VU+ Duo2 startet nicht mehr, keine Anzeige nur leise Klackgeräusche.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 startet nicht mehr, keine Anzeige nur leise Klackgeräusche.

      Hallo VU- Team,

      meine VU+ Duo2 startet nicht mehr, keine Anzeige nur leise Klackgeräusche, wer kann mir da weiterhelfen?
      Habe die Box schon vom Strom genommen, stehen lassen, die Powertaste länger gedrückt um wirklich alles leer zu machen, kein Erfolg.
      Was kann ich noch versuchen, gibt es dazu Erfahrungswerte?

      Vielen Dank schon mal, Grüße Edi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Gibt hier einen Thread wo Elkos auf der Netzteilplatine für sowas ursächlich sind/waren. Vu+Duo2 Netzteil kaputt? Nur noch schnell blinkende weiße LED. Welche Elkos wechseln? Belegung Netzteilkabel? Vorsichtshalber und allgemein, Finger weg vom Schaltnetzteil, wenn davon keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • vermute eher, das die geräusche vom schaltnetzteil kommen.
      das board selbst macht keine geräusche.
      evtl. vlt. noch der lüfter, der versucht anzulaufen...
      klemm den mal ab und horch nochmal in das innenleben....
      am lüfter wird es nicht liegen, aber so rein informativ...

      meine vermutung: Das Schaltnetzteil
    • Habe den Lüfter abgesteckt, Geräusch ist weiterhin unverändert.
      Sobald das Mainboard vom Netzteil getrennt wird, hört das Geräusch auf.
      Das Geräusch ist ähnlich einer rotierenden Festplatte, die ist aber bei mirabgesteckt (es ist ein leises schnelles Klackgerüsch) .
      Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, ist das Geräusch noch ca. 3 Sekundenzu hören.
      Ich meine es kommt von dem Chipp mit dem großen schwarzen Kühler in derMitte vom Board.
      Vieleicht hat noch jemand eine Idee
    • Wie schon geschrieben bzw. vermutet, wird das Geräusch vom Schaltnetzteil kommen.
      Wenn es nicht belastet wird, also das Mainbord abgesteckt ist, muss das NT keinen Strom
      liefern und gibt Ruhe.

      Sehe dir die Kondensatoren im NT an; sind einige davon nach oben gewölbt, ist das ein
      sicheres Zeichen dafür, dass sie zumindest einen Teil ihrer Kapazität verloren haben.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • OK, vielen Dank für die super Tipps, auf dem Nezteil sind drein Kondensatoren die richtig nach oben gewölbt sind.
      Ich werde diese mal austauschen, melde mich und berichte ob ich erfolg gehabt habe.

      Wünsche euch noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr
    • Wie ist es hier ausgegangen?
      Ich habe das gleiche Probleme mit meiner DUO².
      Heute morgen stand noch der Text im Display, wenn die Box bootet. Mehr nicht. Habe die Box dann stromlos gemacht. Jetzt macht die Box überhaupt nichts mehr.
      Nur noch die weisse LED vorne leuchtet permanent.
      Sorry, dass ich den Thread jetzt mitnutze. Aber einen neuen dafür aufmachen, machte für mich keinen Sinn.

      Gruß Dagobert2409
    • schaust Du ob es in Deiner Box auf der Netzteil Platine auch "aufgeblähte" Elkos gibt. Mit etwas Glück nur ein Netzteil Problem. Wenn Dich damit nicht auskennst, Finger weg!!! Wenn die Box, vorher den Stromstecker ziehen, offen, mal die Festplatte, sofern vorhanden, abstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin Elektroinstallateur. Also keine Panik.
      Elkos sehen alle gut aus. Mit einem Multimeter Mal durchgemessen. Alle Spannungen liegen an.
      Ich habe mir jetzt mal ein Ersatznetzteil bestellt. Mal schauen, was das gibt.
      Ansonsten wird es wohl oder übel eine neue Box werden.
      Leider sind diese zur Zeit ziemlich schwer zu bekommen.

