[Erledigt] (Fehler) VU+ bootet nicht, zeigt VTI Image boot und das wars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] (Fehler) VU+ bootet nicht, zeigt VTI Image boot und das wars

    Hallo Gemeinde,

    nach dem ich die IP eingestellt habe auf eine feste und einen Restart gemacht habe, hängt er im Boot

    nur ein Hard-Reset hat ihn wieder zum Leben erweckt.

    speichert der VU+ da irgend etwas ab, dass ich euch hochladen kann?
    Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
    VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
  • 471101 schrieb:

    nach dem ich die IP eingestellt habe auf eine feste und einen Restart gemacht habe, hängt er im Boot
    Warum machst Du sowas...? Ganz schlechte Idee.

    Natürlich möchte man haben, dass die Box immer die selbe IP-Adresse bekommt.
    Das stellt man aber im Router im DHCP ein. Dort kann man angeben, dass die Box immer die selbe IP-Adresse bekommen soll.

    Die Änderung der IP-Adresse bringt die Box normalerweise nicht zum hängen.

    Du hast jetzt möglicherweise eine völlig falsche IP-Adresse eingestellt und die Box bekommt beim Hochfahren keine Verbindung zu einer Netzwerk-Ressource, die benötigt wird. Hast Du irgendwelche Netzwerk-Laufwerke auf der Box eingerichtet?

    Am einfachsten kannst Du das Problem beheben, wenn Du ein einigermaßen aktuelles Image-Backup hast. Dann kannst Du das einspielen.

    Alternativ kannst Du mal versuchen, das Netzwerkkabel komplett abzustöpseln und die Box dann starten.
    Dann sollte sie merken, dass kein Netzwerk verfügbar ist und ganz ohne Netzwerk starten.
  • Wenn "nur" von DHCP auf feste IP (korrekt mit Namensserver & Getaway = IP vom Router) umgestellt hast, darf sowas eigentlich nicht passieren.Wenn es einen Chrash gab, sollte es auf der Festplatte eine "crash.log" Datei geben. Wenn die Box aber in Folge nur "hängen bleibt", gibt es nichts. Hoffentlich in der Box auch eine IP-Adresse eingetragen, die nicht schon von einen anderen Gerät im Netzwerk genutzt wird. Auch sollte man nicht die IP-Adresse eintragen, die die Box bisher (über DHCP) hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Mein Intranet ist sauber, keine IP Konflikte, die VU+ hat eine feste IP bekommen, das ist immer besser die Geräte selbst haben eine feste als im Router der einen eigenen DHCP Bereich betreibt. Damit beschäftige ich mich schon zwangsweise Jahrzehnte.
    Damit hast auch nicht das Problem dass bei jedem 3. Mal wenn man OpenWebif öffnet er keine Verbindung bekommt, weil neue IP-Adresse zugeteilt wurde.
    Das hat nichts mit der IP an sich zu tun.

    Warum der VU+ dann beim Boot hängen bliebt, kann ich in keinster Weise sagen. Wenn es für die Community interessant ist und es ev. ein Log gibt, kann ich das gerne bereitstellen, wenn mir jemand sagt wo das liegt.
    Ich bin, wie schon oft gesagt, kein Linuxer und auf solchen Geräten ein User.
    Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
    VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
  • 471101 schrieb:

    das ist immer besser die Geräte selbst haben eine feste als im Router der einen eigenen DHCP Bereich betreibt.
    Darüber wurde hier im Forum schon ausgiebig gestritten. :) Und wie der Vorredner schon geschrieben hat, im Router einfach festlegen, dass ein Gerät immer die gleiche IP bekommt. Crash.log, wenn es eine gibt, immer im Hauptverzeichnis der Festplatte. Jeder darf das machen was er will, aber muss es halt richtig machen. Kleine Fehler bestraft der "VU-Gott" u. U. sofort. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • 471101 schrieb:

