Too many open files

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Too many open files

      Hallo zusammen,

      vorhin kam meine Box aus dem Neustart nicht mehr hoch, im Crash-Log stand etwas von Too Many Open Files. Nach ein paar unerfolgreichen Reboot-Versuchen habe ich daraufhin mal das 15er Image geflasht (vorher 14) in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet, aber tat er nicht.
      Wenn ich

      Quellcode

      1. lsof -u enigma2
      eingebe, dann bekomme ich eine endlos lange Liste, wo die Sockets aufsteigend nummeriert sind:

      Spoiler anzeigen

      ...
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114300]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114301]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114297]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114298]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114303]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114304]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114315]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114316]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114306]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114307]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114309]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114310]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114312]
      3481 /usr/bin/enigma2 socket:[114313]
      ...

      Dann verschwinden nach kurzer Zeit die open files, ein lsof | wc -l liefert dann z.B. 220.
      Wenn ich diesen Befehl dann im Sekundentakt wiederhole, sehe ich die Files ansteigen bis etwa 1234, um sie dann kurz darauf wieder bei 200+ zu finden, und das Spiel beginnt von vorne, allerdings mit den nächsten Socket-Nummern.

      Ich bin völlig ratlos, wie gesagt, neu geflasht und nur ein paar Timer programmiert und Sendersuchlauf gestartet. Sonst wie neu.

      Hat hier jemand zufällig eine Idee für mich, was auf der Box schiefläuft?

      Danke und schöne Grüße
      ~Southbridge~
    • Hi RickX,

      mag sein, dummerweise crasht die Box halt damit ständig (Ulimit liegt bei 1024), Weboberfläche lässt sich nicht öffnen wegen Too Many Open Files, und das letzte Crash-Log von heute Nacht 2:43 Uhr sieht so aus:

      Spoiler anzeigen

      ...
      <image>
      <stbmodel>
      <!-- Too many open files -->
      </stbmodel>
      <kernelcmdline>
      <!-- Too many open files -->
      </kernelcmdline>
      <nimsockets>
      <!-- Too many open files -->
      </nimsockets>
      <vtiversion>15.0.0</vtiversion>
      <imageversion>
      <!-- Too many open files -->
      </imageversion>
      </image>
      <stb-configuration>
      <configuration>
      <!-- Too many open files -->
      </configuration>
      </stb-configuration>
      <software>
      <dvbapp2software>
      <!-- Too many open files -->
      </dvbapp2software>
      <gstreamersoftware>
      <!-- Too many open files -->
      </gstreamersoftware>
      </software>
      ...


      Schöne Grüße
      ~Southbridge~
    • Das ist kein Crash-Log, das ist höchstens ein kleiner Ausschnitt daraus... ;)
      Wenn wir uns das ansehen sollen, müsstest Du schon das ganze File anhängen.

      Sieht aber so aus, als würden die Fehlermeldungen schon ganz am Anfang kommen beim Start des Enigma2-Prozesses kommen.
      Wenn das meine Box wäre, würde ich die mal neu Flashen... (Edit: sehe gerade, dass Du das ja schon gemacht hattest...)

      Gerade auch mal auf der Uno 4K SE getestet. Dort habe ich 400 offene Files.
      Diese Größenordnung ist also auch auf unterschiedlichen Box-Architekturen ähnlich.

      Wenn ich dann das Open-Webif aufrufe, werden es 3 offene Files mehr. Das macht also nicht so viel aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • So hallo nochmal,

      zu den Fragen: Die Box war neugeflasht, d.h. nix zusätzlich installiert zum Standard, und die Einstellungen hatte ich auch nicht übernommen aus der alten Installation.

      Ich denke aber, ich habe das Problem gefunden, habe aber noch keinen Wiederholungs-Test gemacht.

      Also, lustige Geschichte. :)

      Ich schrieb ja, außer Einstellungen und Timer programmieren hatte ich nix weiter gemacht. Ich hatte die Box nun erneut geflasht und die Einstellungen neu vorgenommen. Alles läuft problemlos.
      Dann angefangen, die Timer wieder manuell zu setzen - ich hatte mir die Datei timers.xml gesichert von der alten Installation.
      Die Timer programmiere ich in der Regel über den TV Browser mit dem Plugin "Aufnahmesteuerung".
      So, und wenn ich hierüber einen Timer bei ZDF Neo programmiert habe, dann ist die serviceref ganz seltsam.
      Bei allen anderen Sendern steht sowas wie
      1:0:19:7E:C:85:C00000:0:0:0: in dem Attribut.
      Wenn ich jedoch ZDF Neo programmiert habe, so steht dort
      4097:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:https%3a//zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de13_v1@392877/index_3096_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on:ZDFneo

      Ich habe jetzt die ZDF Neo Timer über das interne EPG programmiert, nun habe ich dort keine URL mehr im Servicenamen, und die Box schnurrt wie ein junges Kätzchen.

