Vu+ Duo2 Massive Probleme nach QuadPIP Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 Massive Probleme nach QuadPIP Installation

      Hallo,

      seit ich manuell ein für ''QuadPIP'' Mipsel-Plugin installiert habe, funktioniert die normale ''SplitScreen''-Funktion nicht mehr. Da ich diese Funktion sehr dringend benötige, habe ich versucht ein original USB-Image-Backup aufzuspielen. Nachdem ich mindestens 20 Versuche unternommen habe und sogar bis VTi Version 13.0.0 zurückgegangen bin, musste ich feststellen, daß auch in allen alten Versionen der Fehler weiterhin bestehen bleibt, was früher definitiv nicht der Fall gewesen ist. Im Logfile steht übrigens folgendes drin:

      Python-Quellcode: dvbapp2_crash_2020-12-17_05-30-37_1608179437.log

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 280, in create
      3. return screen(self, *arguments, **kwargs)
      4. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r00/git/lib/python/Screens/SplitScreen.py", line 34, in __init__
      5. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r00/git/lib/python/Components/config.py", line 1780, in __getattr__
      6. KeyError: 'videomode'
      7. Exception AttributeError: "'SplitScreen' object has no attribute 'dvbPipStarted'" in <bound method SplitScreen.__del__ of <class 'Screens.SplitScreen.SplitScreen'>> ignored
      8. Traceback (most recent call last):
      9. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r00/git/lib/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      10. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3364, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarPiP.showSplitScreen
      11. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3473, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarPiP.showPiP
      12. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'setAnimationMode'
      13. (PyObject_CallObject(<bound method HelpableActionMap.action of <Components.ActionMap.HelpableActionMap instance at 0x563ff530>>,('InfobarPiPActions', 'show_hide_pip')) failed)
      14. main thread is non-idle! display spinner!
      15. before: 1
      16. after: 1
      Alles anzeigen
      Leider sagt mir das LOG nur, daß die ''/lib/python/Screens/SplitScreen.py'' angeblich für die ''SplitScreen''-Funktion kein ''dvbPipStarte''-Attribut bereitstellen kann. Also habe ich diese Datei gesucht und festgestellt, daß sie überhaupt nicht vorliegt.

      Ich würde das Problem lösen können, wenn ich ein sauberes VTi System (from the scratch) neu aufsetzen könnte, ohne daß dieses früher installierte Plugins enthält. Wie löse ich das Problem am besten. Kann ich mit Netzwerkzugriff einige Verzeichnisse auf der Box löschen und wenn dies möglich ist, welche Verzeichnisse. Ich muss nur sicherstellen, daß beim Einstecken des Bootsticks dieser gelesen werden kann und mir das VTi System anstandslos installiert wird. Ich vermute, wenn ich alles aus dem Speicher des Flash-Rom per Hand entferne, daß vielleicht die Installation eines neuen Systems fehlschlagen könnt.
      Dateien
    • Ein frisches Image aus dem Reiter VTI Images hier im Forum laden, das dann neu flashen und keine Einstellungen, Plugins oder Kanallisten zurück spielen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • RickX schrieb:

      Ich dachte, das geht nur auf den 4k-Boxen...
      Dieser Meinung war ich auch, aber man lernt ja nie aus...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      RickX schrieb:

      Ich dachte, das geht nur auf den 4k-Boxen...
      Dieser Meinung war ich auch, aber man lernt ja nie aus...
      stimmt, habe ich übersehen :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also wie gesagt, ich habe mehrere Images hier geladen und aufgespielt. Leider absolut ohne Erfolg.

      Und NEIN, QuadPIP läuft nicht auf der Mipsel-Box, dennoch gibt es ein solches Plugin in der Plugin-Liste zu laden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAB-MTB ()

    • Wenn QuadPiP auf Mipsel-Boxen nicht läuft, hättest Du es vielleicht auf deiner Duo2 besser nicht installieren sollen...

