USB Festplatte wird nicht (mehr) erkannt - unterer USB 3 Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Festplatte wird nicht (mehr) erkannt - unterer USB 3 Port

      Moin, ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

      Ich betreibe schon lange problemlos eine interne HDD sowie eine externe am unteren USB Port.
      Um Verzögerungen bei Timeshift zu vermeiden, habe ich nun noch exklusiv für Timeshift einen USB Stick für den oberen Port der Ultimo (hinten, natürlich) besorgt.
      Das klappt auch wunderbar.

      Leider war nun, keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, die externe HDD weg.
      Auch im Gerätemanager verschwunden. Auch bei Aus- und wieder Anstecken sprang sie nicht an. Auch das Lämpchen blinkte nicht.
      Insofern dachte ich schon, dass die Platte nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hätte.

      Spaßeshalber habe ich die Platte mal an den Winwods Rechner gehängt. Mit demselben Anschlusskabel: Und voilà, wird erkannt.
      Defekt im Kabel würde ich also ausschließen.

      Dann also zurück an die Ultimo, angeschlossen - und es ging wieder. Neu eingehängt. Alles fein.

      Leider nur einmal. Seitdem wieder Funkstille. Tot.

      Als nächstes den Timeshift Stick ausgehängt und abgezogen.

      Externe HDD an den oberen Anschluss, Timeshift Stick unten.
      Und: Beides funktioniert. Bislang zumindest.

      Hat jemand eine Idee?
      Port defekt? Wackelkontakt?

      Stromverbrauch für beide zu hoch? Dürfte bei USB 3 Spezifikation mE aber nicht der Fall sein?!
      Kompatibilitätsprobleme von USB Stick und externer HDD nebeneinander?
      Generelle Probleme bei Doppelbelegung der USB Ports?

      Ich denke dass es auf jeden Fall ein hardwareseitiges Problem sein müsste, da die externe Platte ja gar keinen Strom zu bekommen scheint. Und auch im Gerätemanager nicht sichtbar ist.

      Danke & Gruß
      morten
    • Ferndiagnose ist nicht möglich.

      Versuch es, wenn du Port für Platte und Stick vertauschst, mit einem anderen Stick oder an einem aktiven Hub.
    • Happy New Year!
      So, ein kurzes Update, falls von Interesse:

      Nach dem Tauschen der USB-Ports (jetzt neu: HDD oben, Stick unten) läuft seit 28.12. alles stabil.

      Muss man wahrscheinlich nicht verstehen, oder?
      Ich kann es jedenfalls akzeptieren ...

      ;)
      morten
    • So, mal wieder zu früh gefreut:
      Gestern war die externe HDD dann doch wieder weg.
      In den Geräten auch wieder nicht auffhindbar.
      Timeshift wieder auf die interne HDD umgeroutet, USB Stick ausgehämgt, runtergefahren und Stick abgezogen.
      Neustart und die externe Platte ließ sich wieder einhängen.

      Ich verzichte nun wohl auf den Stick für timeshift.
      Anscheinend vertragen sich die beiden (Seagate Platte und San Disk Stick) nicht nebeneinander.

      Auf einen aktiven HUB da hinten rumbaumeln habe ich keine Lust...

      take care - morten
    • USB Festplatte wird nicht (mehr) erkannt - unterer USB 3 Port

      Einen USB-Stick für Timeshift zu verwenden, ist prinzipiell ungünstig, weil der für permanentes Schreiben nicht gemacht ist und ziemlich schnell kaputt gehen kann und dann auch durchaus andere USB-Geräte stören.
      Selbst SSDs sind für Timeshift nicht das beste, vertragen nur wesentlich mehr schreiben, man kann ja ausrechnen wie lange Timeshift der SSD Schreibkapazität entspricht.
      Am besten wäre für Timeshift ein USB-Stick mit RAM, gibt es aber wohl nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Die Bedenken kenne ich. Ich will ja auch kein permanentes timeshift, sondern nur on demand.
      Und da spricht so ein Stick doch deutlich schneller an als eine dösende HDD.
      Das war meine Idee dahinter.

      Ich nutze timeshift nicht so oft, insofern werde ich damit leben, dass der Druck auf die Pausetaste ein paar Sekunden Lag und Klötzchenbildung hat.

      Wenn der Stick nach ein paar Jahren kaputt ginge, würde ich das rein finanziell in Kauf nehmen ...
    • USB Festplatte wird nicht (mehr) erkannt - unterer USB 3 Port

      Für Lag und Klötzchen sollte weder Stick noch Platte Ursache sein.

      Bei meiner Zero funktioniert der Timeshift mit einer ziemlich alten USB-Platte, 2MB/s schreiben + lesen sollte auch kein Problem sein.

      Dieses Stocken bei Pause habe ich glaube auch, wird aber ein Softwareproblem sein, wie meistens.
    • ... ich habe die Festplatte im Ruhemodus, wenn nicht benutzt.
      Insofern hat man immer die paar Sekunden Versatz, bis sie hoch gefahren ist...