Erste Erfahrungen - Pixelfehler / Aussetzer in ca. jeder 2. Aufnahme - Alte Aufnahmen auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrungen - Pixelfehler / Aussetzer in ca. jeder 2. Aufnahme - Alte Aufnahmen auf NAS

      Hallo,

      ich habe jetzt seit 2 Wochen eine VU+ Duo 4K SE und verschiedene Images getestet:
      Blackhole und PLI --> funktioniert nicht wie gewünscht
      OpenATV 6.5:
      Funktioniert einwandfrei OHNE Pixelfehler in den Aufnahmen. Aber der Autotimer ignoriert die meisten Einstellungen und die Funktionalität gefällt mir bei VTI besser.
      Die alten Activy 570-Archive mit über 900 Aufnahmen werden einwandfrei abgespielt.

      VTI 15.0.0:
      Die alten Activy-570-Aufnahmen werden nicht abgespielt. Da fehlt wohl ein Codec, denn OpenATV kann das auch. Daher sehe ich das etwas anders, als das an anderer Stelle im Forum dargestellt wird.

      Mein derzeit wichtigstes Problem ist aber, dass in ca. jeder 2. Aufnahme Pixelfehler/ kurze Aussetzer sind. Die Posts zum Thema PMR/SMR habe ichehe mir schon angeschaut und siehe da, der Lieferant hat eine SMR-Platte verbaut.

      Das kann aber nicht die Ursache sein, denn auch hier ist nach langen Tests der Fehler beim OpenATV nicht aufgetreten. Außerdem war es durchaus möglich 8 parallele Aufnahmen, davon mindestens 5 mit HD durchzuführen, was die noch leere Platte sicher genug belastet hatte. In den 5 Minuten passierte auch nichts. Aber dafür bei nur 1 SD-Aufnahme / HD-Aufnahme in 90 Minuten 1-2 Mal.

      Ich bin allerdings bei den Recherchen auf eine andere mögliche Ursache gestoßen. Da gab es Berichte, dass Platten wegen dem Energiemanagement in den Standby gehen, auch wenn sie im Zugriff sind, und bis sie wieder anlaufen vergehen Sekunden. Das erscheint mir plausibler, als die sicher bei anderen auftretenden SMR-Probleme.

      Schaut man sich die Einstellungen an, gibt es beim OpenATV einen Haken in etwa "Hardware-Standby der Festplatte nutzen" (hab's gerade nicht installiert). Der war nicht gesetzt. Beim VTI gibt es diese Option allerdings nicht und ich befürchte gerade, dass dieses Standby der Festplatte genau die Ursache ist. Ich habe jetzt mal das "Soft" Standby deaktiviert.

      Hat sonst noch jemand dieses Probleme? Gibt es ggf. sogar eine Lösung, die ich hier nur nicht gefunden habe? Die Posts mit PMR/SMR habe ich bereits durchforstet, das ist es aber eher nicht.
      Gibt es ein Plug-In mit dem man die Festplatten interne Standby-Steuerung wie beim OpenATV beeinflussen kann?

      Schon mal vielen Dank.
    • Reden wir hier über eine interne Festplatte oder einer Externen USB Platte? Im Gerätemanager kann man festlegen ob und wann sich eine Festplatte schlafen legen soll. Aufnahmen der Box und Fremdaufnahmen vom NAS sind 2 Paar Schuhe. Aufnahmen der Box muss es nicht die Festplatte sein, könnten auch kurzfristige Empfangsstörungen sein. Sofern auch verschlüsselte Sender aufgenommen werden, könnte ein Entschlüsselungsproblem auch dafür verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Menü -> VTi -> Gerätemanager

      Die Festplatte mit „OK“ auswählen und dann „Menü“

      64094C79-D13F-44C6-BE56-22FF2F901802.png

      Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass Dein Problem darauf zurückzuführen ist, dass die aufnehmende Festplatte während der Aufnahme in den Standby geht. Das tut sie nämlich nicht - zumindest habe ich noch nie davon gehört.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Es handelt sich um eine interne Festplatte ST2000LM007-1R81.

      Nach dem Deaktivieren des Standby in VTI -> Gerätemanager hat es zunächst sehr gut ausgesehen. Ich hätte hier beinahe gepostet, dass es damit behoben ist, dann ist es leider doch wieder passiert. Aber im Gegensatz zu der Einstellung mit Standby der Festplatte hat sich das deutlich reduziert.

