[Erledigt] Weisses Pixelrauschen bei UHD Filmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Weisses Pixelrauschen bei UHD Filmen

    Hallo,
    wenn ich gespeicherte UHD-Filme abspiele und bei den AV-Einstellungen den Ausgabestandard von 1080p auf 2160p stelle, bekomme ich auf dem TV leichtes "Schneegestöber" also viele kleine weiße Pixel im Bild.

    Der Samsung Fernseher (UE78JU7590TXZG) hat SUHD also 10-bit intern (jedoch kein HDR). Die HDMI-Kabel sind Hgh Speed Kabel.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß
    stormlamp
  • Im AV-Menue der Box mal die dort möglichen Einstellungen testen. Ansonsten wird es am TV liegen. Am PC koenntest mittels VLC schauen, was da genau in welchen Format aufgenommen wurde. Aufnahmen der Box werden das ja nicht sein. Spezielle HDMI-Kabel brauch es nicht, das der Box beigelegte funktioniert perfekt.
    Dateien
    • UHD_Info.png

      (47,69 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Es liegt nicht am TV. Wenn ich über BluRay einen 4k Film zuspiele (2160p) funktioniert alles einwandfrei.

    Wenn ich in den AV-Einstellungen den Standardausgang auf 2160p stelle, kommen weiße Pixel und das - wie ich jetzt festgestellt habe, nicht nur bei UHD sondern grundsätzlich.

    Ich habe High Speed Kabel im Einsatz und zwar die gleichen beim BluRay-Player, als auch bei der Ultimo.
    Bei der Ultimo gibt es weiße Pixel, beim Player nicht beim identischen Filmmaterial, was ich von einem Mediaserver abspiele.
  • Wenn ich die Eingänge von BluRay und VU vertausche bleibt das Ergebnis gleich: Der UHD-Film über den BR-Player ist einwandfrei, der gleiche Film über die VU ist verpixelt.

    Der Unterschied ist, der Player gibt das Signal in 24fps aus und die VU mit 60fps.

    Vielleicht ist bei 60fps tatsächlich das Kabel überfordert. Ich habe mir mal ein 8K (HDMI 2.1) Kabel bestellt.

    Danke für die Hilfe.
  • Kannst du mit autoresolution nicht auch die gespeicherten UHD Filme mit 24fps ausgeben lassen? Oder ist das Format der gespeicherten Filme 60fps? Wäre ja wegen des Ruckelns eh besser, wenn die tatsächlich mit 24fps vorliegen, das nicht auf 60fps auszugeben
  • Den Demofilm mit 60fps gibt es hier: downloads.html?id=887452455

    Der UHD-Film "Gemini Man" hat ebenfalls 60fps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

  • Ja, da stoßen ältere TV Geräte, wie dein Samsung aber schnell an ihre Grenzen.
    Versuche mal ein anderes Kabel und zudem eine niedrigere Farbauflösung und Farbmodell.
    Ich kann mir vorstellen, dass dein TV nicht die volle Bandbreite schafft, insbesondere bei 60Hz nicht.
    Welchen Player hast du denn für Discs? Ist der auch UHD? Kannst du dir da anzeigen, was auf der Disc ist und was der Player an den TV tatsächlich ausgibt?
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • mein "älteres TV-Gerät" kann bis 4096 x 2160 in 60 Hz ;)

    Der Player Panasonic DMP-UB900EGK kann UHD nur in 24 fps ausgeben.

    Ich spiele die Filme nicht als Disc ab sondern ziehe sie für beide Geräte über Netzwerkkabel vom Mediaserver.
    Die Originalauflösung der Filme kann ich mir auf dem Server mit Mediaview anschauen.

    Bevor ich jetzt noch lange herumprobiere, warte ich erstmal auf die 8k-Kabel, die übermorgen eintreffen sollen.
  • Ich möchte als Laie, keine Meinung dazu äußern, ob es HDMI 2.1 Kabel gibt oder nicht.

    Jedenfalls habe ich bei dem großen Versender mit "a..." dieses Kabel gekauft:

    8K HDMI Kabel 2.1 - 2m - 8K@60Hz 4K @ 120Hz DSC - HDTV 7680 x 4320 - UHD II - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed HDMI-Kabel Ethernet - HDR - ARC - Präzisionsstecker - kompatibel zu Blu Ray PS4 Xbox

    Modellnummer 72230845578


    und damit funktioniert alles.