Beratung: Umstieg auf IPTV mit RTL HD Aufnahmemöglichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratung: Umstieg auf IPTV mit RTL HD Aufnahmemöglichkeit?

      Hallo,

      nach über 45 Jahren Kabel-TV würde ich gern mal etwas neues wagen und auf IPTV umsteigen, mit der Voraussetzung das man die privaten HD-Sender, also z.b. RTL in HD auf Festplatte oder im Cloud-Speicher aufnehmen oder per Mediathek in HD unbegrenzt abrufen kann.

      mein derzeitiges Setup ist:

      - Kabel-TV mit Pyur für 16,29 Euro monatlich und 2 gekauften CI+ Karten (1x in 65" LG OLED-TV und 1x in VU+ Ultimo 4K)
      - aktuelles VTI Image auf der VU+ Ultimo 4K

      Der Umstieg auf Sat-TV ist nicht lohnenswert, da man dort für 2 HD+ Karten, die ich zwingend benötige, ca. 11 Euro pro Monat bezahlen muss, die Einsparung wäre also nur ca. 5 Euro pro Monat und somit den ganzen Aufwand nicht Wert.

      Frage: gibt es eine Lösung für mein Vorhaben? Ich vermute nein?
    • wenn 45 Jahre Kabelgebuehren bezahlt hast, hättest Dir dafür eine Satanlage aus Gold kaufen können. :) Ich wüsste jetzt nicht, wie man mit einer VU legal verschlüsselte Programme streamen kann. Mediaportal, keine Ahnung, ansonsten Grau- und Schwarzzone bei uns aussen vor.
    • @Kvert

      Wusste gar nicht das es 1975 schon Kabel TV gab, im Osten wurde da noch mit terrestrischen Überreichweiten gekämpft wenns ums Westfernsehen ging. :P
      Warun unbedingt 2 HD+ Karten? 1 Karte für die Vu ist klar, aber dann noch eine im TV?
      IPTV setzt natürlich auch ne ordentliche Internet Verbindung vorraus sonst wird das m. M. nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Ich habe im DDR-Plattenbau gewohnt und da gab es seit dem Einzug 1978 Kabel-TV mit den Sendern ARD, ZDF, BR, DDR 1 und DDR 2. Bei 6 manuellen Programmtasten am TV-Gerät (ohne Fernbedienung) war das fast auch schon die Vollbelegung, Ende der 80er kam dann auch noch RTL hinzu :D .

      2 HD+ Karten deshalb, weil wenn man in der Ultimo 4K einen privaten HD-Sender aufnimmt, sind die anderen privaten HD-Sender schwarz, da die Karte dann exklusiv den aufzunehmenden Sender entschlüsselt.

      VDSL Internetverbindung habe ich derzeit 100/40 MBit/s, mit einer Upgrademöglichkeit (falls es irgendwann notwendig sein sollte) auf 175/40.
      Kabel-Internet gibt es hier (rein theoretisch) 400/12 MBit/s, aber der Upload ist mir hier zu langsam und bei Kabel-Internet gibt es hier leider massive Ausfälle, v.a. hat man den Nachteil das sich ein Ausfall nicht wieder wie bei VDSL von selbst durch Neusynchronisation beheben kann, sondern erst ein Techniker muss den Fehler beheben, der typischerweise Freitag abend auftritt und dann bis Montag morgen dauert. :D

      Dibagger schrieb:

      @Kvert

      Und du möchtest das Ganze jetzt für weniger als 11 €/Monat oder - noch besser -- für kein Geld der Welt?
      nicht ganz getroffen, sondern 16,29 Euro/Monat bezahle ich, und klar: mehr sollte die Lösung nicht kosten, sonst ergibt ja ein Umstieg keinen Sinn.

      Radar schrieb:

      wenn 45 Jahre Kabelgebuehren bezahlt hast, hättest Dir dafür eine Satanlage aus Gold kaufen können. :) Ich wüsste jetzt nicht, wie man mit einer VU legal verschlüsselte Programme streamen kann. Mediaportal, keine Ahnung, ansonsten Grau- und Schwarzzone bei uns aussen vor.
      nun, wie schon erwähnt gibt es die privaten HD-Sender auch nicht für lau bei einer Satanlage, und eine Einsparung von 5 Euro pro Monat sind nur Peanuts.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Privaten in HD kosten auf jeder Plattform in etwa das Gleiche, vorausgesetzt wir reden über legale Wege.

