Unicable Konfiguration an Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update II: Nach einer Stunde ist auf eigtl allen Sendern nochmal der SCR-Wert abgerutscht: es traten erst Artefakte auf und dann war ein paar Sekunden alles schwarz. Kurz dannach hatte es sich wieder gefangen und es lief.

      @rollmops: ja sollte ein unicable-multischalter der Firma Astra Streben sein - siehe Foto auf Seite 1.
    • Nach den Multischalter scheint es 2 Verteiler zu geben. Kann auf den Foto nicht erkennen was das genau für Verteiler sind. Sofern es zwischen der VU und der Sky-Box noch einen Verteiler gibt, müsste man vermutlich in diese Richtung mal ermitteln.
    • Habe den Verteiler kurz vor den beiden Receiver mal entfernt, um nur die vom Techniker installierte Anlage und Vu+ zu bewerten.

      - es läuft etwas besser, nachdem ich am Multischalter und den dahinter hängenden Verteilern nochmal Kabel getauscht und festgezogen habe

      - dennoch kommt es noch im laufenden Betrieb vor, dass ein Sender erstmal schwarz bleibt und ich öfters hin und herschalten muss, ehe ein Bild erscheint, dann springt auch der SNR-Wert auf 99
      - es kann aber sein, dass nach ein paar Minuten Artefakte auftreten und Bild dann komplett stehen bleibt, dann liegt auch der SNR bei 0

      Ich muss dieses Verhalten mal mit der Sky-Box gegen checken, ob es nicht doch an der Konfiguration der Vu+ liegen könnte (habe ich nochmal beigefügt)

      IMG_20201225_2052132.jpg

      IMG_20201225_2052207.jpg

      Danke für weitere Hinweise ! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • Wo man welche Verteiler verbaut muss man wissen. Es muss sichergestellt sein, dass der Strom der Box nur Richtung Multischalter und nicht auch zu einen anderen Gerät fliessen kann. Die Installation die der "Fachmann" da realisiert hat, eher nicht vertrauensdeckend, wenn man bedenkt dass der Powerinserter schon falsch rum angeschlossen war. Sieht auch so aus wie wenn es noch weitere Geräte als die VU und die SkyBox gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja korrekt, die Kabel gehen in SAT-Dosen der jeweiligen Zimmer, aber hier sind noch keine Geräte installiert.

      Insofern geht es von der Installation im Dachgeschoss bloß erstmal ins Erdgeschoss / Wohnzimmer, wo die Vu+ und die Sky-Box stehen. Wie gesagt: Sky box ist aktuell bewusst nicht angeschlossen.


      Danke @ @Radar
    • Du schreibst, dass Du dauernd was festziehst. Was machst Du da genau? Sicher, dass das Netzteil auch Strom liefert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Elektriker wird es demnächst mal durchmessen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Konfiguration an den Rechnern (Uno 4k SE + Sky Q) passt.

      Vielleicht könnt ihr nochmal netterweise validieren:

      - an der Vu+ ist ab SCR2 (1680 MHz) bis SCR9 (1164 MHz) eingestellt (siehe Foto); Stelle ich hier ab SCR7 ein (wie schon empfohlen), dann habe ich kaum Sender mit Empfang

      IMG_20210127_1850456.jpg

      - am Sky Receiver habe ich SCR0 + SCR 1 eingestellt, soweit ich mich erinnere

      Beide Receiver stehen im Wohnzimmer. Aus einer Wand-Sat-Dose gehe ich mit einem Kabel in einen Splitter (siehe Foto) und von da aus in die beiden Boxen. Splitter habe ich auch schon entfernt oder Boxen stromlos gemacht.

      IMG_20210127_1850176.jpg

      Dennoch ist das Signal auf manchen Sendern schwankend, wie eben noch auf dem Sky Q mit WDR HD erlebt (siehe Foto).

