[gelöst] VU+ Duo 4K startet selbstständig immer wieder aus dem Standby.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] VU+ Duo 4K startet selbstständig immer wieder aus dem Standby.

    Liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe seit heute ein seltsames Phänomen auf meine VU+ Duo 4K. Die Box startet aus dem Standby selbstständig hoch. Immer auf den HGTV Kanal.
    Alle Versuche dies zu unterbinden sind bisher gescheitert. Neustart, Stromlos machen, alle Timer löschen....

    Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee.

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest.

    LG
    Pedi
  • Du müsstest das noch etwas genauer erklären...

    Du hast die Box im Standby und nicht ausgeschaltet (Deep Standby), richtig?

    Aus dem Standby muss die Box ja nicht starten, da wird einfach nur das TV-Signal eingeschaltet.
    Ist es das, was passiert?

    Wann schaltet die Box sich aus dem Standby ein? Irgendwann? Kannst Du das einschränken?
    Oder direkt immer, wenn Du in Standby schalten möchtest?

    Hast Du HGTV evtl. als Startsender eingestellt?
  • Also ich schalte die Box per Fernbedienung in den Standby - etwa nach 15-20 sekunden schaltet sich die Box wieder ein und zeigt den Sender HGTV. Also ja sie zeigt das TV signal. Allerdings spllte Sie ja im Standby bleiben bis ich sie manuell per Tastendruck wieder wecke - Und genau das macht sie nicht. Ich habe auch das Lankabel testweise abgesteckt - gleiches Ergebnis.
  • Ist eventuell HDMI-CEC bei deinen Geräten aktiv?
    Vielleicht schaltet ein anderes Gerät, z.B. der TV deine Box wieder ein.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
  • Atemi schrieb:

    Hab es jetzt ein paar mal probiert - das bootlogo erscheint doch für etwa 1/2 Sekunde dann ist sofort das tv Signal da
    Aha... das ist natürlich eine ganz wichtige Information.

    Wenn das Startlogo erscheint, wurde der Enigma2-Prozess neu gestartet.
    Da ist vermutlich beim Runterfahren oder Ausschalten ein Crash passiert. Danach hat die Box sich dann neu gestartet.

    Wenn das so ist, hast Du jetzt in /media/hdd etliche Crash-Logs liegen, für jeden Neustart einen.

    Wenn Du Crash-Logs auf der Box findest, solltest Du ein paar der neuesten hier anhängen.
    Da ist dann hoffentlich zu erkennen, was da schief läuft.
  • Hab Hier mal die log der letzten 3 Startvorgänge beigefügt. Vielleicht erkennt einer der Experten das Problem. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Dateien
  • Das sind Debug-Logs (keine Crash-Logs), es ist aber trotzdem zu erkennen, dass die Box beim Runterfahren abstürzt:


    Quellcode

    1. 15:03:52.846 [e2-core] DebugInfo:
    2. 15:03:52.846 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7E9EC]
    3. 15:03:52.846 [e2-core] /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB62746C0]
    4. 15:03:52.846 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN17eDVBServiceRecord13updateDecoderEv) [0x244B48]
    5. 15:03:52.846 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN17eDVBServiceRecord12serviceEventEi) [0x24720C]
    6. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(n/a) [0xF4E88]
    7. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN21eDVBServicePMTHandler8PMTreadyEi) [0xF2990]
    8. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(n/a) [0xF4E88]
    9. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(n/a) [0xF7B70]
    10. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN4SigC7Signal1IviNS_7MarshalIvEEE5emit_ERKiPv) [0xB964C]
    11. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN17eDVBSectionReader4dataEi) [0xB6884]
    12. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(n/a) [0x85CEC]
    13. 15:03:52.847 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN9eMainloop15processOneEventEjPP7_object9ePyObject) [0x87D94]
    14. 15:03:52.848 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN9eMainloop7iterateEjPP7_object9ePyObject) [0x87FCC]
    15. 15:03:52.848 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN9eMainloop4pollE9ePyObjectS0_) [0x88128]
    16. 15:03:52.848 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    17. 15:03:53.008 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    18. 15:03:53.008 [e2-core] [bsod.cpp] kill dvbapp2 horrible
    Alles anzeigen
    Das ist leider der BSOD, also der Signal-Handler bei einer unhandled exception. Da ist nicht zu erkennen, was da genau passiert ist.

    Im dritten Log sind Meldungen von EPGshare enthalten.
    EPGshare gibt es nicht mehr, der Server antwortet nicht. Das Plugin solltest Du vollständig deinstallieren.
    Das muss aber nichts mit dem Crash zu tun haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Sorry hier die cras logs
    Dateien
  • Der Crash-Teil war ja im Debug-Log auch schon zu erkennen.
    In den Crash-Logs wird das bestätigt. Die Box stürzt ab und startet danach neu.
    Der Grund für den Absturz ist eine Unhandled Exception, also leider nicht genau zu erkennen.

    Mir ist da aber doch etwas aufgefallen:
    [eEPGCache] found event -> store eit file: /media/hdd/movie/20201222 2331 - Sky Serien & Shows HD - For Life_pvrdesc.eit
    VTiCore [PVRDescrambleConvert] startConvert, self.converting : <RecordTimer.RecordTimerEntry object at 0x8999d850>

    Da wird versucht, im Standby einer verschlüsselte Aufnahme zu entschlüsseln.
    Kann sein, dass diese Aufnahme fehlerhaft ist und es beim Entschlüsseln zum Absturz kommt.

    Ich würde die Datei /media/hdd/movie/20201222 2331 - Sky Serien & Shows HD - For Life_pvrdesc.eit mal löschen (oder woanders hin verschieben) und dann probieren, ob es funktioniert.

    Das passt ganz gut zu dem Ablauf. Beim Schalten in den Standby sollen die verschlüsselten Aufnahmen entschlüsselt werden. Darum passiert das da immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Auch ist zu erkennen, dass HGTV mal als Startkanal eingestellt war, ob beabsichtigt oder nicht.

    Da der Fehler erst seit heute auftritt, würde ich ein Backup von letzter Woche einspielen und die Reste von EPG Share entsorgen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Ich schätze, dass es eine fehlerhafte verschlüsselte Aufnahme ist.
    In diesem Fall bringt Image-Backup nichts.
    Stattdessen sollte die problematische Aufnahme entfernt werden.
    Der Fehler tritt erst auf, seit die kaputte Aufnahme auf der Platte liegt, also seit letzter Nacht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()