Aufnahmen auf Festplatte verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf Festplatte verschieben

      Hallo,

      ich hab in der Duo 4K SE eine 2 TB SSD auf welcher ich aufzeichne. Am USB Port hab ich eine 3,5" Festplatte mit meinen Aufnahmen die sich über die Jahre gesammelt haben (Werbung etc. am PC herausgeschnitten).

      Nun möchte ich von der Duo 4K SE Aufnahmen auf den PC ziehen - das klappt auch. Nur wie kann ich die barbeiteten Aufnahmen auf die 3,5" Festplatte verschieben. Wenn ich auf Netzwerk im Win Explorer gehe, findet er die Duo4KSE, dort aber nur die SSD mit den Aufnahmen, Im Webif kann ich sowohl die SSD als auch die 3,5" Festplatte auswählen - aber da kann ich (zumindest hab ichs nicht entdeckt) keine Aufnahmen auf die Festplatte vom PC schieben.

      Hat jemand eine Tipp für mich? Ist sicher ein Anfängerproblem, aber ich komm nicht drauf...

      Danke Euch!!
    • Die Platte der Box, die Du auf dem PC im Datei-Fenster findest, sind die Samba-Freigaben der Box.
      Dort ist standardmäßig nur die interne Platte in /media/hdd freigegeben.

      Die Samba-Freigaben werden konfiguriert in/etc/samba/smb.conf.
      Dort musst Du die zweite Platte auch eintragen.

      Danach die Box komplineu starten. Dann solltest Du die Platte auf dem PC sehen.
    • Falls dir das nicht gsnz geheuer sein sollte, kannst du die Aufnahmen auch mit einem FTP Client (Filezilla, WinSCP) übertragen. Falls du einen auf deinem PC schon haben solltest.

      Evtl. käme auch das Turnschuhnetzwerk in Betracht ... ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @RickX

      Bei mir ist steht die Festplatte so drinnen

      Spoiler anzeigen
      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700



      Wie mach ich das dann mit der 2. Festplatte (bei mir heißt die HDD1)? Kopiere ich einfach das ganze wie im Spoiler und trag "path = /media/hdd1" anstatt " path = /media/hdd" ein?
    • Ich muss nochmals nachfragen, hab WinSCP die letzten 2 Wochen verwendet und jetzt die Festplatte auch direkt in samba eingetragen. Übertragungsrate sind jedoch bei beiden Varianten immer um die 3,80 MB/s.
      Kann ich da noch irgendetwas verbessern, dass es schneller geht. Eine 10 GB Film dauert rund 50 Minuten bis ich ihn übertragen hab.
    • Also ich hab eine SSD in der Duo 4K SE und eine externe Festplatte via USB dran.
      Die VU+ hängt wie Fernseher, AVR usw. an einem TP Link TL-SG108 V3 Netzwerk Switch. Der dann an einem Devolo Power LAN. Das ganze geht dann ins Arbeitszimmer - dort vom PowerLAN Adapter wieder in einemn TP Link TL-SG108 wo alle PC's,Drucker usw. hängen. Dort arbeite ich dann auf einem Stand-PC.

      Ich ziehe mir die Dateien von der SSD auf den PC, bearbeite sie dort mit Videoredoo und kopiere sie dann vom PC auf die externe Festplatte (die an der VU+ via USB hängt).

      Bei WinSCP hab ich FTP eingestellt gehabt.

      Wie gesagt, egal ob ich WnSCP, Filezilla nehme oder direkt via Windows Explorer kopiere, der Datendruchsatz ist immer unter 4 MB/s. Ich bin da leider auch ein großer Laie & weiß nicht ob das normal ist. Die letzten 20 Jahre hab ich die Festplatten immer abgehängt, mit zum PC genommen - alles geschnitten und dann auf die Festplatten kopiert & diese wieder an den Technisat-Receivern angeschlossen, weil das über Mediaport (das TS Programm) auch so langsam ging. Ich dachte immer, das liegt am Technisat Mediaport Programm.
    • Hast du mal getestet ob du per Power LAN überhaupt schneller kopieren kannst? Vermutlich ist das der limitierende Faktor.
      Hast du die Möglichkeit die Box zum PC zu tragen und dort per Lan an das Switch anzuschließen. So dann testen ob es schneller ist.
      Falls ja liegt es am Power Lan.
    • 4 Mb/s wird angezeigt beim Kopieren unter WinSCP bzw. direkt über den Windows Dateimanager; Im Devolo Cockpit werden 140 Mbit/s angezeigt (wenn kein Gerät zieht).

      Wie schnell geht es denn bei Euch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • was kann man sich denn von der Geschwindigkeit grundsätzlich erwarten? Bzw. würde mglw. die Verbindung mit WLAN etwas änden, wenn es am PowerLAN liegt?
      Sonst funktioniert alles, auch HBBTV wunderbar via PowerLAN. Wobei unsere Internetleitung nicht besonders ist (40/10).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Ich hab' jetzt testweise für Dich mal eine 12 GB Datei verschoben - von einer USB-HDD an der Duo4k auf eine (alte) HDD im PC via LAN - knapp 5 Minuten. Ich hab' ganz normal die HDD der Box am PC als Laufwerksbuchstaben eingebunden und den Windows-Explorer benutzt. Andere Kopierprogramme können hier etwas abweichen, je nach Kopiermethode - wenn Du per FTP kopierst, kann das auch wieder eine andere Geschwindigkeit haben.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()