VU+ am PC Mounten hält nicht, HD wird aber auch am VU+ immer wieder ausgehängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ am PC Mounten hält nicht, HD wird aber auch am VU+ immer wieder ausgehängt

      Hallo Überlebende

      Ich habe das Thema schon mal gepostet und es sah auch ein Weile so aus, als dass es gelöst sei.

      Ist es aber nicht. Ich kann die beiden am VU+ angebundenen HDs ohne weiteres am PC mounten, aber sie verlieren sich immer wieder (Restart VU+, Restart PC, eine genaue Logik ist bisher nicht sichtbar)

      Hinzu kommt jetzt noch, dass sich die eine der beiden HDs auch am VU+ ständig aushängt. Ich vermute da ist ein Plug in dafür verantwortlich, meistens passiert das Aushängern in der Nacht.

      Vielen Dank für Eure Ideen!

      Gruss aus Prag
    • Am PC mit Windows 10 könnte das mit Samba zusammenhängen. Auf der Box selbst ist mir sowas noch nie passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ am PC Mounten hält nicht, HD wird aber auch am VU+ immer wieder ausgehängt

      Ist das ein Linux PC, wenn da Samba drauf ist, was ist sonst der Sinn?
      Da könnte man ja mal in die Logs schauen.
      Kann man die manuell mounten dann?
      Wenn auf Windows und Linux vielleicht eine neue Platte.
      Oder eine kurze USB-Verlängerung oder Hub hat vielleicht besseren Kontakt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Hmm, Win 10 werden wir ja mit Updates fast bombardiert. Dass es da in Folge bei den Ein oder Anderen dann Probleme in Bezug auf den Zugriff der Festplatten an der Box gibt, ist ja bekannt. Ich habe mir bei den alten Boxen mit VTI 11 dahingehend geholfen, dass ich in Win 10 Samba 1.0 nur den Clienten wieder aktiviert habe. Uno 4K mit VTI 14 und aktuell VTI 15 bisher kein Problem beobachten können. Wenn Festplatten von der Box "ausgehängt" werden, vermute ich das Problem aber anderweitig und auf der Box. Vielleicht hab ich aber das Problem vom TE nur falsch verstanden.
      Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes
      Dateien
      • SMB.png

        (2,63 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lonie schrieb:

      Restart VU+, Restart PC,
      Du meinst, HDD hängt hängt an VU, verliert irgendwann die Verbindung, dann startest du den VU neu?
      oder die HDD hängt am PC, verliert die Verbindung, dann startest du den Win 10 PC neu?
      Welches Filesystem haben die USB HDD?

      Lonie schrieb:

      Hinzu kommt jetzt noch, dass sich die eine der beiden HDs auch am VU+ ständig aushängt. Ich vermute da ist ein Plug in dafür verantwortlich,
      Glaube ich eher weniger.
      Debug Log aktivieren (Typ an /Ausgabe Datei) und dann die Dateien unter /media/hdd sowie Datei /var/log/messages hier posten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • VU+ am PC Mounten hält nicht, HD wird aber auch am VU+ immer wieder ausgehängt

      Ein anderes / neues USB Kabel habe ich noch als Vorschlag vergessen, auch mal nur ein 2.0 Kabel zum Test.
      Ansonsten kann man immer mal:
      ls /dev/sd*
      auf der Box eingeben oder über Samba oder anderen File Browser unter /dev auf der Box schauen ob sda, sdb, ... da ist und verschwindet, dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.
      Platten brauchen teils lange zum hochdrehen und sind noch nicht fertig zum mounten beim booten, gibt es auch.
    • OK, zur besseren Orientierung. Das erste Problem wurde von mir schon mal beschrieben und ich glaubte auch, dass es gelöst sei.

      Eingehängte HD gehen auf dem PC verloren

      Als ich dann gepostet habe, dass es eben immer noch nicht funzt, hat niemand mehr reagiert.

      Das Problem mit dem Aushänger der 2. HD ist ganz neu, könnte auch mit dem letzten Update (10.12.) zu tun haben. USB Kabel sind es nicht, auch nach Austausch hängt isch immer die gleiche HD aus. Das Hochfahren dauert gefühlt nicht länger. Komisch ist, dass das Aushängen (fast?) immer in der Nacht passiert, wenn Aufnahmen laufen (auf die andere HD!). Ich versuche jetzt mal das Log dann sehen wir weiter
    • Dann hat das nichts mit Samba zu tun. Hatte es so verstanden, dass eingehägte Festplatten über den Win10 PC nicht (mehr) erreichbar wären. Gehe davon aus, dass Dir diese Einstellunen bekannt sind Datei:Gerätemanager 02.png – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn Sie eingehängt ist, ist sie erreichbar ( sieh nächster Punkt), aber sie hängt sich eben aus.

