[Erledigt] Unicable Multiswitch GT-dMS2T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Diskussion um 0° oder -30° geht mMn am Thema vorbei. Oder glaubt jemand, dass ein sich intern drehendes Mühlrad, das bei Minusgraden einfriert, für die Umsetzungen sorgt?

    Was mich am Datenblatt stört: Da steh nur "POWER SUPPLY UNIT INCLUDED". Aus dem Datenblatt selbst kann ich das Versorgungskonzept nicht ableiten. Braucht man das NT zumindest für die LNB-Versorgung zwingend, oder ist es optional. Wenn HM-Sat "Spannungsversorgung: +15V Gleichspannung oder durch den Receiver" schreibt, müsste man annehmen, dass das NT nur optional ist. Dann aber macht selbst ein NT mit 15 V wenig Sinn. Denn dann käme vom Receiver während des Befehls mit 18 V die höhere Spannung, und wenn wie für optionales NT gebräuchlich die Spannungen über eine Diodenmatrix zusammengeschaltet werden, muss während des Befehls der Receiver die Last übernehmen. In der entscheidenden Phase der Befehlsübermittlung fehlte der NT-Support, aber wenn der Receiver aus ist, sorgt das NT für unnötigen Dauerstromverbrauch. Mich kann so etwas nicht überzeugen.
  • Radar schrieb:

    Es gibt aber auch noch einen "Schraub-F-Stecker". Das die Zuführung zu Deiner Box?.
    nein , der geht zur 2. Box VU Zero oben im SZ. Dort aber zeitgleich bei Ausfall auch kein Signal mehr.

    So bis eben 2 Stunden auf der Couch bisschen gezappt zwischen HB und Astra Programme , alles gut... mal PiP getestet ... wieder Ausfall aller Sender. Stecker Netzteil gezogen ... wieder rein ..alles OK

    Ich bin am verzweifeln! MS eventuell defekt ?
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • PiP und versehentlich einer der Tuner falsch konfiguriert, könnte Unicable abstürzen lassen. Vermutlich auch FCC am FBC Tuner kann dann Probleme bereiten. Aber, solange es Ausfälle gibt wenn Antennenkabel berührst, würde ich das Problem anderweitig vermuten.
  • Checke morgen alle Kabel . Der letzte Ausfall kam unverhofft als ich PiP testete. Tuner sind richtig konfiguriert.Zu FCC muss ich mich erst mal schlau machen.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • Spanierx schrieb:

    Ich bin am verzweifeln! MS eventuell defekt ?

    Beitrag oben drüber gelesen? Bzw. was steht denn auf dem zum GT-Sat gelieferten Netzteil? Erst war von 12 V die Rede, dann klang das auf einmal weniger verbindlich (… jedenfalls für mich):

    Dass 12 V / 1 A zur Deckung des Leistungsbedarfs reichen, ist die eine Sache. Das setzt aber voraus, dass die Spannungen von Netzteil und Receiver nicht einfach in einen Pool geworfen werden. Davon könnte man ausgehen, wenn das Netzteil obligatorisch ist und sowohl der Einkabelumsetzer selbst, wie auch die LNBs aus dem Netzteil gespeist werden (Receiver steuert nur.). Aber für ein optionales NT (HM-Sat: "Spannungsversorgung: +15V Gleichspannung oder durch den Receiver") ist ein NT mit < 18 V sehr fragwürdig. Denn dann sind lustige Lastwechsel zu erwarten: Im statischen Betrieb sieht der Receiver keine Last, aber wenn er einen Befehl sendet, wechselt die komplette Last temporär zum Receiver. Laut Foto ist die NT-Buchse auch mit 18 V DC beschriftet.
  • Moin. FCC habe ich mal auf aus getestet. Ohne Erfolg... nach 2 Stunden wieder kein Signal.
    Das von HM Sat mitgelieferte Netzteil ist ein Goobay 12v/1A. Dieses habe ich zum Test ersetzt durch ein 12V/2A NT.
    Heute morgen wieder kein Signal. NT aus und wieder eingesteckt Signal wieder i.O.
    Werde mir mal ein 15 oder 18V NT suchen und testen.
    Ich meine an der Verkabelung kann es nicht liegen denn für ca. 2 Stunden läuft ja alles einwandfrei!

