Unicable Konfiguration an Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke euch!

      Ja, er findet tatsächlich ca 1800 Sender auf Astra mit beigefügter Einstellung. Aber ARD und WDR zB funktionieren einfach noch nicht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Komisch, sollten 1391 sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Den Sender "ARD" gibt's ja auch nicht... ;)

      Geh mal in die vollständige Kanalliste "Alle Sender" und Blätter da runter bis D.
      Dann kannst Du sehen, ob es dort einen oder mehrere Sender für "Das Erste" oder "Das Erste HD" gibt und diese ausprobieren.

      Es könnte sein, dass Du Altlasten in deiner Kanalliste hast...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • 1.800 Sender vielleicht, inklusive Leichen oder falsche Liste importiert, in der Senderliste, aber nicht auf Astra gefunden. Glaube nicht, dass Astra 400 Sender neu aufgeschaltet hat. :) Oder ist die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet? Dann würden nicht ganz 1.800 Sender passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke euch. Hatte auch mit Artefakten zu kämpfen, aber das würde teils behoben indem ich am Multischalter nochmals die Kabel festgezogen habe.

      Habe nun doch nochmal alle 8 Tuner in der Vu+ konfiguriert (ab SCR7) und einen Sendersuchlauf für nur einen Tuner (A) durchführen lassen. Ich erhalte nur knapp 916 Kanäle interessanterweise.

      Danke euch.
    • da stimmt dann was nicht. Fehlt das Erste HD und Das Erste (SD Variante) in der Senderliste "alle"? Einfacher, wenn einen Suchlauf mit der Option " vorher alte löschen = Ja" machst, dann in der Senderliste uebersichtlicher, denn nur funktionierende Sender wären gelistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja, mache ich immer genau so. Das Erste SD ist auch verfügbar. Hatte nun auch eine Konfiguration, wo eigtl alle Sender verfügbar waren, aber hatte manchmal noch mit Artefakten zu Kämpfen. Auch wirkte die UNO 4K SE auch auf einmal irgendwie träger als sonst, als wenn ein Prozess Sie beschäftigen würde.
    • bei Das Erste SD werden mir 99% angezeigt. Aber HD bekomme ich aktuell nicht mehr rein. Gestern, in einer bestimmten Konfiguration klappte es.

      Kann es sein, dass hier der im Standby befindliche Sky Q Receiver Probleme machen könnte?
    • Bostil schrieb:

      Kann es sein, dass hier der im Standby befindliche Sky Q Receiver Probleme machen könnte?
      Nur, wenn Du eine Frequenz doppelt vergeben hast. Zu beachten ist dabei, dass die Vu´s bei 0 anfangen, und die meisten anderen Geräte bei 1.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • aber ich könnte auch ab scr8 alles belegen, damit 0-7 für nicht jess-fähige Geräte genutzt werden kann oder ?

      Kann aktuell noch nicht einschätzen, ob ggf. Schüssel noch falsch ausgerichtet (kein Signal), Installation fehlerhaft (Artefakte) oder Konfiguration teils falsch (Sender kommen und gehen mit jedem neuen Suchlauf)

      Noch zur Info: Das Signal kommt ja vom Multischalter / Verstärker an einer Sat-Dose am Wohnzimmer an. Von dort wird es nochmal in die UNO und zum Sky gesplittet.

      Auf dem Sky Receiver sehe ich übrigens Das Erste HD zum Beispiel, aber wiederum andere Sender nicht.

      Ganz schön kompliziert...: -(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • Ja, freie Auswahl. Nur nicht doppelt belegen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ...oder ist der Tuner im Sky-Receiver noch nicht richtig konfiguriert?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Also ich stöpsele den Sky-Receiver auch vom Strom, oder entferne auch den Splitter, um auf Fehlersuche zu gehen. Aber kann mit / ohne Splitter keine größeren Unterschiede feststellen. Der Splitter]DUR-line D4FV[/size]ist wohl auch Unicable tauglich, siehe hier: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!


      - Sky Receiver ist eingerichtet, hier war die Userbandauswahl wohl sehr begrenzt
      - wenn ich diesen aber komplett vom Strom ziehe, ist dann das Userband wieder "frei verfügbar" ?
      - ansonsten habe ich nochmal eine manuelle Suche nur für den Satelliten (Astra 19,2) durchgeführt und hier macht er knapp ~740 Sender ausfindig (hier habe ich wohl nochmal alle 8 Tuner ab SCR0 - SCR7 konfiguriert (siehe Konfiguration im Screenshot)

      Seltsam ist eben dann doch, dass der Sky Receiver Das Erste HD wiedergibt, aber der VU+ sich wehrt.

      Vielen Dank euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Fotos mit 6 MB statt Screenshots entfernt

    • Vielleicht ist durch das mehrmalige Konfigurieren der Tuner etwas durcheinander geraten.
      Ich würde die Tunerkonfiguration einmal komplett löschen, die Box neustarten, und nochmal von vorne anfangen.

      Wenn das auch nicht hilft, würde ich den Multischalter stromlos machen. Dafür müssen auch die Boxen stromlos sein.

      P.S.: Links zu Fremdshops sind nicht erlaubt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Entschuldigt bitte!

      Also Boxen alle mal stromlos und multischalter vom Netz trennen und dann nochmal neu versuchen. Mache ich mal.

      Speichert der Multischalter eigtl die Konfiguration der Boxen entsprechend auch ab? Also wenn ich am sat-receiver user-bander einstelle, registriert der MS dies ebenfalls ? Oder ist dies vergessen, sobald ich die Sky-Abo vom Strom trenne?

      Danke vielmals für eure Unterstützung!
    • Ein Multischalter speichert gar nichts von dem, was du an der Box einstellst. Die Konfiguration wird in /etc/enigma2/settings gespeichert.
    • so, habe die Box mal übers Menü wiederhergestellt und die Tuner ab SCR0 wie gehabt konfiguriert.


      Tatsächlich funktionierte Das Erste HD einen Moment, ehe dann erste Artefakte kamen und SCR-Wert auf 0 runter ging und vorher noch hin und her sprang.


      Andere Programme funktionierten beim ersten Durchzappen sehr gut, aber nun auch wieder einige Programme die nicht erreichbar sind, zB Sat1 HD, Pro7 HD, WDR HD etc

      Update: Neustart des MS hat erstmal insofern geholfe, dass nun alle sender mit vollem Signal funktionieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bostil ()