      Da sie sich aber (beide HD) auf dem W10 PC wieder "ausmappen" sind sie dann eben nicht erreichbar. Wichtig: das gemappte Laufwerk ist immer noch sichtbar, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass 10.0.1.35 nicht erreichbar sei.
    • Ob Dich das jetzt weiterbringt, weiß ich nicht.
      Nach einer Neuinstallation von Win10 konnte ich die Platten, die in den Vus verbaut sind, garnicht erreichen.
      Hier stand das Netzwerk auf dem Läppi auf "Gast"
      Nachdem ich das in "Privat" geändert hatte, ging das verbinden ohne Probleme.
      Da Du aber generell draufkommst, sich die Platten wieder verabschieden, ist allgemein Merkwürdig
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hab grad mal diesbezüglich ein bisschen rumgefuhrwerkt. Wenn man den Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweist, werden due Festplatten nach einen Rechnerneustart mit einen roten X gekennzeichnet. Auch über "Netzwerk" im Windows Explorer zwar sichtbar aber nicht erreichbar. Erst wenn die Festplatten wieder "getrennt" werden geht es wieder. Dies halt mit meiner alten Ultimo & VTI 11 und einen alten Buffalo NAS. Scheint wohl Windows diesbezüglich was geändert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hajeku123 schrieb:

      Glaube ich eher weniger.Debug Log aktivieren (Typ an /Ausgabe Datei) und dann die Dateien unter /media/hdd sowie Datei /var/log/messages hier posten
      ?(
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Radar schrieb:

      Hab grad mal diesbezüglich ein bisschen rumgefuhrwerkt. Wenn man den Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweist, werden due Festplatten nach einen Rechnerneustart mit einen roten X gekennzeichnet. Auch über "Netzwerk" im Windows Explorer zwar sichtbar aber nicht erreichbar. Erst wenn die Festplatten wieder "getrennt" werden geht es wieder. Dies halt mit meiner alten Ultimo & VTI 11 und einen alten Buffalo NAS. Scheint wohl Windows diesbezüglich was geändert haben.
      Das die mit einem roten X gekennzeichnet sind nach einem Neustart von Win, ist wohl normal, aber wenn ich auf das Laufwerk klicke, sehe ich sofort den Inhalt im Explorer und das X verschwindet. Das entsprechende Gerät muß natürlich irgendwie online sein :)
      Und hier nur VTI 15 :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Lonie schrieb:

      es kommt eine Fehlermeldung, dass 10.0.1.35 nicht erreichbar sei.

      Radar schrieb:

      Auch über "Netzwerk" im Windows Explorer zwar sichtbar aber nicht erreichbar. Erst wenn die Festplatten wieder "getrennt" werden geht es wieder.
      Vielleicht auch mal checken, ob die IP grundsätzlich erreichbar ist mit ping 10.0.1.35 oder was anderem übers Netzwerk.

      Nicht, dass sich vielleicht die IP immer mal ändert, durch irgendein Problem mit dem DHCP oder sowas.
    • OT
      Ich hab kein Problem, hab nur versucht Fehler (alte VU mit VTI 11) zu reproduzieren. Darf der Festplatte der alten VU halt keine Laufwerksbuchstaben zuweisen. Uno 4K mit USB-Festplatte gab (VTI 14.X) und gibt (VTI 15.X) es diesbezüglich keine Probleme. Auch nicht, wenn der Samba Client 1.0 in Win 10 nicht aktiv ist.
      /OT
      Die Samba.config der Uno 4K sieht so aus:
      Spoiler anzeigen

      #config version:3.6.25-vti001


      [global]
      guest account = root
      security = user
      map to guest = bad user
      server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      workgroup = VuPlus
      socket options = TCP_NODELAY
      smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      encrypt passwords = yes
      passdb backend = smbpasswd
      idmap backend = smbpasswd
      obey pam restrictions = no
      unix extensions = no
      wide links = yes
      unix charset = utf-8
      max stat cache size = 64
      null passwords = yes


      [rootfs]
      comment = Do not touch !
      path = /
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700


      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700

      Es gibt da auch noch ein Verzeichnis "private" mit "secrets.tdb" und "smbpasswd" . Dass eine meiner VU's eigenmächtig eine Festplatte ausgehängt hätte, ist mir all die Jahre nie passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()