteditor roter Kasten. Die Suche bringt gar keine HD Sender mehr hervor (grüne Kästen)

      Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich möglicherweise falsch abgebogen bin?

      Grüße
      David

      Greenshot 2020-12-28 16.06.35.pngA1E69D11-7B5E-4410-84F5-F6AEC114C793.jpeg838DDAF7-1ADA-4754-840A-CEE80FA8C870.jpeg6CFCAECD-1534-47AA-AE59-C4B4894B8AA5.jpegIMG_0447.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerberos80 ()

    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • kerberos80 schrieb:

      5.) Sendersuchlauf bringt 806 Kanäle hervor. Es müssten eigentlich mehr sein, oder? (siehe Anhang)
      Ja, ca. 1390.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn Dir immer noch knapp 600 Sender fehlen, ist entweder die Tunerkonfig immer noch nicht korrekt (Screenshot?) oder Du hast ein Empfangsproblem. Bevor ein Sendersuchlauf nicht die von @TomKruhs genannten ~1390 Sender findet, liegt irgendetwas im Argen.

      Also: Verbindungen (auch am Multischalter) kontrollieren. Gibt es bei den anderen Teilnehmern, die an dem Multischalter hängen, das gleiche Problem?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Wenn Dir immer noch knapp 600 Sender fehlen, ist entweder die Tunerkonfig immer noch nicht korrekt (Screenshot?) oder Du hast ein Empfangsproblem. Bevor ein Sendersuchlauf nicht die von @TomKruhs genannten ~1390 Sender findet, liegt irgendetwas im Argen.

      Also: Verbindungen (auch am Multischalter) kontrollieren. Gibt es bei den anderen Teilnehmern, die an dem Multischalter hängen, das gleiche Problem?
      Anbei Screenshot der derzeitigen Konfiguration.
      Getestet habe ich zudem wechselseitig, dass nur Tuner A oder nur Tuner B konfiguriert ist. Kein Unterschied.
      Die anderen Teilnehmer sind nicht angeschlossen. Liegen als blankes Ende in der Dose und ist nur für die Zukunft bereits verlegt/verkabelt. Nur im Keller ist noch eine angeschlossene Dose.

      Wie kann ich die Verkabelung vom LNB am Multischalter prüfen? Ein Gerät? Welches? Könnte ich hier zudem nicht nach passenden Sender gucken, die jeweils in den einzelnen Bereichen liegen?

      Edit: Habe eine Möglichkeit via Google gefunden: Kabel vom LNB direkt auf Receiver. Werde dazu noch einen Verbinder brauchen und testen, ob die Kabel korrekt am Switch sind, wenn keine bessere Idee vorhanden ist.


      866A78C3-94E9-4C53-8FE8-67C6501CB14F.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kerberos80 ()

    • Tunerkonfig sieht gut aus. Dass mit dem Testen der Kabel direkt vom LNB kannst Du so machen. Aber vorher die VU stromlos machen und dann erst umstecken.

      Um zielgerichteter zu testen, könntest Du vorab anhand der nicht vorhandenen Sender versuchen rauszufinden, welche Sat-Ebene(n) betroffen ist (sind).

      Die Idee von @hgdo, dass evtl. zwei Kabel vom LNB am Multischalter vertauscht sind, klingt bei ca. 50% fehlenden Sendern jedenfalls plausibel. Wenn sich die fehlender Sender auf zwei Satebenen beschränken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anschlüsse dieser Ebenen vertauscht sind.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hgdo schrieb:

      Vielleicht sind 2 Kabel vom LNB am Multischalter vertauscht.
      Abschlussmeldung meinerseits:
      Das war der entscheidende Hinweis. High Vertical und Low Horizontal waren vertauscht am Multischalter. Ich hätte es Wissen müssen, dass der Elektriker das auch verbockt hat.
      Alle Leitungen einzeln geprüft. Neu angeschlossen und knapp 1400 Kanäle gefunden.

      Danke an Bastelbogen und hgdo!

      Was denkt ihr? Kann irgendwas Schaden genommen haben?
    • kerberos80 schrieb:

      Was denkt ihr? Kann irgendwas Schaden genommen haben?

      Nein, sicher nicht. Hardware nimmt keinen Schaden. Das wäre sonst ein kleines Konjunkturprogramm Sat-Technik. Denn es ist schon erschreckend, wie oft auch an von "Profis" installierten Anlagen der häufigste Fehler für Setups mit Multischalter anzutreffen ist. Manche nehmen, wenn der Multischalter Quad-tauglich ist, der Einfachheit halber ein Quad-LNB, obwohl das immer die schlechtere Variante ist, um sich nicht um die korrekte Zuordnung kümmer zu müssen.


      Woran man denken muss: Sollten andere Endgeräte (vor allem TVs) mit Blindscan alle Programme gefunden haben, passt deren Liste nicht mehr zur nun korrekten Belegung.
    • Dabei ist das für den "Fachmann" so simpel, nach der Installation festzustellen, ob alles i.O. ist.
      In jeden professionellen oder Semiprofessionellen Sat-Sucher lassen sich einzelne Sender einstellen, die ich mir z.B. auf Kanal 1-4 legen würde. Von jeder Ebene also ein Sender. Kommen die, ist zumindest schonmal nix vertauscht :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Zur Not könnte man die Kabel auch beschriften. Das hilft dann beim Raten :wall1:
      Die richtig guten Sat-Techniker allerdings können die Sat-Ebenen am Geruch des Kabels erkennen. Nur blöd wenn man erkältet ist...

      Sorry, Fehler können passieren, und jetzt funktioniert ja alles :318:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man