Markierung aufgenommener Titel nach Plattentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markierung aufgenommener Titel nach Plattentausch

      Guten Abend,

      Ich habe folgendes Problem.

      Ich habe bisher eine interne Festplatte sowie 2 externe (über USB) Festplatten genutzt. Auf den externen Platten sind Filme und Serien gespeichert.

      Sobald ich die Kanalliste aufgerufen habe, wurden bereits aufgenommene Serien/Filme mit einem grünen Häkchen markiert.

      Vor ein paar Wochen habe ich nun die interne Platte gegen eine SSD ausgetauscht. Seither werden die Aufnahmen, die bereits auf den externen Platten liegen, in der Kanalliste nicht mehr mit einem grünen Häkchen markiert. Nur noch neue Aufnahmen, die ich jetzt aufnehme, erscheinen später in der Kanalliste mit einem grünen Haken, also Aufnahme bereits vorhanden.

      Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kanalliste die bereits vorhandenen Aufnahmen ebenso als diese erkennt?

      Danke.
    • Ich denke mal, da müsstest Du Deine Film-Datenbank wieder auf Stand bringen.
      Dazu die Movieliste öffnen, die Menütaste drücken und nacheinander "Filmdatenbank löschen und initialisieren" und "Filmdatenbank aktualisieren (komplett)" auswählen.

      Den Fortschritt der Aktualisierung kannst Du in der Aufgabenliste sehen.


      PS:
      Ich kann es jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen wie das bei mir war. Aber ich glaube, die Filme auf den zusätzlichen externen Festplatten wurden bei der Aktualisierung der Datenbank erst berücksichtigt, nachdem ich für den Ordner, in dem die Filme liegen, ein Lesezeichen (oder war es ein Symlink?) angelegt hatte. (Es hat das Lesezeichen für den Hauptordner gereicht, dann wurden auch die Unterordner einbezogen.)
      Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Aber ich weiß halt noch, dass ich eine Weile rumprobieren musste, bis meine Datenbank auf Stand war, und ich dort die Filme gefunden habe, von denen ich wusste, dass ich sie auf der Platte habe.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Danke für deine ausführliche Antwort.

      Problem ist, dass wenn ich ‚Filmdatenbank löschen und initialisieren" und "Filmdatenbank aktualisieren (komplett)' betätige, nichts passiert. Auch ist in der Aufgabenliste nichts vorhanden. Mache ich irgendwas falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hm, ich glaube, da war was.
      Ich vermute mal, Du bist in der Filmliste ganz oben? Also auf dem Ordnersymbol mit den drei Punkten?
      Gehe mal mit dem Auswahlbalken auf eine Filmdatei und aktualisiere dann erst die Datenbank. Passiert dann etwas?
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Seltsam, das müsste eigentlich funktionieren.
      Hast Du es mehrmals versucht? Und ev. auch mal die Größe der vtidb.db vorher und nachher verglichen?

      Das Einzige, was ich jetzt raten würde, wäre abzuwarten, ob die Datenbank im nächsten Standby aktualisiert wird, falls das bei Dir aktiviert ist. (Und dabei mal kontrollieren, ob sich die Dateigröße ändert.)
      Aber das wird Dir wohl nicht viel weiter helfen.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Der eingestellte Pfad für die DB ist korrekt / vorhanden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für die Hilfe, es hat (fast) funktioniert. Ich habe die Filmdatenbank gelöscht/initialisiert und dann Filmdatenbank aktualisiert (komplett).

      Jetzt ist es nur so, dass nur ein Unterverzeichnis berücksichtigt wurde. (dort habe ich zb alle 007-Filme drin).

      Alle anderen Verzeichnisse bleiben unberührt und die dortigen Filme werden in der Kanalliste auch nicht markiert.

      Wo kann ich denn den Pfad/Verzeichnis einstellen, dass hier alles berücksichtigt wird?
    • OK, das hört sich erst einmal recht gut an. Und es hört sich so an, als ob nicht alle Festplatten bei der Aktualisierung berücksichtigt werden.*

      Du hast eine interne Festplatte und zwei externe Festplatten.
      Auf welcher Platte sind die 007 Filme? Auf der internen? Oder auf einer der externen Plattem? Auf welcher dieser Platten ist das Startverzeichnis für die Filmliste?

      Hast Du im Startverzeichnis für die Filmliste für die anderen Festplatten ein Lesezeichen / Symlink angelegt, und kannst darüber auf die Verzeichnisse zugreifen?
      (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Lesezeichen ausreichen, ich verwende Symlinks.)

      Warst Du beim Aktualisieren der Datenbank im Startverzeichnis Deiner Filmliste? Oder in einem Unterordner (007)?
      Du kannst ja mal testen, was passiert, wenn Du die Aktualisierung der Datenbank anstößt wenn Du Dich in einem Ordner befindest, der Deiner Meinung nach Dateien enthält, die eigentlich als vorhanden angezeigt werden wüssten.
      (Löschen vorher kann zwar nicht schaden, aber ist nicht unbedingt nötig. Wenn alles richtig läuft, kann man das immer noch hinterher machen.


      *)
      Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet. Daher bitte nicht steinigen, wenn ich Blödsinn erzähle. :D Aber ich hatte auch den Fall, dass meine Datenbank nicht komplett war, und erst durch rumprobieren und das korrekte Setzen von Symlinks hat bei die die Datenbank korrekt angelegt. Daher beruhen meine Tipps auf Vermutungen.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.