Plugin Streamwatcher - Streams verwalten unter VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin Streamwatcher - Streams verwalten unter VTI

      Hallo zusammen,

      Ich stelle euch hier ein Plugin vor, womit aktive Streams verwaltet und überwacht werden können.
      Das Plugin zeigt alle aktiven Streams an, welche über Taste Gelb separat voneinander, oder über Taste Blau alle auf einmal, gestoppt werden können.
      Gleichzeitig überwacht das Plugin die Streams, welche bei unerwarteten Netzwerkproblemen automatisch beendet werden. Damit wird das Problem von blockierten Tunern bei nicht mehr laufenden Streams vermieden.

      Als weitere Funktion wird mit Streamstart ein Job angelegt und nach Streamende automatisch wieder gelöscht.
      Damit wird verhindert, dass ein unerwünschtes Herunterfahren vom System in DS vor Streamende ausgelöst wird.
      Das entfernen vom Job kann um x Sekunden verzögert werden.

      Weitere Anregungswünsche sind gern willkommen.

      Änderungen V1.01
      • Streams von Aufnahmen werden angezeigt
      • Telegram Notifier Plugin integriert
      • Stream kann auf bekannte IP-Adressen beschränkt werden (Auch ein Download ist dann nicht mehr möglich)
      Änderungen V1.02
      • Scriptausführung bei Streamstart hinzugefügt
      Änderungen V1.03
      • Support neues OpenWebIf
      Änderungen V1.04
      • Workaround zum Verhindern des vorzeitigen Herunterfahren bei Timeraufnahmen beim Wecken aus DS wenn ein Stream läuft
      Änderungen V1.05
      • Workaround funktioniert auch bei Streaming von Aufnahmen

      Änderungen V1.06
      • Fix Workaround funktioniert auch bei Streaming von Aufnahmen - bei reduziertem Zeichensatz für Timeraufnahmen wurden temporäre Dateien nicht gelöscht
      • unnötige temporäre Timer entfernt
      Änderungen V1.07
      • Fix - Workaround bringt unerwünschte Meldungen in der Nachrichtenzentrale
      Hinweis:
      Die Signalisierung von gestreamten Aufnahmen macht eine Integration in Openwebif notwendig. Nach Installation vom Plugin daher unbedingt manuell einen GUI Neustart durchführen.
      Das Plugin ändert mit erstem Start automatisch Funktionen in Openwebif und führt selbständig einmalig einen weiteren GUI Neustart durch.
      Bei Deinstallation vom Plugin werden die Anpassungen vom Openwebif wieder rückgängig gemacht.

      screenshot.402.jpg

      screenshot.272.jpgscreenshot.280.jpgscreenshot.278.jpg

      Dokumentation
      Spoiler anzeigen

      Plugin aktiv
      aktiviert oder deaktiviert das Plugin

      Skin
      verwendeter Skinpart

      Interface
      hier kann das verwendete Interface einstellt werden, welches zur Überwachung der Streams benutzt werd. Automatisch ermittelt das Netzwerkinterface anhand der eigenen IP-Adresse, welche per DNS zurück gemeldet wird.

      Ping alle (sec)
      Es wird alle x Sekunden geprüft, ab der Netzwerkclient noch auf eine Ping Anforderung reagiert. Wenn nicht wird der Stream abgebrochen
      Einstellung 0 Sekunden deaktiviert die Ping Prüfung

      IP Adressen registrieren
      Es werden automatisch alle IP-Adressen registriert, von welchen ein Streaming aktiviert wurde

      auf bekannte IP Adressen beschränken
      alle nicht registrierten IP-Adressen werden geblockt

      Info bei blockierten IP-Adressen
      Auf dem Fernsehbild wird ein Hinweisfenster eingeblendet, wenn eine IP-Adresse geblockt wurde

      Telegram IP geblockt
      Ein Telegram wird gesendet, wenn eine IP-Adresse geblockt wurde

      registrierte IP-Adressen verwalten
      zeigt alle registrierten IP-Adressen, welche aus der Liste gelöscht werden können

      Streams abbrechen wenn Pakete/s kleiner
      Das Plugin ermittelt die Anzahl der über die Netzwerkkarte gesendeten Pakete pro Sekunde. Wenn der Wert unter (default) 50 sinkt, werden alle noch offenen Streams abgebrochen

      abbrechen nach x Sekunden
      Es wird erst abgebrochen, wenn die Anzahl der Pakete pro Sekunden (default) 10 mal hintereinander unter dem eingestellten Wert liegt

      Dateipfad anzeigen
      zeigt zusätzlich zum Dateinamen den kompletten Dateipfad beim Streaming vom Aufnahmen in der Übersichtsliste

      Job bei Streamstart erstellen
      Mit Streamstart wird ein Job angelegt, welcher ein vorzeitiges Herunterfahren in DS verhindert

      Job beenden nach Sec
      Der Job wird verzögert um x Sekunden beendet, was ein Umschalten über Streaming ermöglicht.

      Script bei Streamstart ausführen
      Bei Streamstart wird ein Script ausgeführt

      Script:
      Script/Befehl, welches ausgeführt wird

      Parameter, welche an das Script übergeben werden

      %ip = IP Adresse des Stream Clients
      %filename = Dateiname der Aufnahme, welche über Openwebif gestreamt wird
      %channel = Kanal, welcher gestreamt wird
      %eventname = Name der Sendung vom Stream

      leere Parameter entfernen:
      entfernt Parameter, welche keine Daten enthalten
      Damit wird als Parameter 2 entweder der Dateiname oder Kanal übergeben, Je nachdem, was gestreamt wird.