      Wirklich ausgereift ist IPTV für das tägliche Live TV Schauen aber noch nicht, denke ich.
      Es gibt etliche Anbieter, wie z.B. Waipu, die auch die Privaten anbieten. Meist wird es dann aber schwierig mit Aufnahmen, zumindest über die VU+.

      Sat hat den Vorteil, gegenüber deinem Kabelanbieter, dass die Karten auch ohne Modul per Softcam in der VU+ laufen und du diese quasi mit anderen TV Geräten teilen kannst (Homesharing, statt Streaming wie jetzt per Modul).

      Nur für die Privaten würde ich aber jetzt nicht unbedingt auf Sat umstellen. Und auch IPTV wird letztlich nicht unbedingt günstiger, als dein Kabelanschluss jetzt.

      Kvert schrieb:

      Ich habe im DDR-Plattenbau gewohnt und da gab es seit dem Einzug 1978 Kabel-TV mit den Sendern ARD, ZDF, BR, DDR 1 und DDR 2.
      2 HD+ Karten deshalb, weil wenn man in der Ultimo 4K einen privaten HD-Sender aufnimmt, sind die anderen privaten HD-Sender schwarz, da die Karte dann exklusiv den aufzunehmenden Sender entschlüsselt.
      Nein, nur weil das Signal aus der Wand kommt, ist es kein Kabel TV! Das war schnödes An-alog TV per Antenne auf dem Dach!
      Und noch mal: wenn du per Modul dein Signal an andere Geräte verteilst, geht das nur per Streaming. Bei HD+ wäre es aber Homesharing, sprich es werden nur die Verschlüsselungsinformationen geteilt, nicht das komplette Signal.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Wir sind als Teens (illegal) auf die (flachen) Dächer der Plattenbau-Wohnblöcke hinaufgestiegen und da waren keine VHF/UHF/UKW-Antennen zu sehen. Es muss da durchaus eine Kopfstation irgendwo anders gegeben haben, worüber die ganzen Wohnblöcke versorgt worden sind.
      Und: klar war damals die Übertragung rein ana-log, also über VHF/UHF.
      Im Prinzip ist ja Kabel-TV auch nichts anders. Das Signal wird per Sat-Schüssel in einer zentralen Kopfstation empfangen und dann per Kabel an die Haushalte verteilt, früher halt ana-log und jetzt digital.
      Was im Rückblick erstaunt ist, das die DDR so kulant war und ARD/ZDF/BR ins Netz eingespeist hat, quasi den damaligen Klassenfeind frei Haus geliefert.

      Die ganzen IPTV Anbieter wie waipu, zattoo usw. bieten meines Wissens keine RTL HD (sondern nur SD) Aufnahmen an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Kvert
      in Deinem Kostenrahmen ist IPTV schlicht und ergreifend nicht durchführbar.
      Selbst, wenn Du Dich in den bereits erwähnten tiefgrauen Anbieterbereichen bewegst, wirst unter € 20,-- pro Monat nix kriegen (ich hab das alles schon getestet und bin reuemütig bei meiner Sat-Anbindung geblieben :)
      Die Qualität ist WEIT vom Original entfernt und mit kastriertem 2-Kanal AAC Audio konnt ich schon garnix anfangen !

      Hier in Ö gibts einen einzigen legalen Anbieter (den ich auch benutze), der auch die Privaten abdeckt, nämlich HD-Austria-Kombi.
      Kostet € 18,90 im Monat - und wenn Du die Österreicher auch willst, mußt Du die österreichische GIS zahlen, was Dir als Deutschem nicht möglich ist.
      Damit gehen allerdings einige Benefizien einher, nämlich
      - Die Nutzung der HD-Austria App (die es auch auf Deinem LG gibt), eine Browser-Version für den PC und ein CI+ Modul für die VU
      Insgesamt kann man da 5 Endgeräte gleichzeitig betreiben.

      Auf der anderen Seite steht die Internetanbindung.
      ein 720p Stream verbraucht so um die 3 GByte pro Stunde.
      Also, ohne eine entsprechend potente Anbindung und eine Flatrate wird das ganze Unterfangen eher ruinös sein :)
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....