Temperatur normal j/n

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur normal j/n

      guten Tag.

      Eine frage zur temp meiner box.

      Schalt ich mittags box ein fängt es bei 35 grad an.
      Nach ca 40 min, steht es schwankend zwischen 55-61 grad.

      Drücke ich auf pvr um von externer festplatte film zu starten, geht temp hoch auf 71-78 und wen film fertig geschaut ist, und ich zu normalem tv grhe bleibt es zwischen 68-75.

      Skin iflat, mit sky modul und auch interner hdd.

      Ist das normal?

      Edit:
      keiner eine antwort für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ich hab nicht die gleiche Box wie du, aber das, was bei dir die Anfangstemperatur ist, ist bei uns die normale Betriebstemperatur inkl. Festplattenbetrieb. Anfangstemperatur ist die normale Zimmertemperatur, also ca. 23° (ich hab's gern warm). Außer im Hochsommer vielleicht.

      Nützt dir jetzt aber leider nichts.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Steht die Box frei oder im Schrank. 70 Grad ist aber eindeutig zuviel.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hier hast Du den passenden Thread dazu. Bei früheren Boxen gab's einen Lüfter - bei dieser nicht mehr (habe meine Uno 4k SE zurück geschickt, weil diese hohen Temperaturen der Elektronik auf Dauer nicht gut tun können).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Soweit ich weiß, gibt es nur den einen in der Uno4kSE. Ich lasse sie im iFlatFHD so in einer Infobar darstellen:

      XML-Quellcode

      1. <!-- /* Temperatur -->
      2. <widget
      3. foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" font="Regular; 20" halign="center" position="280,849" render="Label" size="200,24" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top">
      4. <convert type="iFlatTempInfo">TempInfo</convert>
      5. </widget>
      6. <!-- Temperatur */-->
      Der Converter wird mWn vom Kraven Team bereitgestellt und man darf ihn anderweitig benutzen. Zu lesen ab hier
    • nach meinem Wissensstand kann die Temperatur der Box direkt nach dem Einschalten nicht höher als die Umgebungstemperatur sein, insbesondere da das Netzteil extern und die Box somit (weil stromlos) keine Möglichkeit hat Energie in Wärme umzusetzen
      wenn jedoch die Umgebungstemperatur der Box bereits 35°C beträgt kann dies auf Dauer durchaus problematisch werden
      ============================================================================================
    • Wenn die CPU-Temperatur gemessen wird - was ja bei der Uno4k SE mit dem Kraven-Konverter angeblich so ist - kann die Temperatur durchaus innerhalb weniger Sekunden, und bevor die erste Anzeige im Skin erfolgt, auf den genannten Wert von 35°C angestiegen sein.

      Wenn nur die Gehäuse-Temperatur gemessen wird (wie z.B. bei meiner alten Uno) hast Du natürlich recht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Vielleicht sind die Temperaturangaben ja in Fahrenheit-Graden? 70° F entspricht etwa 21° C. Dann wäre es sogar eher noch zu kühl, also wohl unwahrscheinlich...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • umgebungstemperatur ist so 16-20 mag es nicht so warm.
      Im hochsommer, hab ich hier so 35/40
      Da hält man es ohne venti nicht aus.
      Da hat aber die box die selben temps wie jetzt im winter auch.
      Stelle ich ein venti vor die box und lass voll drauf blasen habe ich 36-42 grad
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Monstertruck53 ()

    • Bei Dir steht die Box frei auf einem Schrank. Warum solltest Du da einen Lüfter einbauen? So ein klein wenig Vertrauen in die Entwickler der Boxen sollte man schon haben oder warum meint ihr, dass die Dinger ohne Lüfter ausgeliefert werden?
      Kein Mensch kommt auf die Idee in seinen Fernseher die Temperatur zu messen oder gar einen Lüfter einzubauen. Warum eigentlich nicht. Die Dinger werden nämlich auch ziemlich heiß - ich erinnere mich an meinen Medion Plasma, da konnte ich die Heizung niedriger stellen ;)
      Außerdem gäbe es hier im Forum mindestens einen total überquellenden Thread, wenn mehr als 3 Boxen den Hitzetod gestorben wären.
    • Du könntest die Box auf einen USB-Lüfter stellen, solche wie es fuer Laptops/Notebooks gibt. Beispiel
      Dateien
      • Luefter.png

        (160,38 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hallo leute!

      ich habe folgende frage zu unserer VU+ Duo 4K SE:

      abends schalten wird die box in standby. wenn ich dann morgens auf die box fasse, ist sie fast gleich warm, wie abends vorm ausschalten. es wurde und wird zwischenzeitlich nichts aufgenommen. die box steht zwar in einem lowboard, das ist aber hinten komplett offen. wie warm darf die box (gefühlt) im standby sein?

      danke!
    • Im Standby ist die Box fast vollständig eingeschaltet. Nur der HDMI-Ausgang ist ausgeschaltet.
      Der Linux-Computer in der Box und der enigma2-Prozess laufen genauso wie im eingeschalteten Zustand.
      Darum kannst Du eine Box im Standby ja auch per Web-Interface erreichen und TV-Sender streamen.
    • @annanin

      Das ist wohl normal. Im Standby wird lediglich der HDMI Ausgang abgeschaltet, ansonsten bleibt alles in Betrieb. Auch der Stromverbrauch bleibt nahezu gleich.

      Du könntest stattdessen die Box "Ausschalten", dann kann sie abkühlen und verbraucht fast keinen Strom. Programmierte Aufnahmen werden auch dann ausgeführt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Programmierte Aufnahmen werden auch dann (im deep strandby, Anm.) ausgeführt.
      ... genau das ist der Punkt, den auch ich jahrelang nicht gewusst habe - meine Box(en) sind somit völlig unnötig oft und lange eingeschaltet gewesen (weil etwas programmiert war).

      Man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()