Standard-Aufnahmepfad (Ort der Info-Datei) wiederherstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard-Aufnahmepfad (Ort der Info-Datei) wiederherstellen

      Hallo,

      ich hab auf meinem VU Uno 4k die Aufnahmepfade zur NAS geädert und hab es ein bisschen zu gut gemeint und auch den Ort der Informationsdatei und Time-Shift geändert....

      Jetzt schreibt mir der VU die NAS mit Ordner und Datein wie mediaportal, vti-backupsuite, epg.dat, usw. ... voll (ich hoffe das ist eh diese Einstellung).

      Nun die Frage: Auf welchen (Default-)pfad gehört das wieder umgestellt? leider wird /media/hdd/ gleich wieder zur NAS umgeleitet.


      Danke & LG
      vu-verzweifelteruser
    • @vu-verzweifelteruser

      Es ist nicht einfach zu verstehen, was du meinst. Vermutlich hast du in der Freigabenverwaltung dein NAS als Festplattenersatz eingerichtet. Das müsstest du wieder zurücknehmen.

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Ich gehe mal davon aus, dass du das VTI verwendest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo

      Danke für die Antwort. Problem ist, dass ich diese Dateien (siehe Screenshot1) auf die NAS bekomme und die eigentlich am Gerät belassen will und nicht auf der NAS haben möchte.

      Ja stimmt - Festplattenersatz war aktiviert. Hab ich deaktiviert, aber manche Dateien tauchen trotzdem auf (epg.dat ist dafür jetzt weg). Ich glaube es liegt an den unteren beiden Zeilen im VU-Screenshot - kann das sein. Und wenn ja, was ist da der Standard.

      LG
      Dateien
      • vu-screenshot.jpg

        (259,81 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.png

        (19,75 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu-verzweifelteruser ()

    • Hast du denn eine lokale Platte in oder an deiner Box? Dann wäre der Standard "/media/hdd", wenn die lokale Platte so eingebunden ist. Bei einem USB Stick wäre es /media/usb ...

      Mit der "Informationsdatei" ist wohl die EPG Datei gemeint (ich bin nicht sicher). Die könntest du in /etc/enigma2 ablegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Im Uno 4k hab ich keine explizite Platte eingebaut - nur der normale (flash-)drive (auf den auch früher gespeichert worden ist).

      Problem jetzt ist, dass er nicht mehr auf diesen Flashdrive speichert sondern auf die NAS und der Pfad "/media/hdd" wieder zur NAS führt
    • Wenn du keinen Festspeicher in deiner Box hast, dann solltest du die Pfade auch lieber auf dein NAS verweisen lassen. Im Flashspeicher haben zumindest die Timeshiftaufnahmen nichts zu suchen, höchstens (nur) die Informationsdatei.

      Den erwähnten "Festplattenersatz" hast du rückgängig gemacht und dies nochmals kontrolliert?

      Kennst du dich eigentlich mit Telnet aus und hast ein wenig Ahnung von Linux Kommandos?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Für die Log Dateien des Mediaportals wäre der Pfad "\tmp\mediaportal".
      Die epg.dat und die nvtidb.db nach "\etc".



      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich frag mich nur, welche Einstellung dazu geführt hat, dass vtidb und die Logs plötzlich auf die NAS speichern? sind das die Informationsdatein?

      Möchte ja jetzt nicht überall einzeln einstellen wohin mit den Datein...

      Dibagger schrieb:

      Den erwähnten "Festplattenersatz" hast du rückgängig gemacht und dies nochmals kontrolliert?
      Ja genau, das habe ich geändert, auch kontrolliert und neugestartet. Auch im /etc/enigma2/automount.xml kontrolliert)

      Problem ist, dass das mediapartal, die vtiDB und ein ungenutzes skin weiterhin auf die NAS speichert (und mittlerweile auch schon wieder ein epg.dat erstellt worden ist auf der NAS) und das will ich eigentlich wie vorher am Gerät lassen. Schätz das sind eben die Informationsdatein?! Nur dass der Pfad /media/hdd wieder auf die NAS führt... wie auch immer ich das ändere bzw. welchen anderen Pfad ich da am besten eintrage?

      Dibagger schrieb:

      Kennst du dich eigentlich mit Telnet aus und hast ein wenig Ahnung von Linux Kommandos?
      Ja ist beides kein Problem - was ist dein Vorschlag?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vu-verzweifelteruser schrieb:

      Ja ist beides kein Problem - was ist dein Vorschlag?
      Es müsste jetzt auf deiner Box einen symbolischen Link "/media/hdd" geben, der eben auf dein NAS verweist. Wenn das so ist, dann diesen Link löschen (nur den Link!) und danach den Ordner /media/hdd neu anlegen.

      Wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber bleiben und flash neu oder hole eine Imagesicherung zurück.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Optione "Festplattenersatz" löscht auf der Box den Ordner /media/hdd und ersetzt diesen durch einen symbolischen Link auf das Netzwerklaufwerk.

      Leide wird das nicht rückgängig gemacht, wenn man die Option wieder abwählt.
      Daher muss das von Hand rückgängig gemacht werden, also
      • Symbolischen Link löschen
      • Ordner neu anlegen.
      Ich mach so etwas auf der Kommandozeile, da funktioniert das sicher und problemlos:
      cd /media
      rm hdd
      mkdir hdd

      Dann ist wieder alles wie vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, Timeshift nicht in den Flash (so groß ist der nun auch wieder nicht), sondern auf das NAS oder einen lokalen Speicher in oder an der Box. Manche nehmen einen USB Stick oder eine (kleine) interne Platte, evtl eine SSD.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich würde auch eine kleinere SSD einbauen (selbst 1TB kostet ja nicht mehr die Welt) und dort alle Aufnahmen drauflaufen lassen. Das hätte den Vorteil, dass die Aufnahmen auch dann klappen, wenn das NAS mal nicht zur verfügung steht (Aufgehängt, Kabelbruch, Weltuntergang).

      Alles was Du nicht behalten willst, schaust Du weg und löscht die Aufnahme. Den Rest lässt Du mit Automove automatisch aufs NAS verschieben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man