      Daher vermute ich, dass das tatsächlich das Problem war, und die Box wohl die timers.xml ausliest und mit der komischen serviceref-Definition nicht klarkommt und vllt. versucht, die URL zu öffnen (ich hatte ja geschrieben, dass ich in der lsof-Ausgabe ganz viele offene Sockets gesehen hatte).

      Da ich gerade keine Zeit und Lust auf Neuflashen und neues Timer-Setzen habe, kann ich nicht den finalen Test machen, und mal einen solchen Timer einschmuggeln und schauen, ob die Box dann tatsächlich zusammenbricht. Ich vermute jedoch ganz stark, dass das der Fall wäre.

      Aktuell läuft die Box mit 276 open files und nimmt fröhlich auf.


      Schöne Grüße
      ~Southbridge~
    • Der TE war seit dem nicht mehr online. Da gibt's wohl keine Antwort.

      Ich würde betroffene Sender in ein Bouquet packen. Dann kannst auch EPG nutzen, Timer erstellen und/oder den SR nutzen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke für dein Feedback.
      Schade aber auch.
      ja das habe ich gemacht. also ein Bouquet für die IPTV sender.
      aber sobald ich ein timer für ein IPTV sender setze habe ich einen boot loop oder sowas.
      also gui und so kommt nicht mehr.
      per ssh komme ich noch rauf.
      wenn ich dann die IPTV timer lösche aus der /etc/enigma2/timers.xml dann startet sie wieder wie gewohnt.
      in der timer sieht das dann so ca aus

      Quellcode

      1. <timer begin="1694345040" end="1694348640" serviceref="4097:0:1:2A4:ADC7:0:0:0:0:0:http%3a//xxxxx.yy%3a80/live/499e623e18/6976e57aba0f/699837.t
      2. </timer>
      und scheinbar killt ihn das.
    • Der Eintrag ist kein gültiges XML, am Ende fehlt wenigstens ein Anführungszeichen, so wie die URL aussieht, vermutlich mehr. Auch das </timer> gehört da so nicht hin. Da hast was gehörig verhunzt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ne ich glaube das liegt eher an meinem scrollback den ich noch im putty hatte.
      ich habe mal nen neuen timer erstellt.
      der neue sieht komplett so aus.

      Quellcode

      1. <timer begin="1694734140" end="1694736300" serviceref="4097:0:1:2A4:ADC7:0:0:0:0:0:http%3a//xxxx.yy%3a80/live/499e623e18/6976e57aba0f/699837.ts:DE - RTL LIVING UHD" repeated="0" name="Jamie Oliver - Genial italienisch" description="" afterevent="auto" eit="39016" location="/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0" zapbeforerecord="0" justremind="0" wakeup_t="0" shutdown_t="0" notify_t="0" notify_after_t="0" standby_t="0" ignore_ds_wakeup="0" exec_fnc_when="always" descramble="1" autoadjust="0" allow_duplicate="1" fnc_t="off">
      2. </timer>
    • @Viperdriver2000

      Siehst ja sicher selber: "Too many open files" und ein Crash wegen eines Importerrors (wahrscheinlich ein Folgefehler vom ersten).

      Probiere es ohne den verdächtigen Timer. Ansonsten: Image sichern und neu flashen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • einige IP TV Sender kann man nicht direkt aufnehmen. Brauch es ein Plugin dazu und geht nur manuell. Es gibt auch welche, die man gar nicht aufnehmen kann. Bin kein Wissender was Logs betrifft, auffällig, dass die Box anscheinend keine Uhrzeit hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hast Du schon mal bei diesen Sender die Aufnahmetaste gedrückt und direkt erfolgreich aufgenommen? Mediainfo, wenn ich nicht irre, für Aufnahmen von Internet Sendern. Schon ewig her, wo ich damit rumgefuhrwerkt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()