[Erledigt] Unicable Multiswitch GT-dMS2T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Rutsch euch allen ! Geh alle 100min raus zum NT ziehen , Bis morgen . Dinner for one hab ich schon durch :happy4:
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • Zero mal einfache Tunerkonfig (hängt ja separat und alleine am MS), arbeitet der Teilnehmeranschluss dann als Legacy. Ein automatischer Suchlauf müsste dann nicht ganz 3.200 Sender auf Astra & Hotbird finden. Die Unicable Konfiguration bliebe in der erweiterten Tunerkonfiguration erhalten und wenn nicht, bei einen Singletuner auch keine Affäre
  • Egal ob Board Sponsor oder nicht. Ich finde es nicht fair, Namen von Mitarbeitern hier im Forum zu veröffentlichen.

    Spanierx schrieb:

    hab mit Herr "x" telefoniert
    Ich habe bei HM-Sat 2 Astra-Hotbird Multischalter Unicable mit Wideband LNB bestellt und bei mir und meinem Kollegen installiert. Beide liefen die ersten Wochen einwandfrei. Plötzlich war Hotbird auf der Anlagen meines Kollegen weg.

    Hier hat mir der genannte Herr von HM-Sat kompetent geholfen und wir haben gemeinsam herausgefunden, dass es in diesem Fall Korrosion an den F-Steckern des Hotbird LNB die Ursache war. Kaum zu glauben für meinen Kollegen, da die Spaun Anlage vorher ja 10 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte, mit denselben Kabeln.

    IMHO wirklich mal alle Kabel Stecker Verbindungen prüfen.
  • Fotos können täuschen, aber das Coaxkabel das am oberen Teilnehmeranschluss hängt, sieht nicht Vertrauens erweckend (Biegeradius) aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dein Multischalter andere Marke, anderes Modell und andere Stromversorgung. Wenn das bei Dir ein (gewerblich taetiger) Fachmann montiert hat, dann der Vorteil, dass der die Installation (mit Messgerät) prüfen kann. Ich würde mir in so einen Fall keinen Hax ausreißen. Er wurde ja für die Arbeit & Material bezahlt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Fotos können täuschen, aber das Coaxkabel das am oberen Teilnehmeranschluss hängt, sieht nicht Vertrauens erweckend (Biegeradius) aus.
    ist jetzt auch neu, löste aber das Problem nicht

    muss man eigentlich die nicht benutzten Sat Ausgänge am MS verschliessen?

    z.Bsp. hiermit: Abschlusswiderstand DC-Block 75 Ohm HQ
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • Ja, sollte man um Störeinstrahlungen zu verhindern.

    F-Abschlußwiderstand (DC-entkoppelt)
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • danke , bestellt um weitere Fehler auszuschliessen
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • ja bitte

    hatte die aber auch schon mal gelöscht, wie hier im Forum beschrieben

    nimst.txt


    Radar schrieb:

    was hat Dir eigentlich der MA vom Shop geraten? Er wird Dir ja nicht nur mitgeteilt haben, dass wir hier "Unwissende" sind. :D
    Austausch des MS von MA1 (Berlin) bat mich MA 2 (Jugendschutzbeauftragter W.B.) zu mailen. Den hatte ich schon versehentlich mit Namen erwähnt.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: 2 Postings zusammen gefasst, es ist nicht nötig immer einen neuen Post zu erstellen, man kann auch editieren.

  • Tuner A und B sieht mal unverdächtig aus, aber bei Tuner C fehlt der Hotbird 13 und bei Tuner D gibt es leichten Kuddelmuddel.
    Dummerweise ist die Tunerkonfiguration bei Unicable etwas zickig. Wenn man hinterher etwas ändert, kann es mal gut gehen aber auch problematisch werden. Bei Tuner D stehen 2 verschiedene Matrixe drin und 4 verschiedene SCR und 3 verschiedene Frequenzen. Unter anderem auch die Frequenz von Tuner A. Ach ich seh grad im Tuner A steht auch die Frequenz 3 mal drin, auch das ist komisch.
    Ich persönlich würde die Tunerkonfiguration noch einmal machen. Da könnte schon etwas durcheinanderkommen.
    Also mit GELB löschen und dann mit höchster Konzentration nochmal machen.

