[Erledigt] Unicable Multiswitch GT-dMS2T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable Multiswitch GT-dMS2T

    allgemeine Frage .... Kann es sein, daß die ganze Konfiguration nicht mehr funktioniert sobald ein LNB (Astra oder Hotbird) nicht genügend Signal empfängt?
    Dateien
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • Wenn nur ein LNB ausfällt, sollte die andere Orbitposition weiterhin funktionieren. Es sei denn, es gäbe einen Fein- oder Kurzschluss, würde die Stromversorgung zusammenbrechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • OK danke Radar, Neuinstallation ok . Dann muss der Multiswitch defekt sein . Zum 5. mal lauf ich heut zur Antenne berühre nur kurz den Switch oder irgend ein Kabel und die Anlage geht wieder. Von HM Sat
    Signal Astra und HB 80% dann plötzlich auf null
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Da würde ich mal alle Satkabel dahin testen, ob das Schirmgeflecht noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat. Oder bei der Montage in irgend einen F-Stecker ein feines Drähtchen vom Schirmgeflecht ins Innere v. F-Stecker ragt. Glaube, im Rahmen von Fernwartung, nicht an einen defekten Multischalter. Ohne den Multischalter zu kennen, Netzteil angeschlossen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • F - Stecker sind alle mit Crimpzange neu geklemmt neu gekrimpt und 100% . Du sagst ja selbst wenn ein LNB weg geht sollte die Anlage doch noch auf dem anderen LNB funktionieren.
    Meine Vermutung geht in Richtung Netzteil : Goobay12V / 1A . Leider habe ich keinerlei Anleitungen zum MS bekommen , bezüglich ob 1A reicht

    Momentan läuft die Anlage.... mal sehen wie lange . Heute immer so ein/zwei Stunden ... Signal weg. Kein Wind kein Regen etc.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • War da kein Netzteil mit dabei? Sicher, dass 12 Volt reichen? Wenn Du ein Kabel berührst und dann der Empfang weg ist, keine Idee wenn die Verkabelungen alle optimal sind. Dass es keinen Potentialausgleich gibt sieht man, aber Ursächlich vermutlich nicht. Hab auch geschrieben, dass durch einen Fein- bzw. Kurzschluss alles ausfallen kann, was am Eingang vom MS hängt.
    Edit:
    Alles stromlos machen und einen LNB trennen. Der MS brauch schon 5 Watt und dazu kommt noch der Stromverbrauch der Wideband LNB's. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • das Netzteil was ich in Post 5 erwähnte war dabei. Potenzialausgleich ist auch da. Auf Bild Post1 zu erkennen.
    Unsere Boxen brauchen 5A. Was benötigt denn so ein Multischalter bei euch ?
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Lt Datenblatt MS 5 Watt + Stromverbrauch der Wideband LNB's. Tuner der Box können maximal 400 mA liefern. Deshalb das zusätzliche Netzteil. Mit der Maximalleistung vom Netzteil der Box hat das nichts zu tun. ;) Stimmt, den Erdungsdraht am MS hab ich übersehen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ja ok . Netzteil der Box war nur ein Bsp. Hast du ein Datenblatt
    Unicable Multiswitch GT-dMS2T ?
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • Nein, nur die Beschreibung vom Händler. Das Wichtigste steht da dabei. Irre ich, Netzteil am MS gar nicht angeschlossen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das Netzteil ist angeschlossen ! Aber meiner Meinung nach zu schwach dimensioniert . LNB braucht doch bis zu 19V ?
    Anlage läuft jetz 3 Stunden ohne Ausfall. Kann es sein das durch Werkstattarbeiten (Flex/Bohrmaschine) es zu Stromschwankungen gekommen ist?
    Eigentlich sollte das Netzteil diese ausgleichen.

    EDIT : Jetzt plötzlich wieder alles weg , ich kotze

    EDIT : Netzteil raus...wieder rein .... geht wieder
    Dateien
    • klötzchen.jpg

      (84,74 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Gibt unterschiedliche Hersteller und Modelle. Auf der Internetseite vom Hersteller nachschauen ob es Infos gibt, sofern der Beipackzettel nicht mehr vorhanden ist. Wenn eine Flex den Empfang stört, entweder Flex defekt oder der Aufbau der Satanlage doch nicht optimal. Dies alles im Rahmen von Fernwartung.
  • Nun ja Werkstatt kann man ausschliessen denn seit drei Stunden keiner mehr in der Werkstatt. Teste jetzt anderes NT mit 12V2A.

    meine zwei LNB sind die GT-WB1 :

    Current Consumption: 0,85 W (max.) (700 mA @ +12V DC)
    Power Voltage: 9-19 V

    HM-SAT Beschreibung für den MS GT-dMS2T:
    Lieferumfang:
    • 1x GT-dMS2T dCSS Multiswitch
    • 1x Netzteil 15V DC


    Danke erst mal Radar schönen Abend noch mfG
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Spanierx schrieb:

    meine zwei LNB sind die GT-WB1 :

    Current Consumption: 0,85 W (max.) (700 mA @ +12V DC)
    Power Voltage: 9-19 V
    Mal rechnen: 700 mA @12 V wären stolze 8,4 W. Da stirbt das LNB eher den Hitzetod.