      Gruß Dagobert
    • kann mich irren, aber sind das nicht nur immer die 12 Volt die ueber mehrere "Adern" zum Motherboard führen? Festplatte hast mal komplett abgesteckt? Zumindest bei den Elkos der alten Duo Kranke nicht sicht- aber messbar.
    • Die HDD habe ich abgesteckt, genauso USB-Sticks und Netzwerk.
      Wie gesagt, Elkos sehen gut aus. Mal schauen, was das E-Netzteil sagt.

      Gruß Dagobert2409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dagobert2409 ()

    • Für das Kondensator-Problem ist ja eigentlich eher die alte Duo (ohne 2) bekannt.
      Wenn bei der Duo2 nichts mehr passiert und nur noch die weiße LED leuchtet, könnte das auch ein Mainboard-Defekt sein.
      Dann kannst Du die Box an hm-sat schicken und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    • Das ist auch meine Vermutung. Aber eine Reparatur des MBs lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Der Resi ist knapp über 5 Jahre alt.
      Eine Uno 4k SE liegt knapp bei 270.-€. Da habe ich dann auch wieder Garantie drauf.
      Hat denn wer hier Erfahrung, was so eine Reparatur kosten würde?

      Gruß Dagobert2409
    • Hallo in die Runde,

      ich finde es erstaunlich, dass es heißt, das Kondensator-Problem sein bei der Duo2 kein Thema mehr.
      Ich hab meine Duo2 an eine Freundin zum kleinen Preis weiter gegeben. Heute -nach 6 Wochen- der Anruf... die LED flackert, die Box macht nur ganz leise "Klickgeräusche".
      Also eben hin, alles abgehängt -auch die interne FP. Ja, es klackt nur leise in dem Takt in dem die LED flackert. Also mal das Netzteil angeschaut. Die Beiden 1500uf Elkos sind leicht nach oben gewölbt. einer sieht oben "braun" aus.. unter dem anderen dann ein getrockneter "Film" unter dem Elko.
      Also hab ich die Box mitgenommen und jetzt mal das Netzteil ausgebaut und die Elkos rausgelötet.

      Neue sind bestellt. Ich schätze, jetzt werden diese Defekte bei den 6-7 Jahre alten Boxen häufiger auftreten. Die Elkos sind bei Dauerbetrieb (bei mir 14 Std. aus dem Deep draussen) einfach am Ende.



      @tmpbuse
      Geht Deine Box denn wieder?

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • So, die Elkos sind gekommen. 1,60 für 2 Stk. da war der Versand mit 2,60 teurer :) . Direkt eingelötet. Box läuft auf anhieb.

      Aber anscheinend ist bei der Box nun das WLAN hinüber. Keine Netzwerke mehr auffindbar. Das war aber anscheinend schon 1 Woche vor dem ELKO-Tod so. Da hatte ich der Freundin versucht telefonisch das Netzwerk wieder zum laufen zu bringen, aber WLAN war garnicht im Netzwerkassi. zu finden. Jetzt hab ich mir das angeschaut... und tatsächlich... nix mehr da (nach mehrmaligem flash)

      Aber was solls... kommt halt ein Kabel ran :)

      Box läuft :) und ich muss kein schlechtes Gewissen zu haben in dem Gedanken dass ich Schrott abgegeben hab...

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Hallo in die Runde,
      auf bei mir war nach ca. 6,5 Jahren auch die Box tot. Nur das weiße Lichtlein hat standhaft geleuchtet. Die Elkos sahen alle gut aus.
      Bei HM-Sat hab ich für 120 Euro das Mainboard tauschen lassen. Jetzt läuft wieder alles und wenn es wieder 5 - 6 Jahre hält, bin ich damit zufrieden. Das war für mich die wirtschaftlichste Lösung und die Familie hat wieder das gewohnte Gerät und muss sich nicht umstellen...