      Klar, wenn eine Aufnahme läuft, sollte sie nicht in Standby gehen. Für diese Seagate habe ich jetzt explizit nichts dazu gefunden, aber für eine WD-Platte, die trotz Betrieb aufgrund der Firmware-Energiespar-Optionen immer wieder in Standby geht und nach Sekunden wieder läuft.

      Auffällig ist halt, dass bis zu 10 Aufnahmen parallel und teils mit HD-Sendern fehlerfrei sind, einzelne Aufnahmen ohne große Systembelastung dann 1 Stelle, max. 2 Stellen innerhalb von 90 Minuten Aussetzer haben.

      irgend etwas bringt das kurzzeitig ins Stocken. Da es nie beim direkten Anschauen passiert, muss es mit dem Speichervorgang zusammenhängen.

      Ich teste jetzt mal eine SSD.

      EDIT: Verschlüsselte Sender nutze ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K-Pilot ()

    • Ich tippe hier trotzdem auf die SMR Aufzeichnung. Die Auswirkungen von SMR sind nicht leicht zu testen und treten immer wieder mal auf, ohne dass man ein wirkliches Muster erkennt.
      Ich denke, mit der SSD oder einer CMR HDD wirst du die Probleme los sein
    • Die Tests sind soweit abgeschlossen. Mit der SSD gibt es die Probleme nicht mehr. Es ist noch etwas aufgefallen, was ich auch während meiner langjährigen Arbeit als IT-Ingenieur immer wieder angetroffen habe.

      Beim Ausbau der Spindelplatte war die extrem heiß. Ohne Lüfter und mit den wenigen seitlichen Lüftungsschlitzen in dem kompakten Gehäuse könnte das durchaus auch eine Rolle spielen. Ich habe die Temperatur leider nicht im VTI abgelesen. Vielleicht mache ich das noch, bevor die Platte zurückgeht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die ab und zu temperaturbedingt kurzzeitig abgeschaltet wird.

      Dennoch, als 2. Ursache sehe ich auch SMR, da wundert mich halt nur, warum 10 Aufnahmen parallel ohne Probleme geschrieben wurden, was ja richtig Stress für die Platte bedeutete. Das war aber halt nur ein 5 Minuten-Test, es ist durchaus möglich, dass da der Einbruch bei 10 oder 20 Minuten gekommen wäre. Bei Einzelaufnahmen kommt er mal am Anfang nach ein paar Minuten oder nach ca. 60 - 80 Minuten. Die Platte ist halt noch fast leer gewesen, auslesen und überschreiben war da sicher noch nicht nötig.

      Eine CMR-HDD mit 2,5 Zoll habe ich jetzt gar nicht mehr gesucht, denn die Temperaturen dürften da nicht besser sein und da fürchte ich auf Dauer auch Plattenausfälle. Es stellt sich halt die Frage, ob man bei 4K-Systemen mit 2,5-Zoll-Platten in engen Gehäusen ohne Lüfter noch sinnvoll mit HDD's arbeiten kann. Wenn bei SD-Aufnahmen schon Probleme auftreten, was passiert dann erst bei UHD?

      Ich habe jetzt eine WD Blue 3D NAND SATA SSD 1 TB bestellt. Das reicht locker, da ich die Aufnahmen dann eh auf meine Synology verschiebe. Direkt ins Netzwerk wollte ich jetzt nicht schreiben, da ist bei mir schon ohne Aufnahmen ziemlich Betrieb.

      Ich sehe das jetzt als gute Lösung an. Die Fachhändler sollten sich halt fragen, ob die angebotenen Komplettsysteme inklusive der ausgewählten HDD's wirklich sinnvoll sind.
    • Bei der SMR/CMR-Problematik, geht es nicht um die Schreibgeschwindigkeit der HDDs; die ist auch für 15 oder 20 Aufnahmen ausreichend.

      Es geht darum, dass SMR-Platten bei hohem Füllstand erst die an die beschriebenen Bereiche angrenzenden freien Bereiche „leerräumen“ müssen, damit auf die freien Bereiche geschrieben werden kann. Und das kostet Performance...

      So zumindest mein Kenntnisstand. 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • So habe ich es auch verstanden, wenn man sich die Beiträge im Netz zu der Technologie anschaut. Auf der 2 TB-Platte waren aber erst knapp 20 GB mit den ersten Aufnahmen belegt, als das schon auftrat. Das ist genau der Grund, warum ich die Temperatur als Ursache nicht ausschließen will. Da konnte man Eier drauf backen, als ich die ausgebaut hatte.

