VU+ Uno 4k SE und Freenet Connect-Sender bzw. TV-Sender streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k SE und Freenet Connect-Sender bzw. TV-Sender streamen

      Hallo,

      ich habe erst seit relativ kurzer Zeit folgende Konfiguration:

      - VU+ Uno 4k SE
      - VTI-Image 15
      - Dual DVB-T2-Tuner
      - per Lan an Switch, weiter per Lan an Fritz-Repeater und von dort per Wlan an eine FritzBox 7490 im Internet (ist auch verbunden, da Updates und Plugins herunter geladen und installiert werden bzw. Netzwerktest erfolgreich ist)
      - Standort: Halle (Saale)
      - Internetleitung DSL50.000

      Vorher hatte ich keine Linux-Box, sondern andere Geräte (Comag, Kathrein etc.). Grundsätzlich funktionieren die wichtigsten Dinge (vor allem Sendungen aller DVB-T2-Sender aufnehmen und am PC bearbeiten).

      Nur eines funktioniert bisher nicht: TV-Sender über Freenet-Connect sehen:
      - Bei ARD-alpha und SWR (Internet, jeweils aus der Kanalliste) kommt eine Tafel, die aussagt, es würde ein paar Sekunden dauern, bis die Verbindung aufgebaut ist. Dies passiert aber nicht.
      - Bei den privaten Sendern kommt eine Tafel von Freenet, die aussagt, es würde keine Internetverbindung erkannt werden.
      - Die Online-Angebote über HBBTV (rote Taste) funktionieren bei öffentlich-rechtlichen und Privatsendern problemlos.
      - Am Technisat DigiPal ISIO HD funktionieren die Sender über Freenet-Connect einwandfrei (per LAN an der Fritzbox).

      Als Umweg habe ich das Plugin "Addstreamurl" ausprobiert. Dort habe ich die beiden Varianten des Livestreams von ServusTV (Deutschland und Österreich) als zusätzliche Einträge in der Kanalliste erzeugt. Dort stand dann jeweils "connect" hinter dem vergebenen Namen und - man ahnt es - funktioniert haben die erzeugten Kanäle auch nicht. Es würde keine Internetverbindung erkannt.

      Meine Frage ist nun, ob es wirklich einen Störfaktor an der Internet-Verbindung geben könnte, weshalb die beschriebenen Wege nicht funktionieren (freizugebende Ports o.ä.)? Oder liegt es an der Box bzw. Software, an der irgendetwas fehlt, weshalb die Connect-Sender nicht funktionieren? Wo kann ich Ursachenforschung betreiben (Logs, Fehlermeldungen etc.)?

      Allenfalls nehme ich gern auch gern Alternativvorschläge zum Empfang von Streamingsendern entgegen, Vielen Dank schonmal vorab!

      (Es wäre schön, "leicht verständliche" Erläuterungen zu erhalten, da die Materie recht neu für mich ist.)
    • Leicht verständlich kann ich: Es geht nicht, da anscheinend die Hbbtv-Version auf den VU's dafür nicht geeignet ist. Wenn du in der Forumssuche nach "freenet connect" suchst, wirst du etliche Beiträge dazu finden.

      DUO4K SE
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Für die Connect Sender braucht es HbbTV 2.0, welches keine VU+ beherrscht. Ich wüsste auch keinen anderen Enigma Receiver, der das könnte.
      Viele aktuelle TV Geräte können das zwar, aber dann wird’s mit Aufnahmen wieder schwierig.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+