    Das mit den Screenshots ist nicht das, was nachher relevant ist. Man sieht ja auch nicht wie der erste Eintrag aussieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj () aus folgendem Grund: Geändert auf Grund der anschliessenden Bilderflut (screenshots".

  • OT
    Wenn wir hier allen, die vermeintlich vor einer kaputten VU-Box sasen, nur zum Austausch geraten hätten, die reinste Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Shopmitarbeiter. :D Dachte er wüsste was, was wir noch nicht wissen. Aber lassen wir das Thema, hilft weder Dir, den Shopmitarbeitern noch uns.
    /OT
    Bestenfalls im Vorfeld mal nur Tuner A & Tuner B neu konfigurieren und testen ob dann auch nach 100 Minuten der Empfang teilweise ausfällt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @'NaseDC die matrix ist doch sicher ok?

    dg4sj schrieb:

    Tuner A und B sieht mal unverdächtig aus, aber bei Tuner C fehlt der Hotbird 13 und bei Tuner D gibt es leichten Kuddelmuddel.
    Dummerweise ist die Tunerkonfiguration bei Unicable etwas zickig. Wenn man hinterher etwas ändert, kann es mal gut gehen aber auch problematisch werden. Bei Tuner D stehen 2 verschiedene Matrixe drin und 4 verschiedene SCR und 3 verschiedene Frequenzen. Unter anderem auch die Frequenz von Tuner A. Ach ich seh grad im Tuner A steht auch die Frequenz 3 mal drin, auch das ist komisch.
    Ich persönlich würde die Tunerkonfiguration noch einmal machen. Da könnte schon etwas durcheinanderkommen.
    Also mit GELB löschen und dann mit höchster Konzentration nochmal machen.

    Radar schrieb:

    OT
    Wenn wir hier allen, die vermeintlich vor einer kaputten VU-Box sasen, nur zum Austausch geraten hätten, die reinste Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Shopmitarbeiter. :D Dachte er wüsste was, was wir noch nicht wissen. Aber lassen wir das Thema, hilft weder Dir, den Shopmitarbeitern noch uns.
    /OT
    Bestenfalls im Vorfeld mal nur Tuner A & Tuner B neu konfigurieren und testen ob dann auch nach 100 Minuten der Empfang teilweise ausfällt.
    warum soll ich jetzt noch weiter an den Konfigs spielen? Wenn der Ausfall nach 100min kommt , dann auf beiden VU

    Kann man den Ausfall eigentlich loggen? Sozusagen live verfolgen was die Box macht? Hätte auch Linux da.
    Dateien
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Spanierx schrieb:

    warum soll ich jetzt noch weiter an den Konfigs spielen? Wenn der Ausfall nach 100min kommt , dann auf beiden VU
    Wenn es bei beiden MS so ist, dann kann es auch was anderes sein.
    Bei unicable kann auch die eine Box der anderen in die Suppe spucken.
    Wenn bei der 4K dann auch noch FCC im Spiel ist, dann könnte es recht lustig werden.
    Man könnte ja z.B. ein Backup des bisherigen Image machen und die 4K dann mal neu flashen und nur Tuner A und B konfigurieren.
    Dann mal FCC abschalten und sich langsam an die "100" Minuten herantasten.

    Aber im Endeffekt machst du was du willst.
    Sichergestellt sollte aber die Stromversorgung und der MS i.O. sein.
  • der neue MS war nicht Unicable programmiert , bzw. hatte der keinen Umschalter Quattr0/Wideband (siehe Beitrag 52)
    , bekomme nach Retour einen anderen
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Bastelbogen schrieb:

    Ja, sollte man um Störeinstrahlungen zu verhindern.

    F-Abschlußwiderstand (DC-entkoppelt)
    Hab die Abschlusswiderstände angeschraubt. Leider hat dies den Fehler nicht behoben.
    Neuer MS ist noch unterwegs
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3: