VU+ UNO 4K Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4K Bildqualität

      Hallo,
      mir ist aufgefallen das bei Amazon Prime Video die Bildqualität etwas knackiger und schärfer ist als bei Sat TV mit der Vu+ Uno 4k.
      Liegt das am Tuner von der Vu+ ? Weil die Streams von Amazon in HD laufen mit 4-5 Mbit und die Sat Streams haben teilweise mehr.
    • Der Tuner hat mit der Bildqualität nichts zu tun.

      Da es Amazon Prime Video auf einer Uno 4K nicht gibt, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    • aber mein TV hat die Prime Video App.
      Kanns sein das der TV mit der Prime Video APP das Bild in 4K hochrechnet und die Vu+ nur in Full HD darstellt?
    • In deinem TV wird jedes Bild auf 4K hochgerechnet bzw. in 4K dargestellt, sonst würde der Bildschirm nicht gefüllt.

      In der Übertragungskette vom Anbieter bis zu deinem Auge sind soviele unterschiedliche Parameter, dass es sinnlos ist, die Ursache für die unterschiedliche Bildqualität nur bei der Vu-Box zu suchen.
      • Ausgangsmaterial von Sender bzw. Provider
      • Datenrate
      • Kodierung (Kompression)
      • Bildaufbereitung in den beteiligten Geräten
    • ok verstehe.
      andere frage noch, ist es besser die VU+ auf 1080 zu stellen und den TV das hochrechnen zu überlassen oder macht das die VU+ genauso gut?
      Weil 4K TV Sender gibt's eh nicht wirklich brauchbare zur zeit.
    • Hallo. Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage.
      Ich besitze eine Duo4kSe, angeschlossen an einen LG OLED 65C97.
      Zur Zeit ist das so, das bei mir vor allem bei den HD+ Sendern die Bildqualität unterirdisch schlecht ist.
      Wenn ich Filme schaue, geht es einigermaßen. Aber bei "normalen Sendungen" einfach nur schlecht.
      Wenn ich Netflix schaue ist das Bild Mega. Also kann ich ein Problem des Fernsehers ausschliessen.
      Aktuell ist als Auflösung 1080p eingestellt. Aktivierte Autoresolution bringt bei mir nix.
      Alles an Einstellungen schon Probiert. Ohne Erfolg. Das Bild ist und bleibt schlecht, vor alles sehr unscharf.
      Die Schärfe steht auf Null. Hochdrehen bringt leichte Verbesserung.

      Hat einer von euch auch eine 4k Box an einem LG OLED Fernseher und kann mir ein paar Tips geben, woran es liegt.

      Gruß
      Gruß Hollux!
    • Ist es denn besser, wenn du bei der VU auf 2160p umstellst?

      Meine uno4kse steht auch auf 2160p und das sieht bei HDplus Sendern auf einem LG OLED 65C8 sehr gut aus.

      Wenn 1080p eingestellt ist, wird zumindest auf beiden Seiten das Bild angepasst.
      Bei 720p Sendern wird dann in der VU auf 1080 skaliert und in dem TV dann nochmal auf 4K
      bei 1080i Sendern wird in der VU das Deinterlacing gemacht und dann skaliert der TV auf 4K hoch

      Daher finde ich als feste Einstellung bei einem 4K TV 2160p besser als 1080p. Sonst bliebe nur mit Autoresolution alles so weiterzuleiten, wie es vom Sender kommt, dann hat man aber immer mal wieder lange Umschaltzeiten, wenn sich die Auflösung des Senders ändert beim Zappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo. Danke für den Tip.
      Werde ich morgen nochmal nochmal probieren.

      Wie hast du denn die Schärfe eingestellt. Bei meiner VU ist alles auf Null, beim LG OLED steht die auf 25. Wenn ich die erhöhe wird das Bild schärfer aber grob pixliger. Wenn ich unter 25 einstelle wird es unschärfer aber nicht so grob Pixelig.

      Sag mit bitte mal deine Einstellungen, danke!

      Gruß
      Gruß Hollux!
    • Auf der uno4kse steht alles auf Standard und 2160p was das Bild angeht
      Auf dem 65C8 steht es so
      Kontrast 90
      Helligkeit 52
      Schärfe 40
      Farbtiefe 55
      Farbton 0
      Farbtemperatur w30
      dynamischer Kontrast niedrig
      dynamische Farbe aus
      bevorzugte Farbe alles auf 0
      Farbumfang automatisch
      Super Resolution niedrig
      Gamma mittel
      Rauschunterdrückung niedrig
      MPEG Rauschunterdrückung niedrig
      Schwarzwert niedrig
      automatische Helligkeitserkennung ein
      TruMotion aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()