DVB-T2 , nicht alle Sender gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 , nicht alle Sender gefunden

      Hallo Gemeinde, meine Ultimo 4K hat 2 DVD-S2 und 1 DVB-T2 Tuner. Um etwas zu testen habe bei letzterem gestern einen automatische Suchlauf gemacht.
      Hier in Dortmund müsste er 40 Kanäle finden . Nach dem Suchlauf zeigt er an , 20 Sender gefunden. In der Kanalliste sind aber nur 8 Sender
      ( ARD / WDR usw.) Beim ZDF und WDR2 Transponder hilft auch nicht die manuelle Suche ( Frequenz 538 und 586) die Freenet Sender interessieren mich nicht.
      Hat jemand eine Idee , woran das liegen kann ? Bis gestern waren alle Sender zu sehen. Habe an der Sat-Schüssel noch eine DVB-T2 Dachantenne.
      Zum Dortmunder Fernsehturm sind es Luftlinie 10 KM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rx 50 () aus folgendem Grund: tippfehler.

    • Wenn die manuelle Suche hilft, ist doch gut!?

      Hast du denn eine /etc/tuxbox/terrestrial.xml Datei mit den richtigen Einträgen für dein Sendegebiet? Wie sind die SNR-Werte? Für DVB-T2 sollten die aus meiner Erfahrung unbedingt >= 99% sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hier hast du die Transponderbelegung. Da kannst du schauen, welche Sender du hast und welche dir noch fehlen. Generell müssen immer alle Sender einer Frequenz empfangen werden. 8 Sind eine krumme Zahl. Vielleicht läßt du nicht alle suchen/anzeigen.
    • Sind noch einige "Internet" Sender dabei. HR , WDR Mediathekt etc.

      Sorry , sollte heissen , die manuelle Suche hilft nicht.
      SNR 99% und AGC 99%

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Internet-Sender, also Freenet TV Connect) lassen wir erstmal weg.
      Du solltest alle 6 Transponder empfangen können, auch wenn dich einzelne Sender nicht interessieren. Mache für jede Frequenz einen manuellen Suchlauf. Wenn das nicht geht, überprüfe deine Einstellungen im Receiver und deine Antennenanlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • rx 50 schrieb:

      noch eine DVB-T2 Dachantenne.
      Ist das eine aktive (mit Verstärker) oder eine passive Antenne? Kanalliste meinst Du Favoriten bzw Bouquets? Wenn in der Senderliste bist mal die rote Taste für "alle" Sender drücken. Manueller Suchlauf mit nur Frequenz wird nicht reichen. Müssen schon auch die restlichen Parameter angegeben werden.
    • Läuft in einen Unicable Multidings und wird im Haus verteilt. Habe alle Parameter bei manueller Suche eingegeben.
      Bei automatischer Suche findet er die Sender ja auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei Doppelpostings wird einer entfernt.

      Bearbeite und ergänze deinen Beitrag, statt 2 direkt hintereinander zu erstellen.
    • Fuer die automatische Suche bräuchte es eine passende terrestrial.xml. Aber, wenn es bisher funktioniert hat und vom Sendeturmbetreiber nichts geändert wurde, der Fehler anderweitig.
    • Habe im Zwei-Familienhaus insgesamt 8 Antennendosen , aber nur bei mir im Wohnzimmer auch DVB-T2.
      Das es nicht mehr richtig funktioniert ist nicht tragisch , da es lediglich als "Notnagel" gedacht ist , wenn
      DVB-S2 wegen Gewitter zeitweise nicht funktioniert , was in 5 Jahren 2-3mal vorgekommen ist.
      Thema kann geschlossen werden.
    • Hallo rdamas

      Das ist eine spannende Aussage. Mir geht es ähnlich. Ich finde bei meinem T2 Suchlauf die ARD Sender nicht. Du schreibst das diese Datei "/etc/tuxbox/terrestrial.xml Datei" enthalten sein muss!! Wo finde ich diese Datei für den Donnerberg in der Pfalz?

      Ich empfange den Donnersberg in Rheinland Pfalz. Aber den KANAL 30 546 MHz findet der Suchlauf nicht. Das ist das ARD Paket. Habe den T2 Tuner verbaut.

      Wo finde ich denn die Einstellungen für einen manuellen Sendersuchlauf? Muss ich da was beachten?

      Rainer

      Nachtrag:
      Konnte es lösen. Mit der neuen terrestiral.xml. Vielen dank für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raini ()

    • Habe gerade nochmal probiert und statt Tuner I Tuner J genommen , damit hat er den WDR2 Transponder gefunden ,
      den ZDF leider nicht.

      Was hat es mit dem Terristial auf sich ?
    • Beide Tuner für Region gleich eingerichtet?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)