    Hab jetzt ein 15V/2A NT angeschlossen und teste.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Der Test mit dem 15V NT es ebenfalls erfolglos verlaufen.

    Ausfälle bei Bewegung der Antennenkabel sind nicht mehr vorhanden.

    lief von 13.00-14.40 Uhr (NT gezogen und wieder gesteckt...alle Sender wieder da)
    lief von 14.40-16.20 Uhr (NT gezogen und wieder gesteckt...alle Sender wieder da)
    lief von 16.20-18.00 Uhr (NT gezogen und wieder gesteckt...alle Sender wieder da)

    fast genau 100min lief der MS jedesmal ordnungsgemäss. Seltsames Phänomen.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
  • was ist mit den Gerät das an der 2. Stammleitung hängt? Wenn das Netzteil nicht im Freien, mal fühlen wie warm das wird. Oder messen wieviel Strom die Anlage zieht. Vermute, dass dieser Multischalter kein Stromsparmodell ist, das wenn die Boxen aus sind den Strom für die Wideband LNB's abschaltet. Das mit den Kabeln "Selbstheilung" oder Fehler gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe ein Kabel neu gecrimpt , alle anderen Kabel ab, geprüft und wieder angeschraubt.
    Die Zero oben ist ebenfalls mit Unicable eingerichtet. Ausfall der Sender erfolgt zeitgleich wie an der Solo4k.
    Das NT ist neu und befindet sich im angrenzenden Schuppen also fast im Freien. Stecker leicht warm an den Spitzen.

    Aber wieso läuft die Anlage immer nur fast genau 100min ? Hab alle Zeiten notiert. Die Sender werden also um 19.40 Uhr wieder weg sein.

    Werde morgen HM-Sat anrufen
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • @raceroad der Empfang fiel jedes mal mittendrin aus.


    Radar schrieb:

    Schraub mal die Verbindungen zum Hotbird Wideband LNB am MS ab und schau testweise nur Astra.
    ok, teste ich gleich.

    Receiver aus, MS aus , Hotbird abgeklemmt, Neustart aller Geräte, Test läuft auf ARD HD!

    19.30 Uhr Solo 4k alle Sender weg (war ARD HD)

    Zero oben lief ARD HD weiter !
    ZDF HD weg
    NDR HD und einige andere liefen auch noch

    NT am MS ab und angesteckt alles i.O.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • die Zero ist auch konfiguriert als Unicable
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Eigenartig. Auch mal kontrollieren, ob die 4 Antennenkabel von den Wideband LNB's nicht was vertauscht ist. Dies halt da in Folge einige Sender auf der 2. Stammleitung fehlen. FCC noch immer aus, oder wieder aktiviert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hier die shots

    4 und 5 sind von der ZERO
    Dateien
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Warum 2 unterschiedliche SCR auf der Zero (Bilder 4 & 5)? Die hat ja nur 1 Tuner. Rest muss ich mir später anschauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bild 4/ 5 sind doch die SCR7 / Frequenz 1275 gleich !!

    gerade gesehen: Bild 1 da stand Unicable Einrichtung nicht auf Matrix , hab ich geändert!

    Die 4 Antennenkabel von den Wideband LNB's sind nicht vertauscht.
    FCC noch immer aus.
    LNB Hotbird auch noch ab.
    :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

  • Stimmt, besser ich schau mir das später am PC an. Gibt es da einen Grund SCR 7 zu benutzen? Ist ja eine separate Stammleitung, wenn ich nicht irre. Vorsichtshalber, an der 4K Box gibt es auch keinen Verteiler, sondern das Antennenkabel v. MS direkt an Tuner A angeschlossen. Den F- Stecker an der Box hast Du auch über prüft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()