      Telegram Start Stream
      Sendet ein Telegram, wenn Stream gestartet wird

      Telegram Stop Stream
      Sendet ein Telegram, wenn Stream beendet wird

      Taste Gelb
      zeigt alle aktiven Streams

      Taste Blau
      bricht alle aktiven Streams ab

      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Vielen Dank, hab das Problem über Android TV auch. Ebenso hängen manchmal Streams auf den Fire TV Sticks fest. :thumbsup:
    • Hier ein Bild, hat das was mit Gettext zu tun? (Unterstrichfunktion für das Wort "Setup"?). Ich nutze den Kraven Skin und hab das HDMI-CEC Plugin nicht installiert.

      Edit: HDMI-CEC Plugin ist doch installiert, das war mir gar nicht bewusst.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • der interessante Teil unten am Bildschirm mit den vier Farbtasten ist leider abgeschnitten.
      Die Einstellung "HdmiCecPlugin" bedeutet lediglich, dass der Skinpart vom Plugin HdmiCecPlugin zur Anzeige verwendet wird.

      Wenn du dort "Einstellungen" (Setup) verwendest, dürfte die Blaue und Rote Taste nicht mit angezeigt werden.
      Daher sollte das so passen, wie es ist.

      Edit
      ...wie man Screenshots richtig erstellt steht in meiner Signatur :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ach so. Ich hatte mich mit Skins/Skinparts noch nicht so beschäftigt und dachte das wäre für Schriftart, Größe, Farbe usw. zuständig aber nicht für konkrete Textinhalte. Aber in der Skin.xml steht tatsächlich im Skinpart HdmiCeCPlugin bei title="VTI HDMI-CEC Plugin".
    • Wie geschrieben, kannst dir dazu den Abschnitt 1:1 kopieren und davon einen Skinpart erstellen.
      Als Screen Name trägst dann statt "HdmiCeCPlugin" --> "StreamWatcherConfig" ein
      Den eigenen Skinpart kannst dann editieren

      Ob Kraven überhaupt Skinparts unterstützt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich nutze den Skin nicht.
      Wie das genau zu machen ist, solltest dann beim Kraven Skin Thread nachfragen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Erstmal vielen Dank für das Plugin, sowas habe ich lange vermisst da ich recht viel von den Vu‘s streame!

      ich habe allerdings eine Verständnisfrage. Funktioniert es nur bei streams die live also tv usw. laufen, oder werden auch gestreamte Aufnahmen unterstützt?
      Wenn ich über E2Remote Aufnahmen vom NAS über meine Ultimo4K streame werden diese nicht in dem Plugin Aktiv angezeigt und kein Job erstellt,was somit das herunterfahren nicht verhindert. Live TV etc. funktioniert dagegen wie gewünscht.

      Danke
    • genau hier ist der kleine, aber feine Unterschied.
      Abgespielte Aufnahmen werden vom Openwebif selbst ohne Zutun von VTI geregelt. Die laufen auch nicht über den Port 8001 sondern als Download über Port 80 vom Webserver
      Du wirst bestimmt auch schon bemerkt haben, dass in diesem Fall im Openwebif sowie Display vom VU kein Aufnahme(Streaming) Symbol angezeigt wird.

      Daher bekommt das Plugin den Start und das Ende vom Dateidownload nicht über die VTI Events mit.
      Das Starten vom Download (Streaming von Aufnahmen) steht nicht einmal im VTI Debug Log drin ;(

      Da bin ich noch dran.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Änderungen V1.01
      • Streams von Aufnahmen werden angezeigt
      • Telegram Notifier Plugin integriert
      • Stream kann auf bekannte IP-Adressen beschränkt werden (Auch ein Download ist dann nicht mehr möglich)
      Bitte Hinweis in #1 beachten !
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Erstmal danke für die geleistete Arbeit an dem Plugin.

      Eine Sache wäre jedoch super für ein mögliches Update:

      bei der Wiedergabe einer Aufnahme nicht von Anfang an sondern bei Anspringen eines Markers einer abgebrochenen Wiedergabe wird leider kein Job erstellt in den Aufgaben und auch kein stream im Plugin angezeigt. Somit leider auch nicht der DS verhindert. Beim abspielen von Anfang an funktioniert es wie gewünscht.

      ich nutze für das ansehen von Aufnahmen auf Tablets E2Remote Pro (IOS).

      hoffe da besteht eine Möglichkeit, ansonsten perfekt und kein Riesen Problem.
    • @hajeku123

      kein Problem,lass dir Zeit ich hab’s nicht eilig damit.

      was ich noch anmerken möchte. Der ‚Job‘ bricht auch jedesmal ab wenn man in der wiedergabe springt. Also nicht nur direkt zu einem Marker sondern auch die 30 sek. Und 300sek. Sprünge wie ich sie für die sprunggesten vorgegeben habe.
    • Hallo zusammen,

      auch wenn das Thema schon etwas älter ist, bin ich heute erst drauf gestoßen. Meine Frage zu dem Plugin ist folgende:

      Ist es möglich beim Starten eines Stream auch ein Script auszuführen?

      Mit dem Script würde ich den Status ob gerade ein Stream läuft an iobroker übergeben?

      Falls jemand eine andere Lösung für mich hat bin ich natürlich in alle Richtungen offen.

      Vielen Dank schon mal im voraus.
    • Ja, ist möglich.
      Baue ich dir mit ein.

      Update in Post #1
      Funktion - Scriptausführung hinzugefügt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()