SNR Werte schwanken sehr Stark.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNR Werte schwanken sehr Stark.

      Hallo,ich habe seit einigen Wochen schlechte SNR Werte bei einigen Programmen z.b(ORF1,ZDF,Servus Tv) SNR40-44%

      Die meisten anderen Programme bis zu SNR 70%.................DMAX..SNR 96% !!!.

      Liegt das an der VU+Duo4K oder an der Satanlage?

      Danke für den Tipp.

      :)
    • 1. Verdächtige, die Satanlage. ORF1 auf einer sehr hohen Frequenz. Antennenkabel prüfen, ob die noch alle optimalen Kontakt (Schirmgeflecht) zu den F-Steckern haben. U. U. könnte auch ein Windstoss die Schüssel verschoben haben.
    • Natürlich sind die VU´s keine Messinstrumente, aber die SNR ist eigentlich die wichtige Anzeige.
      Sollte immer über 80 sein. Unter 60 ist sehr, sehr schlecht. Da aber bei digital nur geht, oder geht nicht geht, merkt man das erst, wenn es nicht geht. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für die Antworten!
      Leider ist mein LNB Defekt(nach 30 Jahren)

      Meine Satanlage 85cm mit zwei LNBs Astra Hotbird für 2 Teilnehmer.

      Ich würde ein Quad Monoblock nehmen?

      2x zur VU+ / 1x Gästezimmer /1x Reserve

      Was ist eure Meinung ,ist das eine gute Idee für meine VU+Duo 4k.

      Vielen dank.
    • Ja, reicht völlig aus.

      Quad Monoblock habe ich bei mir seit 6 Jahren erfolgreich im Einsatz. Damit habe ich alles was man normalerweise braucht. Astra und Hotbird abgedeckt. 2 x Wohnzimmer und je 1 x in die Kinderzimmer.

      Reicht !
    • diese Monoblock-Quad können irgendwann dahingehend Probleme machen, wenn eines der Geräte eingeschaltet wird oder dort gezappt wird, es auf den anderen Geräten kurze Störungen gibt. Dadurch Aufnahmen die man behalten möchte unbrauchbar. Kann sein, muss aber nicht sein. Aehnliches Verhalten auch in Zusammenhang mit Octo-LNB's bekannt.
    • ohne Deine aktuelle Anlage zu kennen, wenn nur der Astra LNB defekt ist, warum tauscht Du nicht nur diesen? Voraussetzung, dass Hotbird immer noch alles problemlos ist. Beim Beraten tut man sich leichter, wenn bekannt ist wie genau die aktuelle Anlage, den oertlichen Gegebenheiten, genau aufgebaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo

      Kenne das Problem von früher.

      Probier mal folgendes:

      Vu abschalten (Stromlos machen) Stecker Verschraubung lösen uns mit einem Messer die Kupfer litze abschaben und alles wieder zusammen Schrauben Vu einschalten und Werte prüfen.
      Sind diese jetzt besser? Dann war die Ursache Oxidation.

      Hast Du vom LNB ein Signal?
      SNR Signalpegel ?
      AGC Signalstärke?

      Es könnte auch sein das der LNB nicht mehr sauber ausgerichtet ist?

      Du hast ja 2 getrennte LNB im Einsatz. Hotbird ist nicht so leistungsstark wie Astra und da braucht’s nicht viel.


      Sag
      Michael
      :happy1: Manchmal hilft die Suchfunktion, aber wie schreibt man SUCHE? :happy1:

      Schöne Grüße vom Österreichischem Bodensee
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tauchwelten ()

    • LNB haben Ausgänge :D
      Spontan hätte ich gesagt, du suchst nach einem Quattro-LNB?
      4 Ausgänge:
      h/h
      h/l
      v/h
      v/l
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Der SNR-Wert beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzsignal und dem Rauschen. Je kleiner dieser Wert
      ist, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass bei Wetterbeeinflussung (Schnee, Regen, starker Wind, der
      an der Schüssel zerrt) das Signal für Augenblicke wegbricht, so wie von dir beschrieben.

      Was du letztendlich aufbaust, ist dir überlassen. Wenn ich eine 2-Sat-Anlage aufbaue, erfolgt das immer mit
      getrennten LNBs. Die teuerste aber von mir favorisierte Lösung sind 2 Quattro-LNBs und dahinter einen MS
      mit so vielen Ausgängen, wie derzeit gebraucht werden, plus 2 zur Reserve. Damit bin ich immer gut aufgestellt.

      Oder, wer es möchte und/oder braucht, einen Unicable-MS, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Hallo,jetzt habe ich die LNBs (2 Quattro-LNBs) getauscht und neue Stecker drangemacht und alles an den alten Multischalter.

      Gestern hatte ich bei den ORF Sendern einen SNR Wert von 75% (Teils Sonnig)
      Aber Heute ist der Wert nur noch 51% (Etwas Bewölkt aber kein Regen)

      Trotz der neuen LNB liegen Heute die Werte der oben genannten Sender nur leicht über dem Wert der alten LNBs

      Soll ich auch den Multischalter tauschen ?
      Liegt es an den 28Jahre alten Koaxkabeln.

      Oder muss nach dem Tausch der LNBs an der VU+ 4K die Tunereinstellungen neu machen?


      Danke für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • da der Multischalter nicht getauscht wurde, brauchst keine Einstellungen auf der Box neu machen. Im Rahmen von Fernwartung, Deine Schüssel optimal ausgerichtet? Immer noch freie Sicht nach Süden, oder irgend ein Baum in den letzten Jahren nachgewachsen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • im Rahmen von Fernwartung vermutlich nicht. Der MS kann ja nur das gute/schlechte Signal weiterleiten. Man kann auch ohne Satfinder sich per WLAN den SNR Wert auf ein Smartphone, Tablet etc. zur Schüssel holen. Entweder über die Weboberfläche der Box oder der VU APP.