      Es war definitiv ein Plattenproblem, denn mit der SSD ist das nicht mehr passiert.
    • Meiner Meinung nach treten SMR Probleme auch schon auf, wenn man oft Aufnahmen macht und auch wieder löscht weil dann ja überlappende Spuren geschrieben werden müssen und das bedeutet Zusatzaufwand für die SMR HDD und damit. Performance Einbrüche
    • Das habe ich auch dem Lieferanten mitgeteilt, die dürfen das so einfach nicht ausliefern.

      Mit der SSD klappt es fehlerfrei.
    • Habe seit 6 Wochen eine Seagate ST2000LM015 und kann von ähnlichen Problemen berichten. Bis vor 1 Woche lief die Platte fehlerfrei, nun hängt sich meine UNO 4KSE beim Abspielen von Aufnahmen auf und lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Dann hilft nur noch das Ausschalten über den Netzschalter auf der Rückseite der Box.
      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Platte weiter nutzen kann mit einer Einstellung oder muss ich diese nun durch eine SSD ersetzen?
    • Dass die Box sich komplett aufhängt, ist nicht normal und lässt sich auch mit SMR nicht erklären. SMR erklärt Aussetzer in den Aufnahmen. Generell wirst du mit dieser HDD aber als Aufnahme HDD nicht dauerhaft glücklich sein. Du kannst du aber noch in ein USB Gehäuse stecken und als Archiv für Filme nutzen, die du vorher auf eine SSD oder HDD mit CMR aufgenommen hast. Bis 1TB gibt es noch HDDs, die auch in den Schlitten der uno4kse passen.
      z.B. dieToshiba L200 /1TB mit 8MB Cache und 9,5 mm Bauhöhe
      Oder dann doch eine SSD nehmen
    • Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich den Fehler woanders suchen, wenn die Festplatte nicht für den Totalhänger verantwortlich sein kann. Habe deshalb gestern die Box komplett neu installiert, hat aber nichts gebracht. Aber ich möchte jetzt nicht in diesem Thread über mein Problem schreiben, werde wohl ein eigenes Thema eröffnen. Danke.
    • K-Pilot schrieb:

      Das habe ich auch dem Lieferanten mitgeteilt, die dürfen das so einfach nicht ausliefern.
      Tät mich interessieren, was der so sagt.

      Ich hab' in den letzten Jahren auch 3 Stück 4k-Boxen beim Boardsponsor gekauft - und ich musste letzendlich alle mit den Boxen mitgekauften HDDs austauschen (bzw. für die Aufnahme zusätzliche HDDs mit CMR kaufen/einbauen) ... ab einem Zeitpunkt x müssten die doch gewusst haben, dass SMR-HDDs für diesen Zweck nix taugen.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Das ist in der Tat erstaunlich, warum die lieber die Kunden ins Messer laufen lassen. Die Thematik sollte ja mittlerweile zumindest solchen Shops bekannt sein.

      Anfangs wurde man ja erstmal ausgelacht, als die Thesen aufgestellt wurden, aber das hatte sich dann nach einiger Zeit erledigt.
    • Die Frage dürfte sein, wieviele HDDs bzw mit HDD vorgerüstete Boxen beim Boardsponsor noch auf Halde liegen. Wir als Endbenutzer sind durch Dinge wie Garantie bzw diese bescheuerte Gewährleistung geschützt. Bei B2B entfällt das komplett.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @Sellerie0815:
      Ja, das war sie. Sie wurde bei der Bestellung über Amazon mitgeliefert. Ich habe das reklamiert, es wurde einwandfrei zurückgenommen und verrechnet. Ich empfehle eine Bestellung ohne Festplatte und dann eine passende SSD selbst auszusuchen. Ich habe eine 1 TB WD-Blue, da ist alles perfekt.

      Da ich eh auf meine Synology verschiebe, reichen mir die 1 TB, auch wenn ich mal 2 Wochen in Urlaub bin. Direkt auf die Synology wollte ich nicht, weil bei mir auf dem Netzwerk schon ordentlich was los ist, und da könnte es bei Parallelaufnahmen auch Engpässe geben.

      @Zenturio:
      Der war da sehr aufgeschlossen und hat anstandslos die Platte zurückgenommen und erstattet. Gut, wäre eh auch über Amazon noch gegangen, aber in dem Fall wäre es ja eh eine berechtigte Gewährleistungsreklamation gewesen. Ich hoffe nur, dass sie die Empfehlung ernst nehmen und das so nicht mehr verkaufen.