      IMG_20210127_1852524.jpg

      Vielen DANK - und sorry für die Prosa :(
    • Das Bild von der Tuner-Einstellung ist zwar nicht so doll (ein richtiger Screenshot wäre besser), aber soweit ich sehen kann, hast Du da
      • SCR2 - 1680 MHz
      • SCR3 - 2040 MHz
      • SCR4 - 984 MHz
      • SCR 5 - 1020 MHz
      • ...
      Ist das richtig so? Sind die Frequenzen wirklich in dieser Reihenfolge sortiert?
      Du musst ja die SCR-IDs passend zu den Frequenzen auswählen.
    • @RickX
      doch, ist richtig so.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Danke euch erstmal! Laut Doku zum Multischalter sind folgende Frequenzen zuzuordnen:

      Screenshot_20201213-124042~2.png

      Ich würde ja auch gerne nur die Jess2-Frequenzen der Vu+ zuordnen, aber ab SCR8 ist die Signalqualitat bei vielen Sendern nicht mehr ausreichend. Bei der aktuellen Konfiguration (wie oben beschrieben) läuft es immerhin zu 90%. Falls es mal ein Sender nicht mehr tut, hilft meistens vor / und zurück zuzappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • SCR 3 alle Sender ausreichend Signal? Je höher die SCR Frequenz um so höher die Anforderungen an Antennenkabel und Verbindungen zu den F-Steckern bzw. der gesamten Satanlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ist echt zum Mäuse melken ...

      - Anlage ist mittlerweile geerdet
      - Abschlusswiderstände sind an Splittern / Multischalter verschraubt worden
      - die kritischen Kabel wurden ersetzt

      - allerdings erhalte ich bei einem Sendersuchlauf weiterhin nur ca. ~ 900 Programme
      - interessanterweise: wenn der Verstärker (Stromspeiche) aus und wieder eingestöpselt wird, habe ich ca. eine halbe Stunde perfekten Empfang auf allen Sendern (ohne Einbrüche im SNR) - danach wieder das alte Spiel: Sender gehen nur sporadisch, komplett schwankend. Entweder ein Sender tut es einwandfrei oder das Signal pendelt zwischen 0 und 70 hin und her und der Sender bleibt dunkel. SD-Sender gehen meistens.

      Annahmen:
      - dadurch, dass der Sendersuchlauf überhaupt Sender findet, vermute ich schonmal, dass die VU+ Uno 4K SE und deren Konfiguration (Screens anbei) nicht das Problem darstellt
      - mehr als den Matrix-Modus mit den vordefinierten Werten habe ich nicht eingestellt und somit habe ich auch fortgeschrittene Einstellungen (wie LOF) nicht angepackt und hoffe wirklich, dass es kein Problem der Einstellung an der VU+ ist
      - vielleicht ist die Ausrichtung der Schüssel noch nicht optimal

      Möchte von euch noch jemand mitraten oder hat Ideen ? DANKE! :)
      Dateien
      • screenshot (1).jpg

        (213,13 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot (2).jpg

        (94,34 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot.jpg

        (116,69 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • Ich wurde fragen, warum in der Konfiguration hast den Inverto UST… Multischalter eingestellt?
      Den du hast eigentlich einen dem Inverto UWT…. Mehr passen wurde. Ja ich weiß beide haben gleiche SCR aber trotzdem könntest ausprobieren.
      Auf einem deine Fotos sind zwei Verteiler zur sehen, der eine ist Inverto und OK!
      Der andere kann nicht richtig sehen welsche das ist?
      Diese Bild Störungen kommen davon, wenn zwei gleiche SCR vergeben wurden.
      Mit der Sender finden, vielleicht ist die satelite.xml veraltet.
      Hast du auch die richtigen DC entkoppelten Abschluss widerstände benutzt?
      Vielleicht wurde das ales schon erwähnt, aber ich habe mich mit ähnliche Schwierigkeiten auseinander
      setzen müssen, weil ich ähnliche Installation habe.
    • Danke dir @gizmo1954, das hilft schonmal wieder weiter.

      Zum Punkt "doppelte SCR-Vergabe":
      - parallel zur Uno betreibe ich amselben SAT-Anschluss (per Splitter) einen Sky Q-Receiver
      - würde gerne nochmal die Tunerkonfigurationen aller Geräte zurücksetzen, also:

      - Strom vom Inserter der SAT-Anlage nehmen
      - Strom von allen Receivern entfernen
      - VU: in tuner-konfiguration gelbe Taste löscht die Konfiguration, korrekt? Danach mal starten.
      - Sky: hier vermute ich, dass ich den receiver zurücksetzen muss

      Ist das so korrekt ?