    Wie viele, aber nicht alle modernen Wideband-LNBs (... nicht die von Inverto) erzeugt das GT-WB1 seine Versorgungsspannung mit einem Schaltwandler. Je höher die ext. Versorgungsspannung, desto niedriger die Stromaufnahme. Ich kenne Messungen mit 90 mA @8V bis hinunter zu nur noch etwas über 40 mA @18V, und typ. sind es ca. um 730 mW Leistungsaufnahme. Ein intaktes Netzteil 12 V / 1 A ist für einen fehlerfreien Aufbau (… auch kein Teilkurzschluss) sicherlich ausreichend.
  • In den Spezifikationen steht 12-18V, auf dem Multischalter aufgedruckt steht 18V, 3A max.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Der MS wär für die Aussenmontage (0 - 60°) gar nicht geeignet. Wetterfrosch meldet bei mir aktuell -6°C Aussentemperatur.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bastelbogen schrieb:

    In den Spezifikationen steht 12-18V, auf dem Multischalter aufgedruckt steht 18V, 3A max.
    Die 3 A stehen aber "nur" für die Strombelastbarkeitder DC-Pfade. Entscheidend ist die tatsächliche Last. Im von dirverlinkten Datenblatt wird der Stromverbraurch des Schalters selbstmit max. 4 W angegeben. Dann wäre man – alles auf Basis derAngaben - inkl. zwei GT-WB1 unter 6 W entspr. < 500 mA @12V.
  • Radar schrieb:

    Der MS wär für die Aussenmontage (0 - 60°) gar nicht geeignet. Wetterfrosch meldet bei mir aktuell -6°C Aussentemperatur.
    Artikelmerkmale:
    • Mod. GT-dMS2T
    • SCR (Satellite Channel Router)
    • 2x SCR/Legacy Ausgang für bis zu 16 Receiver an einem Koaxialkabel (müssen SAT-SCR tauglich sein) oder 1 Teilnehmer pro Ausgang mit herkömmlichen Receiver
    • Anzahl Satelliten: 1mit 1x Quattro LNB oder 2 mit 2x Wideband LNB
    • Eingangsfrequenz (DVB-S2): 250 - 2350 MHz
    • Eingangsfrequenz (DVB-T): 40 - 862 MHz
    • Ausgangsfrequenz (DVB-S2): 950 - 2150 MHz
    • Ausgangsfrequenz (DVB-T): 47 - 790 MHz
    • Eingangsverlust (DVB-S2): max. 3,5dB
    • Eingangsverlust (DVB-T): max. 5,5dB
    • Eingangsverlust passthrough (DVB-T): max. 8,5dB
    • Eingangslevel (DVB-S2): -5dBm
    • Eingangslevel (DVB-T): 0dBm
    • Temperaturbereich: -30°C bis +60°C
    • Spannungsversorgung: +15V Gleichspannung oder durch den Receiver
    • Leistungsaufnahme: max. 5W + Leistung LNB
    • Anzahl Teilnehmer 32
    • Protokolle: EN50494, EN50607, dHello
    • Arbeitsmodi: dynamisch oder statisch
    von der HM-SAT Seite !

    @raceroad "Ein intaktes Netzteil 12 V / 1 A ist für einen fehlerfreien Aufbau (… auch kein Teilkurzschluss) sicherlich ausreichend." ein intaktes NT wahrscheinlich , das von mir ersetzte NT 12V2A läuft bis jetzt ohne Ausfälle.... abwarten
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Das Datenblatt vom Hersteller schreibt was Anderes. Aber egal. Es gibt aber auch noch einen "Schraub-F-Stecker". Das die Zuführung zu Deiner Box? Das dem MS beigelegte Netzteil sollte passen und auch verwendet werden. Dass die Tunerkonfigurationen passen, davon gehen wir mal aus. Einer der Tuner falsch konfiguriert und schon kann es Probleme geben. Allerdings sollte ein Berühren von Antennenkabel zu keinen Ausfall führen.
  • Spanierx schrieb:

    Temperaturbereich: -30°C bis +60°C
    [...]
    von der HM-SAT Seite !
    Von der Herstellerwebseite GT-Sat:

    GT-Sat schrieb:

    OPERATING TEMPERATURE RANGE 0°C ~ +60°C
    Ich persönlich tendiere eher dazu, dem Hersteller zu glauben :think1:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man