      An deiner Stelle würde ich jetzt ein Image-Backup einspielen, dass vor dem QuadPiP-Versuch gemacht wurde.

      Wenn Du danach komplett neu geflasht hast und der Fehler immer noch kommt... dann würde ich überprüfen, ob das Neu-Flashen wirklich funktioniert hat oder immer noch der alte Zustand im Flash ist.

      Neu-Flashen löscht alles, was vorher im Flash war. Da können dann keine Überbleibsel vom QuadPiP mehr vorhanden sein.
    • Tja, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Nach einer Neuinstallation läuft das "SplitScreen"-Fenster zwar wieder, aber wenn ich im "VTi-Panel" alle Optionen so angeklackert habe, wie ich das wünsche und benötige, ist "SplitScreen" wieder kaputt. Ich dachte es liegt am "QuadPIP", das ist zwar tatsächlich so. Auch wenn ich dieses Plugin, welches für alle in der VTi-Distribution für Vu+ Duo² enthalten ist, nicht anklicke (nicht installiere), zerlegt sich irgendwann das "SplitScreen" beim simplen konfigurieren über das VTi-Panel ganz von selbst.

      Wieso liegt eigentlich ein installierbares (wenn auch nicht voll funktionsfähiges) "QuadPIP" in der aktuellsten VTi-Distribution für MIPS-Prozessoren unter "Hauptmenü/VTi/Software-Aktualisierungen/Top 20/Erweiterungen/QuadPIP" rum, wenn man es nicht anklackern darf. Sowas darf gar nicht vorkommen in einer Distribution, die auschließlich für Vu+ Duo² vorgesehen ist. Das gehört per Blacklist aus der Auswahl rausgelöscht/verbannt.

      Also ich bin zur Zeit dran, mich Schritt für Schritt vorzuarbeiten. Sobald ich genau weiss, wann "SplitScreen" ausgehebelt wird, melde ich mich hier. Diese fehlerhafte Option mache ich ausfindig.

      UND MAL GANZ EHRLICH:

      Das ist nicht nur bei mir so, das ist ein allgemeines VTi-Problem, da bin ich mir nach zahlreichen Versuchen ganz sicher! HUNDERTPROZENTIG!
      Bestimmt mindestens so um die 20 Neuinstallationen habe ich schon hinter mir die letzten Wochen. Das Ergebnis ist immer: ABSTURZ!
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, bei dem dieser Bug auftritt, der ist immer wieder replizierbar.

      Irgendwas am VTi 15 ist faul! Ich bin jetzt seit version VTi 9 dabei und sowas ist mir bisher noch nicht vorgekommen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAB-MTB ()

    • Könntest du mir mal den kompletten Ordner /etc/opkg der Duo2 mit VTi 15 in ein Zip-File packen und per PN zusenden?

      Ich möchte etwas überprüfen, kann das aber mangels Duo2 nicht ohne diese Datei.
    • DAB-MTB schrieb:

      UND MAL GANZ EHRLICH:
      :wall1: :wall1: :wall1: :wall1:
      Erstens benutzt du VTI freiwillig und zweitens kostenlos, also fahr mal runter.

      Ich kann mir nicht vorstellen, das man zwanghaft ein Plugin installieren will, das für die eigene Box nicht geeignet ist und dann hier so unverschämt rumtönt... Unfassbar
      Man darf bei der Benutzung von freier Software gerne auch mal denken!

      Der Corona-Koller greift offenbar weiter um sich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
      • Hallo, ich bin neu hier und habe mein Uno 4k Se mit VTi 15 seid einer Woche und ich installiere jeden Tag ein weiteres Plugin bzw. Erweiterung und schaue was es alles noch so zu installieren gibt.
      Dabei ist mir auch das Quad PIP aufgefallen und ich habe es installiert und es funktioniert 1A. Ich kann zwar kein normales Spliscreen mehr konfigurieren aber Quad ist eh geiler.
      Also bis jetzt alles super und danke an das Team welches das hier alles kostenlos zu Verfügung stellt. Macht weiter so