    Damit beschäftige ich mich schon zwangsweise Jahrzehnte.
    Und immer noch nichts gelernt? ;_)
  • Jeder wie er meint, ich habe meine Erfahrungen gesammelt. :P
    Aber wenn hier drüber eh fleißig diskutiert wird, brauchen wir das nicht vertiefen.

    hier die Logs. mir scheint da wurde heute keines gespeicher.
    Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
    VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: sinnfreie Logs entfernt

  • Mit den uralten Logs kann keiner was anfangen, wenn es um ein aktuelles Problem geht. Dabei auch noch Log mit 0 Byte.

    Du hättest besser mal die Tipps von @RickX umgesetzt.
  • Was?

    Gänzlich anderer Meinung und es gibt auch keinen IP Adressen Konflikt.

    Er hat kein Log erzeugt beim heutigen Fehler. Zusammenhang zur IP, vermutlich keiner.
    Die angehängten Logs sagen das aus (die Anhänge dienen rein zur Visualisierung bzw. Bestätigung), wenn er Logs mit 0byte erzeugt, ich das auch nicht mein Fehler.
    Sollte nur darstellen was an Logs gespeichert wurde, nicht mehr, nicht weniger.

    das wars dann.
    Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
    VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
  • Du vergibst manuell IP, Subnet, Gateway und DNS - anschliessend bootet die Box nicht mehr ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich nutze auch feste IP's, deshalb bei mir noch nie irgendein Problem in Zusammenhang mit den Boxen. Die Box ist vermutlich auch nicht abgestürzt, sondern u. U "nur" falsche Einträge das korrekte Booten in Folge verhindert.
    Edit: Es stellt sich auch die Frage, ob seit den letzten Neustrat noch Anderes auf der Box verändert wurde. Es muss nicht das Netzwerk sein, das ein korrektes Booten der Box verhindert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nein, vergesse ich nicht, natürlich ist das alles sauber eingestellt.
    Und nein, sie hat nur beim Neustart einen Hänger im Boot produziert, Strom aus/ein und alles fkt. wie es soll.
    Das ist kein IP EInstellungsproblem, das ist FW.
    Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
    VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

  • Die Logs enthalten im Namen das Datum, zu dem sie erstellt wurden. Da ist ja offensichtlich nichts aktuelles dabei.

    Deine Box crasht ja auch nicht, sondern hängt (hast Du in Beitrag 1 geschrieben).
    Nur wenn sie crasht schreibt sie einen Crash-Log.

    Die Box hängt, weil sie auf etwas wartet, was sie nicht bekommt.
    Was Du da machen kannst, hatte ich schon in Beitrag 2 vorgeschlagen.

    471101 schrieb:

    Damit hast auch nicht das Problem dass bei jedem 3. Mal wenn man OpenWebif öffnet er keine Verbindung bekommt, weil neue IP-Adresse zugeteilt wurde.
    Wenn Du im Router einstellst, dass die Box vom DHCP immer die selbe IP-Adresse bekommt, passiert genau dieses nicht.
    Ganz ehrlich... Du hast offensichtlich jahrzehntelange Erfahrung damit, wie man DHCP nicht richtig konfiguriert...

    Wenn die Änderung der IP-Adresse das einzige war, was Du gemacht hast, liegt der Hänger ja offensichtlich genau daran.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du dich bei der Eingabe der IP-Adresse vertippt hast und die jetzt in einem ganz anderen Netz liegt.
    Darum bekommt sie keine Verbindung mehr zu deinem LAN und versucht evtl. vergeblich, auf ein Netzwerklaufwerk zuzugrefen.

    Ist aber alles nur Spekulation, da Du ja bisher keine Frage beantwortet und keinen Hinweis aufgenommen hast...

    Edit: lese gerade Beitrag 12... heißt das, dass die Box jetzt ganz normal startet?
    Was ist dann das Problem...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()